Anzeige
Messen & Events | 23.07.2019

Erfolgreiche Premiere

Fotostrecke Weißburgunder-Gipfel Weisse Burgunder Charta Kürzlich fand in Leimen zum ersten Mal der Weißburgunder-Gipfel der Weisse Burgunder Charta statt / Fotos: Weisse Burgunder Charta / Ralf Bender

In Leimen fand kürzlich zum ersten Mal der Weißburgunder-Gipfel der Weissen Burgunder Charta statt. Auf wie großes Interesse das Thema bei Fachleuten und privaten Weinliebhabern stieß, zeigte bereits am Freitag der ausverkaufte Weißburgunder Best Friends Abend im Weingut Heitlinger.

Hierzu war der Südtiroler Sternekoch Herbert Hintner genauso angereist wie die Winzer der Weissen Burgunder Charta, die ihre ausgewählten Spitzenweine präsentierten. Gegründet im April 2015, ist die Weisse Burgunder Charta ein Zusammenschluss von 14 Weingütern aus den beiden benachbarten Bereichen Kraichgau und Badische Bergstraße, die in Baden die Kernregion für Weißburgunder bilden.

Am Tag darauf nutzten dann rund 130 Fachleute der Weinbranche im Portlandforum Leimen das Symposium mit seinen Vorträgen von Referenten zur Inspiration und zum Austausch zu verschiedenen Aspekten rund um den Weißburgunder. Begrüßt wurden sie von dem Schirmherrn des Gipfels Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Zur großen Winzerpräsentation am Nachmittag strömten gut 400 Besucher, um die Weißburgunder von 100 Spitzenerzeugern aus den besten Weißburgunder-Regionen der Welt zu verkosten. Beide am Nachmittag zusätzlich angebotenen Masterclasses waren schon im Vorfeld bis auf den letzten Platz ausverkauft.

„Wir wollten mit dem ersten Weißburgunder-Gipfel diese faszinierende Rebsorte für einen Tag in den Mittelpunkt rücken und ihr eine angemessene Bühne in Deutschland bauen – und das ist uns wirklich gelungen“, freut sich Claus Burmeister, Vorsitzender der Weissen Burgunder Charta.

„Wir freuen uns sehr, dass die gesamte Veranstaltung so großen Anklang bei Besuchern wie auch bei unseren befreundeten Winzerkollegen gefunden hat“, zieht auch Thomas Seeger von der Weissen Burgunder Charta ein positives Fazit. „Unser Dank gilt dabei natürlich auch dem Badischen Wein, dem Glashersteller Vetreria Etrusca, der Stadt Leimen und den weiteren Partnern, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.“

www.weisse-burgunder-charta.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Messen & Events Erfolgreiche Premiere In Leimen fand kürzlich zum ersten Mal der Weißburgunder-Gipfel der Weissen Burgunder Charta statt. Auf wie großes Interesse das Thema bei Fachleuten und privaten Weinliebhabern stieß, zeigte bereits am Freitag der ausverkaufte Weißburgunder Best Friends Abend im Weingut Heitlinger.Hierzu war der Südtiroler Sternekoch Herbert Hintner genauso angereist wie die Winzer der Weissen Burgunder Charta, die ihre ausgewählten Spitzenweine präsentierten. Gegründet im April 2015, ist die Weisse Burgunder Charta ein Zusammenschluss von 14 Weingütern aus den beiden benachbarten Bereichen Kraichgau und Badische Bergstraße, die in Baden die Kernregion für Weißburgunder bilden.Am Tag darauf nutzten dann rund 130 Fachleute der Weinbranche im Portlandforum Leimen das Symposium mit seinen Vorträgen von Referenten zur Inspiration und zum Austausch zu verschiedenen Aspekten rund um den Weißburgunder. Begrüßt wurden sie von dem Schirmherrn des Gipfels Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Zur großen Winzerpräsentation am Nachmittag strömten gut 400 Besucher, um die Weißburgunder von 100 Spitzenerzeugern aus den besten Weißburgunder-Regionen der Welt zu verkosten. Beide am Nachmittag zusätzlich angebotenen Masterclasses waren schon im Vorfeld bis auf den letzten Platz ausverkauft.„Wir wollten mit dem ersten Weißburgunder-Gipfel diese faszinierende Rebsorte für einen Tag in den Mittelpunkt rücken und ihr eine angemessene Bühne in Deutschland bauen – und das ist uns wirklich gelungen“, freut sich Claus Burmeister, Vorsitzender der Weissen Burgunder Charta.„Wir freuen uns sehr, dass die gesamte Veranstaltung so großen Anklang bei Besuchern wie auch bei unseren befreundeten Winzerkollegen gefunden hat“, zieht auch Thomas Seeger von der Weissen Burgunder Charta ein positives Fazit. „Unser Dank gilt dabei natürlich auch dem Badischen Wein, dem Glashersteller Vetreria Etrusca, der Stadt Leimen und den weiteren Partnern, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.“www.weisse-burgunder-charta.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.