Anzeige
Markt & Produkte | 22.11.2018

Heimat im Glas

Single Malt aus Rothaus Bier. Brauereichef Christian Rasch mit Whiskey-Master Gerald Erdrich / Foto: screen art

Wer hip ist, trinkt Gin aus dem Schwarzwald. Wer hipper ist, weiß: Man sagt: Black forest. Unter dem Titel „Heimat im Glas“ geht es in der Sendereihe Made in Südwest des Südwestrundfunk (SWR) am 28. November um Premium-Brände.

Die Branche verzeichnet derzeit fünf Prozent jährlichen Zuwachs. Wenn „Schwarzwald“ drauf steht, läuft‘s sogar noch besser. Was beflügelt diesen Markt? Dass sogar die traditionsreiche Staatsbrauerei Rothaus ihren guten Namen einsetzt, um sich einen Black Forest Single Malt kreieren zu lassen?

Auch die Auswahl Spitzen-Gins ist heute ein Muss: Im guten Schwarzwald-Hotel genauso wie beim Szene-Mixer in Tokio oder Manhattan: Hier spielt ein Mann ganz oben mit, in einem Trendgeschäft, das den Weltmarkt beflügelt. Alexander Stein. Gründer von Monkey 47 und fast so etwas wie der Promi unter den Hochprozentigen. Seine Destillerie in Loßburg versetzt Besucher fast in die fabelhafte Expeditionswelt von Jules Verne: Vier Brennblasen, Anlagen die Namen von Monkeys, historischen Affen tragen. Bis ins letzte Detail ist der Erfolg des Schwarzwälder Super-Gin ausgeklügelt: Wacholderbrand aus 47 Zutaten.

Die Autoren Stefan Ebling und Ulrike Gehring gehen in der Sendreihe Made in Südwest dem Phänomen einer unaufhaltsam wachsenden Branche nach: Premium-Brände liegen im Trend wie lange nicht. Sie erleben junge Geschmackskenner, erfahrene Brau- und Brennfachleute und Aroma-Jäger wie den Cocktail-Star Mo Kaba aus Karlsruhe, der sich bis an die Grenze zum Un-Schmeckbaren vorarbeitet. Sie stoßen auf der Suche nach dem unternehmerischen Erfolgsrezept auf eine überraschende Mischung aus tiefer Sehnsucht nach Heimat, der Suche nach dem kleinen Luxus und der Dynamik einer digitalen Gegenwart.

Sendetermin: Mittwoch, 28. November 2018, 18:15 Uhr im SWR

www.screenart.tv

www.swr.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Markt & Produkte Heimat im Glas Wer hip ist, trinkt Gin aus dem Schwarzwald. Wer hipper ist, weiß: Man sagt: Black forest. Unter dem Titel „Heimat im Glas“ geht es in der Sendereihe Made in Südwest des Südwestrundfunk (SWR) am 28. November um Premium-Brände.Die Branche verzeichnet derzeit fünf Prozent jährlichen Zuwachs. Wenn „Schwarzwald“ drauf steht, läuft‘s sogar noch besser. Was beflügelt diesen Markt? Dass sogar die traditionsreiche Staatsbrauerei Rothaus ihren guten Namen einsetzt, um sich einen Black Forest Single Malt kreieren zu lassen?Auch die Auswahl Spitzen-Gins ist heute ein Muss: Im guten Schwarzwald-Hotel genauso wie beim Szene-Mixer in Tokio oder Manhattan: Hier spielt ein Mann ganz oben mit, in einem Trendgeschäft, das den Weltmarkt beflügelt. Alexander Stein. Gründer von Monkey 47 und fast so etwas wie der Promi unter den Hochprozentigen. Seine Destillerie in Loßburg versetzt Besucher fast in die fabelhafte Expeditionswelt von Jules Verne: Vier Brennblasen, Anlagen die Namen von Monkeys, historischen Affen tragen. Bis ins letzte Detail ist der Erfolg des Schwarzwälder Super-Gin ausgeklügelt: Wacholderbrand aus 47 Zutaten.Die Autoren Stefan Ebling und Ulrike Gehring gehen in der Sendreihe Made in Südwest dem Phänomen einer unaufhaltsam wachsenden Branche nach: Premium-Brände liegen im Trend wie lange nicht. Sie erleben junge Geschmackskenner, erfahrene Brau- und Brennfachleute und Aroma-Jäger wie den Cocktail-Star Mo Kaba aus Karlsruhe, der sich bis an die Grenze zum Un-Schmeckbaren vorarbeitet. Sie stoßen auf der Suche nach dem unternehmerischen Erfolgsrezept auf eine überraschende Mischung aus tiefer Sehnsucht nach Heimat, der Suche nach dem kleinen Luxus und der Dynamik einer digitalen Gegenwart.Sendetermin: Mittwoch, 28. November 2018, 18:15 Uhr im SWRwww.screenart.tvwww.swr.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.