Anzeige
Rezept | 12.05.2023

Süß-saure Pulled Pork Sandwiches mit Almdudler-Marinade

Süß-saure Pulled Pork Sandwiches mit Almdudler-Marinade Foto: Almdudler

Ein Rezept von Almdudler

Für 6-8 Personen

Zutaten:

2 Kilogramm Schweinebauch ohne Schwarte, aber mit Fettabdeckung, 6-8 Burger Buns

Für den Dry Rub

10 Gramm frisch gemahlener schwarzer, Pfeffer, 15 Gramm Chillipulver, 15 Gramm gemahlener Koriander, 15 Gramm brauner Zucker, 30 Gramm Pimenton, geräuchertes Paprikapulver, 40 Gramm Salz

Für die Sauce

400 Milliliter Apfelessig, 200 Milliliter Almdudler, 10 Gramm Salz, 20 Milliliter Ketchup, Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zum Servieren

½ Kilogramm Sauerkraut (leicht ausgepresst und grob gehackt), eingelegte Jalapenos in Ringe geschnitten), Gewürz- oder Salzgurken (in Ringe geschnitten), 1-2 rote Zwiebeln, in Ringe geschnitten)

Zubereitung:

Am Tag vor dem Grillen alle Zutaten für den Rub vermischen und das Fleisch gut damit einreiben. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Den Kugelgrill für indirektes Grillen vorbereiten und auf etwa 180 Grad erhitzen. Einige Räucherholzchips auf den Kohlen verteilen. Das Fleisch auf den Rost setzen, Grill schließen und bei konstanter Hitze garen, bis es eine Kerntemperatur von 90 Grad erreicht hat, etwa drei bis vier Stunden. Bei Bedarf immer wieder Kohle und Chips nachlegen.

Den Almdudler auf etwa die Hälfte einkochen und mit den anderen Zutaten für die Marinade mischen. Das Fleisch aus dem Grill heben, in dicke Scheiben schneiden und mit zwei Gabeln grob zerteilen. Gut mit so viel Marinade wie gewünscht mischen.

Die Buns auf der Schnittseite kurz knusprig grillen. Den unteren Teil mit Sauerkraut belegen, reichlich Fleisch darauf verteilen, dann mit eingelegten Jalapenos, Zwiebelringen und Gewürzgurken toppen. Den Deckel aufsetzen und servieren.

Veggie-Tipp: anstatt der Pulled Pork-Variante kann man auch Tofu grillen und im Anschluss mit koreanischer Chilipaste marinieren!

www.almdudler.com/de/


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Rezept Süß-saure Pulled Pork Sandwiches mit Almdudler-Marinade Ein Rezept von AlmdudlerFür 6-8 PersonenZutaten:2 Kilogramm Schweinebauch ohne Schwarte, aber mit Fettabdeckung, 6-8 Burger BunsFür den Dry Rub10 Gramm frisch gemahlener schwarzer, Pfeffer, 15 Gramm Chillipulver, 15 Gramm gemahlener Koriander, 15 Gramm brauner Zucker, 30 Gramm Pimenton, geräuchertes Paprikapulver, 40 Gramm SalzFür die Sauce400 Milliliter Apfelessig, 200 Milliliter Almdudler, 10 Gramm Salz, 20 Milliliter Ketchup, Frisch gemahlener schwarzer PfefferZum Servieren½ Kilogramm Sauerkraut (leicht ausgepresst und grob gehackt), eingelegte Jalapenos in Ringe geschnitten), Gewürz- oder Salzgurken (in Ringe geschnitten), 1-2 rote Zwiebeln, in Ringe geschnitten)Zubereitung:Am Tag vor dem Grillen alle Zutaten für den Rub vermischen und das Fleisch gut damit einreiben. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.Den Kugelgrill für indirektes Grillen vorbereiten und auf etwa 180 Grad erhitzen. Einige Räucherholzchips auf den Kohlen verteilen. Das Fleisch auf den Rost setzen, Grill schließen und bei konstanter Hitze garen, bis es eine Kerntemperatur von 90 Grad erreicht hat, etwa drei bis vier Stunden. Bei Bedarf immer wieder Kohle und Chips nachlegen.Den Almdudler auf etwa die Hälfte einkochen und mit den anderen Zutaten für die Marinade mischen. Das Fleisch aus dem Grill heben, in dicke Scheiben schneiden und mit zwei Gabeln grob zerteilen. Gut mit so viel Marinade wie gewünscht mischen.Die Buns auf der Schnittseite kurz knusprig grillen. Den unteren Teil mit Sauerkraut belegen, reichlich Fleisch darauf verteilen, dann mit eingelegten Jalapenos, Zwiebelringen und Gewürzgurken toppen. Den Deckel aufsetzen und servieren.Veggie-Tipp: anstatt der Pulled Pork-Variante kann man auch Tofu grillen und im Anschluss mit koreanischer Chilipaste marinieren!www.almdudler.com/de/

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.