Anzeige
Messen & Events | 19.03.2018

Weinwelt trifft sich in Düsseldorf

Fotostrecke Impressionen der vergangenen Ausgabe der ProWein / Foto: Messe Düsseldorf / tillmann

Das Rahmenprogramm zur ProWein vom 18.bis 20. März 2018 in Düsseldorf ist so vielfältig wie die mehr als 6.700 Aussteller aus 61 Ländern und zirka 300 Anbaugebieten der Welt. Ein Überblick.

Rund 500 Veranstaltungen – darunter zahlreiche moderierte Tastings, Seminare und Präsentationen – finden direkt an den Ständen der Aussteller und in den beiden ProWein-Foren statt. Ein Streifzug durch die themenspezifischen Veranstaltungen und geführten Degustationen der einzelnen Aussteller zeigt beispielhaft auf, welch tiefgehendes Know-how auf der Messe vermittelt wird. Veranstaltungsschwerpunkte liegen auf den Themen Champagner & Prickelndes, Craft Spirituosen & Craft Bier, Bio & Biodynamie, Reife & Potenzial, Kombination von Speisen & Wein sowie auf Marketing- und Logistikthemen für den Handel. Das gesamte Rahmenprogramm ist auf der ProWein-Webseite als PDF zu finden oder als gedruckte Broschüre auf der Messe verfügbar.

Wie wichtig für das Fachpublikum Informationsveranstaltungen auf der Düsseldorfer Fachmesse sind, zeigen die seit Jahren gut besuchten ProWein-Foren. Laut Marius Berlemann, Global Head Wine & Spirits und Director der ProWein, wurden sie initiiert, damit Aussteller verschiedene Themen einer größeren Besucherzahl präsentieren können. Auch in 2018 finden wieder zahlreiche Ereignisse in den Foren in Halle 10 und 13 statt. Einen „Rundum-Überblick“ zu den internationalen Weintrends liefern die ProWein-Trendscouts Stuart Pigott und Paula Sidore in ihren geführten Tastings. Sie berichten am Sonntag und Montag im Rahmen der Trend Hour (jeweils von 18 bis 19 Uhr im ProWein-Forum in Halle 10) über die neue Frische im Wein, den Erfolg der Naturweine, Vitikultur im Neuen Norden, Regionalität in Geschmack und Stil sowie über die Weinnation China kurz vor dem Durchbruch.

Für festliche Momente

In der Champagne Lounge präsentieren sich 40 traditionsreiche Champagnerhäuser und mehr als 150 Marken. Und wenn Champagner, wie bei Champagne Vollereaux zu verkosten, in der Tiefsee des Atlantiks gealtert ist, ist er mit Sicherheit außergewöhnlich. Ebenfalls geführte Champagner-Degustationen finden bei Falstaff, Vinum und dem Meininger Verlag statt. Am Stand von Sud de France Developement wird Feinperlendes aus Limoux verkostet. Deutsche Winzersekte mit und ohne 36 Monaten Hefelager sowie Pet Nats, die abgedrehten Schaumweine, finden sich bei Frankenwein-Frankenland, Rheinhessenwein, dem Deutschen Weininstitut (DWI), Falstaff und Vinum in den Veranstaltungen.

Die Italiener punkten auf dem Vinum-Stand mit Spumante vom Gardasee und beim Consorzio per la Tutela del Franciacorta mit den unterschiedlichen Franciacorta-Typen. Offener hält die DE.S.A. Deutschland Sommelier Association das Thema Italien bei ihrem Tasting und bietet zum Ausklang des ersten Messetages traditionelle Schaumweine mit Flaschengärung von italienischen Winzern zu italienischer Feinkost, Austern und Kaviar.

Beim Meininger Verlag wird Wissenswertes über spanische Cava vermittelt, am Stand der Österreich Wein Marketing steht Sekt g. U. zur Degustation an, und der Verein Demeter stellt biodynamische Spitzenschaumweine aus Deutschland und Frankreich vor. Wer es funkelnd und spritzig mag, sollte bei Ibravin Wines of Brasil vorbeischauen und die perlenden Weine aus Brasilien entdecken.

Craft Spirituosen und Craft Bier liegen im Trend

Dem angesagten Thema Craft widmet sich die neu konzipierte Sonderschau „same but different“ in Halle 7.0. Über 70 Aussteller zeigen ihre Produkte wie Craft Spirits, Craft Bier und Cider. Wichtige Craft Biere präsentiert der Meininger Verlag auf seinem Stand in geführten Verkostungen. Auf der „same but different“-Fläche verführen zur Clubbing Night mit elektrisierenden Beats die Trendgetränke und das „Who is Who“ der Szene, während auf dem Stand der Romanian Wine Promotion Association eine Craft-Beer-Zone plus Gewinnspiel angeboten werden.

In der Fizzz Lounge des Meininger Verlags wird zudem der Geschmack von Hygge-Drinks zum skandinavischen Lebensgefühl thematisiert. Erkenntnisse über die Ausgewogenheit eines Cocktails liefert das Wine & Spirit Education Trust (WSET) auf seinem Stand. Bei der Feinbrennerei Sasse Korn dagegen dreht sich nicht nur alles um den Trend zum Korn, sondern auch einiges um den guten Aperitif. Für Weiterbildung in Sachen Pálinka Obstbrände, dem ungarischen Wasser des Lebens, sorgt im Rahmen der Messe erstmalig das AMC Agricultural Marketing Centre im ProWein-Forum in Halle 10.

Öko ist und bleibt Trend

„Bio“ ist nicht nur in Deutschland wichtig, auch im Ausland beschäftigen sich Weinerzeuger und Verbände mit diesem Thema. So wird beispielsweise am Demeter-Stand anhand der Marktentwicklungen diskutiert, ob Biowein ein Produkt für Eliten oder die breite Masse ist. Wissenswertes über den Bioweinmarkt hält auch der Ecovin Bundesverband Ökologischer Weinbau für Interessierte parat. Bei Bioland LV Rheinland-Pfalz steht die Frage im Raum, ob der Ökoweinbau dem Wein-Fachhandel eine Chance zu mehr Profil verleihen kann. Experten referieren bei Falstaff über die Zukunft biologischer Weine im internationalen Kontext, und Viñedos Emiliana zeigt als spanischer Anbieter auf, was 20 Jahre Bioweine und -dynamie bedeuten. Die L'Ecole du Vin de Bordeaux Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) vermittelt einen Einblick in die Bio-Bewegung in Bordeaux. Auch am Stand von Rhône Valley Vineyards Inter Rhône Interprofessionel des Vins A.O.C gibt es eine geführte Biowein-Degustation. Wine Australia präsentiert ökologische und biodynamische Weine, und der Meininger Verlag informiert über die Bedeutung und Entwicklung derselben in Chile.

Newcomer Japan: Sake & Koshu-Weine

Premiere auf der diesjährigen ProWein hat ein Gemeinschaftsstand aus Japan zum Thema Sake. Das Getränk steht außerdem bei diversen Verkostungen im Mittelpunkt. So erfahren die Besucher am japanischen Gemeinschaftsstand in Halle 9 bei Ueno Gourmet und auf dem Stand des Wine & Spirit Education Trust (WSET) allerlei über das japanische Getränk: von ersten Grundlagen über Speisekombinationen bis hin zu traditionellen und modernen Herstellungsmethoden. Außerdem stehen preisgekrönte japanische Koshu-Weine im Mittelpunkt einer moderierten Verkostung der Messe Düsseldorf Japan.

Reife, Lagerpotenzial und Zeit

Vertikalverkostungen sind immer spannend – besonders, wenn es um wirkliche Raritäten geht. So bietet die DE.S.A. Deutschland Sommelier Association einige Champagner der Jahrgänge 2002 bis 1989 aus dem Hause Lanson an, aber auch eine Custoza-Vertikalverkostung aus 60 Jahren Monte del Frá sowie Lugana-Entdeckungen aus 50 Jahren. Das Consorzio per la Tutela dei Vini Valpolicella ermöglicht eine Degustation gereifter Amarone della Valpolicella Doc. Frankenwein stellt junge und gereifte Silvaner gegenüber. Mit Weißburgunder des Jahrgangs 1969 und Furmint aus dem Jahr 1971 versetzt Puklavec Family Wines die Standbesucher bei einer Archivwein-Degustation in alte Zeiten zurück. Warum manche Weine mehr Zeit benötigen als andere, berichtet die CVRA, Comissao Vitivinicola Regional Alentejana, anschaulich anhand von über zehn Jahre alten Weinen.

Marketing, Vertrieb, Export, Logistik & Co.

Wein ist eine Handelsware – daher spielen Marketing, Vertrieb, Export & Co. eine wichtige Rolle. Umso wichtiger ist Know-how zu diesem gesamten Spektrum. Das bieten Referenten des Verbandes ViniPortugal – Wines of Portugal und des PAR Instituts mit ihrem Weiterbildungsangebot zu den Themen Verkostungsfähigkeiten, Beurteilung von Weinqualität, Erstellen einer Weinkarte sowie zur Sortimentsgestaltung. Bei Letzterem erfährt das Fachpublikum auch, was Punkte und Medaillen für den Handel leisten können. Die Zukunft des Fachhandels beleuchten Experten des Wein+Markt Fachverlags Dr. Fraund im ProWein-Forum in Halle 13. Dabei spielt der Online-Weinverkauf auch eine Rolle. Wie dieser richtig gestaltet werden sollte, erörtern die Experten von Dee-Wine/Digital.Wine.Business am eigenen Stand. Unterstützung für die richtige Aussprache der als Zungenbrecher geltenden autochthonen Rebsorten Portugals erhalten Besucher auf dem Stand des CVRA, Comissao Vitivinicola Regional Alentejana. Im internationalen Absatz spielen die Beachtung von rechtlichen Bedingungen, Logistikfragen, Qualitätssicherung beim Transport und Transportversicherung sowie das zielgerichtete Marketing eine bedeutende Rolle. Albatrans S.p.A,, USA Wine West und New Zealand Winegrowers informieren über diese Themen.

www.prowein.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Messen & Events Weinwelt trifft sich in Düsseldorf Das Rahmenprogramm zur ProWein vom 18.bis 20. März 2018 in Düsseldorf ist so vielfältig wie die mehr als 6.700 Aussteller aus 61 Ländern und zirka 300 Anbaugebieten der Welt. Ein Überblick.Rund 500 Veranstaltungen – darunter zahlreiche moderierte Tastings, Seminare und Präsentationen – finden direkt an den Ständen der Aussteller und in den beiden ProWein-Foren statt. Ein Streifzug durch die themenspezifischen Veranstaltungen und geführten Degustationen der einzelnen Aussteller zeigt beispielhaft auf, welch tiefgehendes Know-how auf der Messe vermittelt wird. Veranstaltungsschwerpunkte liegen auf den Themen Champagner & Prickelndes, Craft Spirituosen & Craft Bier, Bio & Biodynamie, Reife & Potenzial, Kombination von Speisen & Wein sowie auf Marketing- und Logistikthemen für den Handel. Das gesamte Rahmenprogramm ist auf der ProWein-Webseite als PDF zu finden oder als gedruckte Broschüre auf der Messe verfügbar.Wie wichtig für das Fachpublikum Informationsveranstaltungen auf der Düsseldorfer Fachmesse sind, zeigen die seit Jahren gut besuchten ProWein-Foren. Laut Marius Berlemann, Global Head Wine & Spirits und Director der ProWein, wurden sie initiiert, damit Aussteller verschiedene Themen einer größeren Besucherzahl präsentieren können. Auch in 2018 finden wieder zahlreiche Ereignisse in den Foren in Halle 10 und 13 statt. Einen „Rundum-Überblick“ zu den internationalen Weintrends liefern die ProWein-Trendscouts Stuart Pigott und Paula Sidore in ihren geführten Tastings. Sie berichten am Sonntag und Montag im Rahmen der Trend Hour (jeweils von 18 bis 19 Uhr im ProWein-Forum in Halle 10) über die neue Frische im Wein, den Erfolg der Naturweine, Vitikultur im Neuen Norden, Regionalität in Geschmack und Stil sowie über die Weinnation China kurz vor dem Durchbruch.Für festliche MomenteIn der Champagne Lounge präsentieren sich 40 traditionsreiche Champagnerhäuser und mehr als 150 Marken. Und wenn Champagner, wie bei Champagne Vollereaux zu verkosten, in der Tiefsee des Atlantiks gealtert ist, ist er mit Sicherheit außergewöhnlich. Ebenfalls geführte Champagner-Degustationen finden bei Falstaff, Vinum und dem Meininger Verlag statt. Am Stand von Sud de France Developement wird Feinperlendes aus Limoux verkostet. Deutsche Winzersekte mit und ohne 36 Monaten Hefelager sowie Pet Nats, die abgedrehten Schaumweine, finden sich bei Frankenwein-Frankenland, Rheinhessenwein, dem Deutschen Weininstitut (DWI), Falstaff und Vinum in den Veranstaltungen.Die Italiener punkten auf dem Vinum-Stand mit Spumante vom Gardasee und beim Consorzio per la Tutela del Franciacorta mit den unterschiedlichen Franciacorta-Typen. Offener hält die DE.S.A. Deutschland Sommelier Association das Thema Italien bei ihrem Tasting und bietet zum Ausklang des ersten Messetages traditionelle Schaumweine mit Flaschengärung von italienischen Winzern zu italienischer Feinkost, Austern und Kaviar.Beim Meininger Verlag wird Wissenswertes über spanische Cava vermittelt, am Stand der Österreich Wein Marketing steht Sekt g. U. zur Degustation an, und der Verein Demeter stellt biodynamische Spitzenschaumweine aus Deutschland und Frankreich vor. Wer es funkelnd und spritzig mag, sollte bei Ibravin Wines of Brasil vorbeischauen und die perlenden Weine aus Brasilien entdecken.Craft Spirituosen und Craft Bier liegen im TrendDem angesagten Thema Craft widmet sich die neu konzipierte Sonderschau „same but different“ in Halle 7.0. Über 70 Aussteller zeigen ihre Produkte wie Craft Spirits, Craft Bier und Cider. Wichtige Craft Biere präsentiert der Meininger Verlag auf seinem Stand in geführten Verkostungen. Auf der „same but different“-Fläche verführen zur Clubbing Night mit elektrisierenden Beats die Trendgetränke und das „Who is Who“ der Szene, während auf dem Stand der Romanian Wine Promotion Association eine Craft-Beer-Zone plus Gewinnspiel angeboten werden.In der Fizzz Lounge des Meininger Verlags wird zudem der Geschmack von Hygge-Drinks zum skandinavischen Lebensgefühl thematisiert. Erkenntnisse über die Ausgewogenheit eines Cocktails liefert das Wine & Spirit Education Trust (WSET) auf seinem Stand. Bei der Feinbrennerei Sasse Korn dagegen dreht sich nicht nur alles um den Trend zum Korn, sondern auch einiges um den guten Aperitif. Für Weiterbildung in Sachen Pálinka Obstbrände, dem ungarischen Wasser des Lebens, sorgt im Rahmen der Messe erstmalig das AMC Agricultural Marketing Centre im ProWein-Forum in Halle 10.Öko ist und bleibt Trend„Bio“ ist nicht nur in Deutschland wichtig, auch im Ausland beschäftigen sich Weinerzeuger und Verbände mit diesem Thema. So wird beispielsweise am Demeter-Stand anhand der Marktentwicklungen diskutiert, ob Biowein ein Produkt für Eliten oder die breite Masse ist. Wissenswertes über den Bioweinmarkt hält auch der Ecovin Bundesverband Ökologischer Weinbau für Interessierte parat. Bei Bioland LV Rheinland-Pfalz steht die Frage im Raum, ob der Ökoweinbau dem Wein-Fachhandel eine Chance zu mehr Profil verleihen kann. Experten referieren bei Falstaff über die Zukunft biologischer Weine im internationalen Kontext, und Viñedos Emiliana zeigt als spanischer Anbieter auf, was 20 Jahre Bioweine und -dynamie bedeuten. Die L'Ecole du Vin de Bordeaux Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) vermittelt einen Einblick in die Bio-Bewegung in Bordeaux. Auch am Stand von Rhône Valley Vineyards Inter Rhône Interprofessionel des Vins A.O.C gibt es eine geführte Biowein-Degustation. Wine Australia präsentiert ökologische und biodynamische Weine, und der Meininger Verlag informiert über die Bedeutung und Entwicklung derselben in Chile.Newcomer Japan: Sake & Koshu-WeinePremiere auf der diesjährigen ProWein hat ein Gemeinschaftsstand aus Japan zum Thema Sake. Das Getränk steht außerdem bei diversen Verkostungen im Mittelpunkt. So erfahren die Besucher am japanischen Gemeinschaftsstand in Halle 9 bei Ueno Gourmet und auf dem Stand des Wine & Spirit Education Trust (WSET) allerlei über das japanische Getränk: von ersten Grundlagen über Speisekombinationen bis hin zu traditionellen und modernen Herstellungsmethoden. Außerdem stehen preisgekrönte japanische Koshu-Weine im Mittelpunkt einer moderierten Verkostung der Messe Düsseldorf Japan.Reife, Lagerpotenzial und ZeitVertikalverkostungen sind immer spannend – besonders, wenn es um wirkliche Raritäten geht. So bietet die DE.S.A. Deutschland Sommelier Association einige Champagner der Jahrgänge 2002 bis 1989 aus dem Hause Lanson an, aber auch eine Custoza-Vertikalverkostung aus 60 Jahren Monte del Frá sowie Lugana-Entdeckungen aus 50 Jahren. Das Consorzio per la Tutela dei Vini Valpolicella ermöglicht eine Degustation gereifter Amarone della Valpolicella Doc. Frankenwein stellt junge und gereifte Silvaner gegenüber. Mit Weißburgunder des Jahrgangs 1969 und Furmint aus dem Jahr 1971 versetzt Puklavec Family Wines die Standbesucher bei einer Archivwein-Degustation in alte Zeiten zurück. Warum manche Weine mehr Zeit benötigen als andere, berichtet die CVRA, Comissao Vitivinicola Regional Alentejana, anschaulich anhand von über zehn Jahre alten Weinen.Marketing, Vertrieb, Export, Logistik & Co.Wein ist eine Handelsware – daher spielen Marketing, Vertrieb, Export & Co. eine wichtige Rolle. Umso wichtiger ist Know-how zu diesem gesamten Spektrum. Das bieten Referenten des Verbandes ViniPortugal – Wines of Portugal und des PAR Instituts mit ihrem Weiterbildungsangebot zu den Themen Verkostungsfähigkeiten, Beurteilung von Weinqualität, Erstellen einer Weinkarte sowie zur Sortimentsgestaltung. Bei Letzterem erfährt das Fachpublikum auch, was Punkte und Medaillen für den Handel leisten können. Die Zukunft des Fachhandels beleuchten Experten des Wein+Markt Fachverlags Dr. Fraund im ProWein-Forum in Halle 13. Dabei spielt der Online-Weinverkauf auch eine Rolle. Wie dieser richtig gestaltet werden sollte, erörtern die Experten von Dee-Wine/Digital.Wine.Business am eigenen Stand. Unterstützung für die richtige Aussprache der als Zungenbrecher geltenden autochthonen Rebsorten Portugals erhalten Besucher auf dem Stand des CVRA, Comissao Vitivinicola Regional Alentejana. Im internationalen Absatz spielen die Beachtung von rechtlichen Bedingungen, Logistikfragen, Qualitätssicherung beim Transport und Transportversicherung sowie das zielgerichtete Marketing eine bedeutende Rolle. Albatrans S.p.A,, USA Wine West und New Zealand Winegrowers informieren über diese Themen.www.prowein.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.