Anzeige
Management & Strategien | 05.03.2025

DZG: Chancen für junge Geringqualifizierte

Eine aktuelle Studie der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG), die in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO durchgeführt wurde, macht deutlich, dass der Dienstleistungssektor Gastwelt wie kein anderer das Potenzial hat, geringqualifizierte junge Menschen in Arbeit zu bringen und so die Sozialsysteme zu entlasten. Die Politik müsse schnell handeln.

>> mehr lesen
Management & Strategien | 12.02.2025

Mit Mehrweg gegen den To-Go-Müll

Kunden von Cafés, Restaurants oder Lieferplattformen bekommen ihre Bestellungen meistens in Einwegverpackungen, die danach weggeworfen werden. Ein Projektteam aus Forschung und Praxis zeigt, was jetzt getan werden kann, um Mehrweglösungen zu fördern.

>> mehr lesen
Sophie Holmer
Management & Strategien | 08.01.2025

Stornierungen und No-Shows: Was tun?

Last-Minute-Stornierungen und das Nichtwahrnehmen von Reservierungen (No-Show) stellen in der Gastronomie eine große Herausforderung dar. Wie können Restaurants diesem Problem effektiv begegnen? In ihrem Gastbeitrag stellt Sophie Holmer, Head of Customer Success DACH bei Quandoo for Restaurants, Lösungen vor, um die Auswirkungen von Stornierungen und No-Shows zu minimieren.

>> mehr lesen
Management & Strategien | 08.01.2025

Trendreport 2025/26

In seinem neusten, dem mittlerweile fünften Trendreport 2025/26 blickt Trend- und Change-Experte für die Hospitality- und Lifestylebranche Pierre Nierhaus auf die wichtigsten Entwicklungen in der nationalen und internationale Hospitality Branche. In zehn Themenblöcken analysiert er aus konzeptioneller sowie unternehmerischer Sicht die Trends und ihren Einfluss auf alle Bereiche der Gastwelt.

>> mehr lesen
Kassensystem Gastronomie
Management & Strategien | 03.12.2024

Kassensysteme als strategisches Werkzeug

Effiziente Abläufe und ein wachsender Umsatz sind wichtige Ziele in der Gastronomie. Zeitgemäße Kassensysteme haben sich längst von reinen Abrechnungstools zu umfassenden Management-Werkzeugen entwickelt, die Betriebe strategisch unterstützen. Der technologische Fortschritt ermöglicht eine optimierte Abwicklung des Tagesgeschäfts, eröffnet neue Potenziale, um den Umsatz zu erhöhen, und die Anpassung an aktuelle Trends.

>> mehr lesen
Urban Uttenweiler, Philipp Nusser
Management & Strategien | 06.11.2024

Controlling heißt Steuern

Nur durch die kontinuierliche Erfassung und Verknüpfung relevanter Daten lassen sich auch in der Hotellerie und Gastronomie Entscheidungen professionell treffen und so die Unternehmen und Betriebe steuern. Kennzahlen und Relationen dürfen keine „Blackbox“ sein, sagen Dr. Urban Uttenweiler (HGK) und Philipp Nusser (Eagle Control).

>> mehr lesen
Kundenkarte
Management & Strategien | 05.11.2024

Know-how und digitale Lösungen

Die Umwandlung von Laufkundschaft in treue Stammgäste ist ein zentrales Ziel vieler Gastronomen. Neben einer hohen Speisen-, Aufenthalts- und Servicequalität sind durchdachte Kundenbindungsstrategien der entscheidende Hebel, um dieses Ziel zu erreichen. gastronovi gibt Tipps.

>> mehr lesen
Küchenmonitor
Management & Strategien | 29.10.2024

Vernetzung zur Unterstützung

Digitale Lösungen bieten in der Profiküche eine Chance, nicht nur den Arbeitsalltag zu erleichtern, sondern auch Fehlerquoten zu senken und die Servicequalität zu steigern. Gewinnblick, Spezialist für Kassen-, Bezahl- und Betriebslösungen für Gastronomie und Hotellerie, hat sowohl Küchen- und Servicepersonal als auch Manager zu diesem Thema befragt.

>> mehr lesen
Lightspeed und Uber
Management & Strategien | 17.10.2024

Lightspeed kooperiert mit Uber

Die Kassensystem- und Bezahlplattform Lightspeed und Uber kündigen eine Partnerschaft an, wodurch Uber Direct und der Uber Eats-Marktplatz in die Lightspeed-Plattform integriert wird. Lightspeed-Kunden können so unter anderem ihre Speisekarte auf dem Uber Eats-Marktplatz listen.

>> mehr lesen
Kellnerin
Management & Strategien | 10.10.2024

Sterne statt Zufall

Eine Vielzahl an Gästen informiert sich vor dem Besuch eines Restaurants vorab online und liest Bewertungen: Alles unter vier Sternen wird gar nicht in Erwägung gezogen. Wonach soll man sich online schließlich sonst richten, wenn wir nicht einen Blick durchs Fenster in das Lokal werfen können? 

>> mehr lesen
mehr laden

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.