„Schnitzel & Freunde“ – so das Motto der HeimWerk Restaurants – gibt es ab sofort im Doppelpack in Düsseldorf. Das HeimWerk Restaurant Düsseldorf Mitte hat eröffnet. Nach dem HeimWerk Restaurant Düsseldorf Altstadt ist es der zweite Standort des Münchner Gastronomieunternehmens in der Rheinmetropole.
Knapp 200 Gäste finden auf 500 Quadratmetern Platz, im Außenbereich finden noch einmal zirka 150 Gäste Platz. „Die Düsseldorfer sind treue Fans des HeimWerk Konzepts und sehr unseren Münchener Bierspezialitäten und frisch zubereiteten heimatlichen Gerichten gegenüber aufgeschlossen“, sagt Geschäftsführer Archibald Graf von Keyserlingk. „Mit unserem zweiten Standort können wir nach dem großen Gästeandrang in unserem HeimWerk Restaurant in der Altstadt jetzt noch mehr Genussliebhaber glücklich machen.“ HeimWerk ist mit mittleweile insgesamt fünf Restaurants in München (2x), Düsseldorf (2x) und Berlin vertreten.
Auch im zweiten HeimWerk Restaurant in Düsseldorf können die Gäste unter diversen Schnitzeln wählen, klassisch vom Schwein, Kalb oder Huhn und vegetarisch und vegan aus Gemüse, Zucchini oder Sellerie mit würzigem Bergkäse, Chili oder Kurkuma sowie als kulinarisches Gesamtpaket in Form eines Schnitzel-Burgers. Beilagen reicht man etwa als herzhafte Bratkartoffeln, Pommes oder Süßkartoffelpüree. Und wer kein Schnitzel möchte, kann die Fünf Freunde wie Gemüseeintopf oder Spinatknödel genießen und den Kaiserschmarrn – ebenfalls vegan erhältlich. Die Zutaten stammen laut eigener Angaben aus der Region, das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, gekocht wird frei von künstlichen Zusatzstoffen. Die Speisen werden täglich frisch zubereitet und Speiseabfälle vermieden, unter anderem durch variable Speisegrößen wie „Snack“ oder „NorMahl“. Dazu gibt es Münchner Bierspezialitäten, HeimWerk Limo oder variantenreiche Cocktails.
Der Innenraum des neuen Restaurants bietet eine Mischung aus Industrial Style mit sechs Meter hohen Decken und modern-gemütlichem bayerischen Flair. Für das Innendesign zeichnet auch hier das Duo Faltenbacher & Smola aus München verantwortlich. Die Bar mit angeschlossener Esstheke und großer Bierschwemme verleiht dem Raum eine markant-offene Note. Eine Neuheit in HeimWerk Restaurants ist der Loungebereich. Für das echte HeimWerk-Ambiente sorgen viele natürliche Elemente wie der Einsatz von Moos, ein Trinkwasserbrunnen aus Naturstein mit kostenlosem Leitungswasser zum Selberzapfen sowie Wandkunst als Bierfassinstallation aus alten Augustiner-Fässern. Rund 35 Mitarbeiter sind im neuen HeimWerk Restaurant tätig.