Im Zuge der voranschreitenden Fiskalisierung hat orderbird eine einfache und zukunftsorientierte Lösung für alle Kassen des Unternehmens entwickelt: die orderbird Online-TSE. Mit wenigen Klicks können Kunden ihre Kassen durch ein cloudbasiertes Software-Modul aufrüsten und sich unter Einhaltung der Belegausgabepflicht damit selbst fiskalisieren.
Ziel dieser Online-Lösung ist es, Kunden unkompliziert mithilfe eines einfachen Upgrades auf die neuen Anforderungen der KassenSichV vorzubereiten – ohne dass hierfür zusätzliche Hardware notwendig ist. Die Kassen-App steht seit Anfang des Jahres flächendeckend allen orderbird Kassensystemen zur Verfügung. Jeden Monat entschließen sich mehrere hundert Kunden für diese Online-Lösung. Spätestens ab Oktober dieses Jahres müssen alle Aufzeichnungs- und Kassensysteme über eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung – kurz TSE – verfügen.
Der gesamte Installationsprozess der Online-TSE ist in wenigen Minuten möglich. Das Kassensystem-Upgrade hat für Gastronomen, neben der schnellen Einrichtung, vor allem den Vorteil, dass für die Aufrüstung keine weiteren Geräte angeschafft werden müssen. „Hardware ist immer problematisch”, erklärt Jakob Schreyer, Mitgründer von orderbird. „Sie muss extra gekauft und installiert werden. Bei der Installation kann man Fehler machen, die die Hardware beschädigen oder den korrekten Betrieb stören. Außerdem muss eine Hardware-TSE circa alle drei Jahre neu angeschafft werden, da sie aufgrund technischer Limitierungen dann quasi ‚verbraucht‘ ist. Die Softwarelösung von orderbird hat dieses Problem nicht. Unsere Kunden benötigen lediglich zwei Minuten und ein paar Klicks und die Online-TSE ist aktiviert.“
Sicher und finanzamtkonform
Die gesetzlichen Bestimmungen schreiben vor, dass die Kassen-App direkt mit der TSE „kommunizieren“ muss. Deshalb übergibt die orderbird App sämtliche steuerlich relevanten Transaktionen direkt an ihren Software-Partner fiskaly, bei dem sie in der kundeneigenen Online-TSE sicher hinterlegt und finanzamtkonform gespeichert werden. Die Online-TSE nimmt alle steuerlich relevanten Informationen wie Bestellungen, Stornierungen, Rechnungen und Zahlungen entgegen und fügt Daten wie beispielsweise die aktuelle Zeit der Buchung und die Seriennummer des Kassensystems hinzu. Diese Daten werden daraufhin mit einem digitalen, für jeden Kunden individuellen Schlüssel signiert. Als Ergebnis enthält die Online-TSE alle Daten in einer Art und Weise, die es Steuerprüfern ermöglicht, nachträgliche Manipulationen zu erkennen.
„Für unsere Kunden ändert sich durch die neue Online-TSE-Lösung in ihrer täglichen Arbeit gar nichts”, erläutert Schreyer. „Pfuschereien und das Unterschlagen von Einnahmen waren bei unserem System auch vorher schon unzulässig. Nun geht es lediglich darum, die gesetzlichen Bestimmungen für den Kunden schnell und einfach umzusetzen.“
Die Einführungskosten für das Online-TSE-Modul belaufen sich auf 99 Euro pro Kundenkonto für zwölf Monate.