Anzeige
Branchennews | 24.05.2022

HGK wird 40

Dr. Urban Uttenweiler, HGK-Vorstandsvorsitzender „40 Jahre Erfolgsgeschichte für und mit unseren Mitgliedern haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind“, so Dr. Urban Uttenweiler, HGK-Vorstandsvorsitzender / Foto: HGK

Besser einkaufen, Prozesse beschleunigen und Branchenherausforderungen erfolgreich die Stirn bieten, dafür steht die HGK heute mehr denn je. Seit ihrer Gründung am 13. Mai 1982 (damals noch unter dem Namen Nihogast) unterstützt die Einkaufs- und Dienstleistungskooperation mittlerweile 40 Jahre lang Hotels, Restaurants und Cateringbetriebe dabei, sich noch wettbewerbsfähiger aufzustellen. In dieser Zeit hat sie ihr Leistungsspektrum sukzessive erweitert.

„40 Jahre Erfolgsgeschichte für und mit unseren Mitgliedern haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind“, so der HGK-Vorstandsvorsitzende Dr. Urban Uttenweiler. „Wir verhelfen den angeschlossenen Betrieben nicht allein zu vorteilhafteren Einkaufskonditionen, sondern haben uns zu einer Einkaufs- und Dienstleistungskooperation mit drei weiteren mehrwertschaffenden Leistungsfeldern entwickelt: Mit unseren digitalen Lösungen, Interieurleistungen und Marketing & Services werden Prozesse schneller und einfacher und Häuser deutlich effizienter. In allen diesen Neuentwicklungen steckt viel Know-how, ein reger Austausch und eine gehörige Portion Leidenschaft und Herzblut.“

So hat die HGK es geschafft, zu einem der führenden Anbieter digitaler Lösungen für die Hospitality und mit mehr als 1.000 nutzenden Betrieben ihres Systems HGK-BackOffice zum einem der Marktführer im Vertrieb von Kreditorenmanagement-Installationen zu wachsen. Der erfolgreiche Werdegang zeigt sich auch an der Bonusausschüttung pro Mitglied die – freilich bis zur Pandemie – jedes Jahr gestiegen ist. Insgesamt hat die HGK in den vergangen vier Jahrzenten über 50 Millionen Bonus an ihre Mitglieder ausgekehrt, die Hälfte davon in den letzten zehn Jahren. „Es ist schön, auf so eine Historie zurückzublicken, viel entscheidender ist für uns aber der Blick nach vorn, denn wir haben noch viel vor“, betont Uttenweiler auch in lockerer Runde mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim gemeinsamen Mittagslunch mit Food-Truck am Standort Hannover am 40. HGK-Geburtstag.

Unterstützung in allen Bereichen

Wie wichtig der Blick nach vorne ist, um in dem dynamischen Umfeld der Hospitality zu agieren statt dazu getrieben zu werden, sich immer weiterzuentwickeln, unterstreicht die HGK mit ihrem jungen Format HGK-Future Day, dieses Jahr zum dritten Mal in Folge in Ahaus: „Über den Einkauf hinaus entscheiden Grad der Digitalisierung, Human Resources, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt ein gelungenes On- und Offline-Marketing über den Erfolg des Betriebes“, so Joachim Schütt, Leiter Marketing, PR und Online-Vermarktung bei der HGK. „In allen diesen Bereichen unterstützen wir unsere Mitglieder mit einem kompetenten Team sowie modernen und zukunftsfähigen Konzepten und Werkzeugen.“ So ließen sich selbst in der Pandemie zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, die gerade in dieser herausfordernden Zeit den Wert der HGK als starken Partner erkennen, mit dem sie – getreu des Unternehmensslogans - „rechnen können“. Von dieser partnerschaftlichen Stärke profitierten auch die Unternehmen aus Industrie, Groß- und Fachhandel, denen HGK auch in den letzten zwei Jahren stets eine pünktliche Zahlungsabwicklung garantierte.

„Wir danken unseren rund 3.000 Mitgliedsbetrieben und den Lieferpartnern für das Vertrauen und ihre Treue. Ohne sie wäre eine solche Erfolgsgeschichte nicht möglich“, so Dr. Uttenweiler. „Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die engagiert und mit großer Branchenexpertise jeden Tag dazu beitragen, dass diese Geschichte erfolgreich weitergeschrieben wird“, betont der Vorstandsvorsitzende anlässlich des 40-jährigen HGK-Jubiläums.

www.h-g-k.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Branchennews HGK wird 40 Besser einkaufen, Prozesse beschleunigen und Branchenherausforderungen erfolgreich die Stirn bieten, dafür steht die HGK heute mehr denn je. Seit ihrer Gründung am 13. Mai 1982 (damals noch unter dem Namen Nihogast) unterstützt die Einkaufs- und Dienstleistungskooperation mittlerweile 40 Jahre lang Hotels, Restaurants und Cateringbetriebe dabei, sich noch wettbewerbsfähiger aufzustellen. In dieser Zeit hat sie ihr Leistungsspektrum sukzessive erweitert.„40 Jahre Erfolgsgeschichte für und mit unseren Mitgliedern haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind“, so der HGK-Vorstandsvorsitzende Dr. Urban Uttenweiler. „Wir verhelfen den angeschlossenen Betrieben nicht allein zu vorteilhafteren Einkaufskonditionen, sondern haben uns zu einer Einkaufs- und Dienstleistungskooperation mit drei weiteren mehrwertschaffenden Leistungsfeldern entwickelt: Mit unseren digitalen Lösungen, Interieurleistungen und Marketing & Services werden Prozesse schneller und einfacher und Häuser deutlich effizienter. In allen diesen Neuentwicklungen steckt viel Know-how, ein reger Austausch und eine gehörige Portion Leidenschaft und Herzblut.“So hat die HGK es geschafft, zu einem der führenden Anbieter digitaler Lösungen für die Hospitality und mit mehr als 1.000 nutzenden Betrieben ihres Systems HGK-BackOffice zum einem der Marktführer im Vertrieb von Kreditorenmanagement-Installationen zu wachsen. Der erfolgreiche Werdegang zeigt sich auch an der Bonusausschüttung pro Mitglied die – freilich bis zur Pandemie – jedes Jahr gestiegen ist. Insgesamt hat die HGK in den vergangen vier Jahrzenten über 50 Millionen Bonus an ihre Mitglieder ausgekehrt, die Hälfte davon in den letzten zehn Jahren. „Es ist schön, auf so eine Historie zurückzublicken, viel entscheidender ist für uns aber der Blick nach vorn, denn wir haben noch viel vor“, betont Uttenweiler auch in lockerer Runde mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim gemeinsamen Mittagslunch mit Food-Truck am Standort Hannover am 40. HGK-Geburtstag.Unterstützung in allen BereichenWie wichtig der Blick nach vorne ist, um in dem dynamischen Umfeld der Hospitality zu agieren statt dazu getrieben zu werden, sich immer weiterzuentwickeln, unterstreicht die HGK mit ihrem jungen Format HGK-Future Day, dieses Jahr zum dritten Mal in Folge in Ahaus: „Über den Einkauf hinaus entscheiden Grad der Digitalisierung, Human Resources, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt ein gelungenes On- und Offline-Marketing über den Erfolg des Betriebes“, so Joachim Schütt, Leiter Marketing, PR und Online-Vermarktung bei der HGK. „In allen diesen Bereichen unterstützen wir unsere Mitglieder mit einem kompetenten Team sowie modernen und zukunftsfähigen Konzepten und Werkzeugen.“ So ließen sich selbst in der Pandemie zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, die gerade in dieser herausfordernden Zeit den Wert der HGK als starken Partner erkennen, mit dem sie – getreu des Unternehmensslogans - „rechnen können“. Von dieser partnerschaftlichen Stärke profitierten auch die Unternehmen aus Industrie, Groß- und Fachhandel, denen HGK auch in den letzten zwei Jahren stets eine pünktliche Zahlungsabwicklung garantierte.„Wir danken unseren rund 3.000 Mitgliedsbetrieben und den Lieferpartnern für das Vertrauen und ihre Treue. Ohne sie wäre eine solche Erfolgsgeschichte nicht möglich“, so Dr. Uttenweiler. „Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die engagiert und mit großer Branchenexpertise jeden Tag dazu beitragen, dass diese Geschichte erfolgreich weitergeschrieben wird“, betont der Vorstandsvorsitzende anlässlich des 40-jährigen HGK-Jubiläums.www.h-g-k.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.