Branchennews | 29.05.2024

Miami, Kopenhagen, Hongkong

Fotostrecke Die Trendtouren von Pierre Nierhaus führen im zweiten Halbjahr unter anderem nach Miami Die Trendtouren von Pierre Nierhaus führen im zweiten Halbjahr unter anderem nach Miami / Foto: Pierre Nierhaus

Die Vielfalt der Hospitality-Welt zeigt Pierre Nierhaus bei seinen Trendreisen im zweiten Halbjahr 2024. Den Auftakt macht im September Miami, im Oktober folgt Kopenhagen und den Abschluss bildet Hongkong im November.

Bei der Auswahl der Destinationen setzt Trendexperte Pierre Nierhaus bewusst auf Gegensätze, um den Kreativmodus in Gang zu setzen: „Andere Macher erfolgreich zu sehen, macht einen selbst offen und mutig. Optimist sein und etwas gestalten – von dieser Haltung können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anstecken und motivieren lassen“, so Nierhaus. Die Trendreisen sind konzipiert für Hospitality Profis. Sie sind viertägige „Walking Workshops“, bei denen Nierhaus neue Konzepte, spannende Stadtviertel, Trends und Innovationen vorstellt. Die Gruppe wohnt jeweils in einem angesagten, zentral gelegenen Hotel.

23. – 26. September 2024: Miami

Miami hat sich von Grund auf gewandelt. Die Stadt inszeniert sich als Glamour-, Kunst- und Designmetropole. Weltklasse-Events wie die Art Basel Miami Beach, die Bademodenmesse SwimShow und viele weitere locken jährlich unzählige Besucher aus aller Welt an. Miami ist mehr denn je ein Lifestyle Hotspot mit neuen, pulsierenden Vierteln als Ergänzung zum klassischen South Beach. Das neue Künstlerviertel Wynwood gleicht einem Street Art Museum mit innovativer Gastronomie inmitten von Galerien und Ausstellungshallen. Der Miami Design District ist ein Anziehungspunkt für Liebhaber von Mode, Design, Kunst, Architektur und gehobener Gastronomie. Viele Luxuslabels, oft mit eigener Gastronomie, sind hier vertreten. Im neuen City Center Brickell findet man eine faszinierende Mischung aus Shopping und Gastronomie unter anderem eine Abwandlung des Erfolgskonzeptes Sexy Fish aus London. Ein Highlight ist nach wie vor South Beach. Die Lincoln Street ist zur autofreien Bummelzone geworden mit klar positionierter Systemgastronomie, Casual Dining Restaurants und Multi-Unit-Konzepte. Miami ist nach New York die Stadt mit den meisten Boutiquehotels und sorgt mit spektakulären Neueröffnungen wie dem Luxushotel Faena Miami Beach für Gesprächsstoff. Neue Konzepte, Inszenierungen, leichtfüßiger Lifestyle und grenzenloser Optimismus – das ist es, das man in Miami lernen kann.

23. – 25. Oktober 2024: Kopenhagen

Kopenhagen ist in den letzten zehn Jahren zur Food Kulturstadt geworden. Die dänische Hauptstadt ist cool, grün, innovativ und macht vor, wie all dies erfolgreich zusammen geht. Das legendäre Noma und andere Restaurants haben die nachhaltige und regionale Food-Szene Skandinaviens geprägt. Kopenhagen war die erste Stadt, die die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Zero Foodwaste konsequent bespielt hat. Die zweitnachhaltigste Stadt in Europa will 2025 absolut klimaneutral sein. Innovative Konzepte (Fine & Casual Dining) gingen von Kopenhagen aus in die Welt, zum Beispiel Sticks n Sushi mit Niederlassungen in London und New York oder Joe & the Juice mit Filialen in London, Berlin und New York. Auf der Trendreise taucht die Gruppe tief in den vielfältigen Gastro-Kosmos Kopenhagens ein. Die Teilnehmer sehen neue To Go-Angebote und Gastro-Konzepte, auch solche mit Fokus auf vegetarischer Küche, erleben berühmte Bäckerei-Konzepte wie Meyers Bageri und Lagkagehuset und kosten den dänischen Klassiker Smörrebröd. Die Foodszene wird geprägt von Food- und Streetfoodmärkten wie der Torvehallerne Food Market am Nørreport, der Tivoli Foodhall und dem Reffen Streetfood Markt. Die Hotellerie überzeugt mit Story Hotels mit klarem, klassisch nordischen oder „hyggeligem“ Design. Nachhaltigkeit, Regionalität, Innovation, dazu die typische Gelassenheit und Unaufgeregtheit – das sind die Learnings der Kopenhagen Trendtour.

21.- 24. November 2024: Hongkong

Die Fülle Asiens kompakt in einer glitzernden Business-Metropole – das ist Hongkong. Hier kann man alle Küchenstile Asiens in einer großen Konzeptvielfalt erleben: traditionelle Gastronomie genauso wie ultramoderne Restaurants, witzige Cafés mit neuen Kuchenkreationen und einfallsreiche Food-Kombinationen. Internationale Erfolgskonzepte wie das Nobu von Nobu Matsuhisa haben in Hongkong ihre Niederlassungen. Die Gastro-Szene ist geprägt von einem unglaublichen Spirit, hoch dynamisch, ideenreich und manchmal mit einer sinnlos verrückten Digitalisierung. Außerdem bietet Hongkong Streetfood- und Market-Konzepte, innovative Bäckereien, sensationelle Malls und Luxushotels. Als Zusatztour kann Macau gebucht werden mit spektakulären Hotel-Casinos auf aufgeschüttetem Land. Food in allen Variationen, Glitzer und Power Business – Hongkong lebt rund um die Uhr und kann Impulsgeber sein für alle Start-Ups mit Asia-Konzepten.

Alle Trendreisen-Programme mit Beschreibung, Hotelübernachtung, Preisen und Leistungen unter www.nierhaus.com

Anmeldung bei der Pierre Nierhaus Consulting per Mail an: pierre@nierhaus.com

 


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