Anzeige
Branchennews | 18.12.2023

Trends und Erkenntnisse in 2023

Restauranttisch Auswärts essen zu besonderen Anlässen war auch 2023 in Deutschland beliebt / Foto: Motivbild www.pexels.com

Auf der Grundlage seiner Daten gibt OpenTable Einblicke in die Gastronomie in Deutschland für das Jahr 2023. Die wichtigsten Erkenntnisse: Solo-Dining und auswärts essen zu besonderen Anlässen werden immer beliebter.

Laut den Daten des Anbieters von Reservierungs- und Gästemanagement-Lösungen gewinne das Solo-Dining an Popularität. 2023 gingen mehr Gäste allein essen als 2022. Die Daten zeigen, dass die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gestiegen ist. Die meisten Solo-Gäste gingen unter der Woche (Montag bis Donnerstag) essen.

Weiterhin wird das Auswärts essen zu besonderen Anlässen immer beliebter. So stiegen die Zahlen an Valentinstag (plus 28 Prozent), Ostermontag (plus zehn Prozent), Ostersonntag (plus acht Prozent) sowie am Mutter- und Vatertag (jeweils plus drei Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Auch die Nachfrage nach Restaurants steigt: In diesem Jahr (1. Januar - 30. September) gab es einen Anstieg von zehn Prozent bei platzierten Gästen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Bevorzugter wird dabei online ein Restaurant gebucht. Auch im Jahr 2023 stiegen die Online-Reservierungen im Vergleich zum Vorjahr (15 Prozent) und im Gegensatz zu Vor-Ort-Reservierungen (plus 13 Prozent) und telefonischen Reservierungen (plus sechs Prozent).

Gefragt in puncto Speisenangebot waren 2023 Gerichte aus dem ostasiatischen Raum. Ramen (plus 47 Prozent), Wagyu (plus 38 Prozent), Nudeln (plus 33 Prozent), Sushi (plus 18 Prozent) und Miso (plus fünf Prozent) wurden in den Gästebewertungen häufiger genannt als im Vorjahr.

„Es ist großartig zu sehen, dass die Zahl der Gäste in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 bundesweit zunimmt. Wir sehen, dass die Deutschen einen Restaurantbesuch gerne für besondere Anlässe wählen”, sagt Lea Stadler, Director of Global Sales and Services in Deutschland bei OpenTable. „Über ganz Deutschland verteilt gibt es viele fantastische Restaurants, die Innovation, Kreativität und einzigartige Erlebnisse bieten – die deutsche Restaurantszene ist wirklich etwas, das man feiern muss.”

www.opentable.de


 

Methodik

OpenTable untersuchte die Anzahl der Gäste, die zwischen dem 1. Januar und dem 30. September 2023 in Deutschland online, telefonisch oder vor Ort reserviert haben, und verglich sie mit denselben Daten im Jahr 2022, einschließlich der Restaurants, die in beiden Zeiträumen auf der Plattform waren. Die berücksichtigten Küchen hatten mindestens 10.000 Gäste im Jahr 2022 und Städte, die mindestens 100.000 Gäste hatten. Außerdem wurden mehr als 200 Schlüsselwörter und Formulierungen in mehr als 130.000 Text Restaurantbewertungen vom 1. Januar bis 30. September 2023 analysiert und mit demselben Zeitraum im Jahr 2022 verglichen. Die untersuchten Schlüsselwörter befanden sich in den ersten 25 Prozent der Erwähnungen. Zudem untersuchte OpenTable die Anzahl der Gäste, die am Valentinstag 2023 in Deutschland online, telefonisch oder vor Ort reserviert haben, und verglich sie mit dem Valentinstag 2022 (bzw. 14. Februar); sowie die Anzahl der Gäste am Muttertag 2023 (14. Mai) im Vergleich zum Muttertag 2022 (8. Mai), am Vatertag 2023 (18. Mai) im Vergleich zum Vatertag 2022 (26. Mai), am Ostersonntag 2023 (9. April) im Vergleich zum Ostersonntag 2022 (17. April) und am Ostermontag 2023 (10. April) im Vergleich zum Ostermontag 2023 (18. April), wobei die Restaurants untersucht wurden, die in jedem dieser Zeiträume auf OpenTable vertreten waren.


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Branchennews Trends und Erkenntnisse in 2023 Auf der Grundlage seiner Daten gibt OpenTable Einblicke in die Gastronomie in Deutschland für das Jahr 2023. Die wichtigsten Erkenntnisse: Solo-Dining und auswärts essen zu besonderen Anlässen werden immer beliebter.Laut den Daten des Anbieters von Reservierungs- und Gästemanagement-Lösungen gewinne das Solo-Dining an Popularität. 2023 gingen mehr Gäste allein essen als 2022. Die Daten zeigen, dass die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gestiegen ist. Die meisten Solo-Gäste gingen unter der Woche (Montag bis Donnerstag) essen.Weiterhin wird das Auswärts essen zu besonderen Anlässen immer beliebter. So stiegen die Zahlen an Valentinstag (plus 28 Prozent), Ostermontag (plus zehn Prozent), Ostersonntag (plus acht Prozent) sowie am Mutter- und Vatertag (jeweils plus drei Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Auch die Nachfrage nach Restaurants steigt: In diesem Jahr (1. Januar - 30. September) gab es einen Anstieg von zehn Prozent bei platzierten Gästen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Bevorzugter wird dabei online ein Restaurant gebucht. Auch im Jahr 2023 stiegen die Online-Reservierungen im Vergleich zum Vorjahr (15 Prozent) und im Gegensatz zu Vor-Ort-Reservierungen (plus 13 Prozent) und telefonischen Reservierungen (plus sechs Prozent).Gefragt in puncto Speisenangebot waren 2023 Gerichte aus dem ostasiatischen Raum. Ramen (plus 47 Prozent), Wagyu (plus 38 Prozent), Nudeln (plus 33 Prozent), Sushi (plus 18 Prozent) und Miso (plus fünf Prozent) wurden in den Gästebewertungen häufiger genannt als im Vorjahr.„Es ist großartig zu sehen, dass die Zahl der Gäste in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 bundesweit zunimmt. Wir sehen, dass die Deutschen einen Restaurantbesuch gerne für besondere Anlässe wählen”, sagt Lea Stadler, Director of Global Sales and Services in Deutschland bei OpenTable. „Über ganz Deutschland verteilt gibt es viele fantastische Restaurants, die Innovation, Kreativität und einzigartige Erlebnisse bieten – die deutsche Restaurantszene ist wirklich etwas, das man feiern muss.”www.opentable.deMethodikOpenTable untersuchte die Anzahl der Gäste, die zwischen dem 1. Januar und dem 30. September 2023 in Deutschland online, telefonisch oder vor Ort reserviert haben, und verglich sie mit denselben Daten im Jahr 2022, einschließlich der Restaurants, die in beiden Zeiträumen auf der Plattform waren. Die berücksichtigten Küchen hatten mindestens 10.000 Gäste im Jahr 2022 und Städte, die mindestens 100.000 Gäste hatten. Außerdem wurden mehr als 200 Schlüsselwörter und Formulierungen in mehr als 130.000 Text Restaurantbewertungen vom 1. Januar bis 30. September 2023 analysiert und mit demselben Zeitraum im Jahr 2022 verglichen. Die untersuchten Schlüsselwörter befanden sich in den ersten 25 Prozent der Erwähnungen. Zudem untersuchte OpenTable die Anzahl der Gäste, die am Valentinstag 2023 in Deutschland online, telefonisch oder vor Ort reserviert haben, und verglich sie mit dem Valentinstag 2022 (bzw. 14. Februar); sowie die Anzahl der Gäste am Muttertag 2023 (14. Mai) im Vergleich zum Muttertag 2022 (8. Mai), am Vatertag 2023 (18. Mai) im Vergleich zum Vatertag 2022 (26. Mai), am Ostersonntag 2023 (9. April) im Vergleich zum Ostersonntag 2022 (17. April) und am Ostermontag 2023 (10. April) im Vergleich zum Ostermontag 2023 (18. April), wobei die Restaurants untersucht wurden, die in jedem dieser Zeiträume auf OpenTable vertreten waren.

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.