Anzeige
Rezept | 07.03.2024

Matjes im Frühjahr

Fotostrecke Seidenmatjes Seidenmatjes-Hirschbirnen-Tatar mit Radieschen und Birne / Foto: Gastrobild

Seidenmatjes mit eingelegten Radieserln, steirischer Hirschbirne, Eidottercreme und Birnen-Traubenkernöl-Vinaigrette von Jürgen Kettner 

Zutaten (für zehn Portionen): 

Seidenmatjes-Hirschbirnen-Tatar: 1.000 g Seidenmatjes von Friesenkrone, 390 g steirische Hirschbirne, Salz, Pfeffer, Holundersirup

Eingelegte Radieserl: 20 Radieschen ohne Grün, 300 ml Essig süße Birne, 300 ml Wasser, 300 g Alpenhonig

Eidottercreme mit Birnenessig: 120 g Eigelb, 50 ml Essig süße Birne, 40 g Alpenhonig, Salz

Birnen-Traubenkernöl-Vinaigrette: 100 ml Gemüsebrühe, 60 g Shio Koji, 10 ml steirischer Apfelessig, 80 ml Essig süße Birne, 12 g steirischer Verjussaft, 0,5 g Xantana, 300 ml Traubenkernöl

Zubereitung: 

Seidenmatjes in feine Würfel schneiden. Hirschbirnen auch in feine Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Seidenmatjes vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Holundersirup abschmecken.

Birnen-Traubenkernöl-Vinaigrette: Zutaten bis auf Xantana und Öl mischen. Mit Xantana binden und das Öl in dünnem Strahl einmontieren, sodass eine feinperlige Vinaigrette entsteht.

Radieschen mit der Mandoline hauchdünn hobeln. Anschließend Zucker mit Wasser und Honig aufkochen und heiß über die Radieschenscheiben gießen. Mindestens einen Tag ziehen lassen und dann verwenden, um das Seidenmatjes-Tatar mit Radieschen-Scheiben auszulegen.

Eidottercreme mit Birnenessig: Zutaten im Thermomix auf 85°C mixen, bis eine feine Creme entsteht. Mit Salz abschmecken und durch ein feines Sieb passieren. In einen Spritzbeutel abfüllen und bis zum Servieren kaltstellen.

Das angemachte Seidenmatjes-Birnen-Tatar auf einem Teller mit Stellring anrichten, Eidottercreme aufspritzen, mit Radieschenscheiben belegen. Birnen-Traubenkernöl-Vinaigrette angießen. Mit Kräutern und Blüten ausdekorieren, damit das Gericht ein florales Aroma bekommt.

www.friesenkrone.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Rezept Matjes im Frühjahr Seidenmatjes mit eingelegten Radieserln, steirischer Hirschbirne, Eidottercreme und Birnen-Traubenkernöl-Vinaigrette von Jürgen Kettner Zutaten (für zehn Portionen): Seidenmatjes-Hirschbirnen-Tatar: 1.000 g Seidenmatjes von Friesenkrone, 390 g steirische Hirschbirne, Salz, Pfeffer, HolundersirupEingelegte Radieserl: 20 Radieschen ohne Grün, 300 ml Essig süße Birne, 300 ml Wasser, 300 g AlpenhonigEidottercreme mit Birnenessig: 120 g Eigelb, 50 ml Essig süße Birne, 40 g Alpenhonig, SalzBirnen-Traubenkernöl-Vinaigrette: 100 ml Gemüsebrühe, 60 g Shio Koji, 10 ml steirischer Apfelessig, 80 ml Essig süße Birne, 12 g steirischer Verjussaft, 0,5 g Xantana, 300 ml TraubenkernölZubereitung: Seidenmatjes in feine Würfel schneiden. Hirschbirnen auch in feine Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Seidenmatjes vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Holundersirup abschmecken.Birnen-Traubenkernöl-Vinaigrette: Zutaten bis auf Xantana und Öl mischen. Mit Xantana binden und das Öl in dünnem Strahl einmontieren, sodass eine feinperlige Vinaigrette entsteht.Radieschen mit der Mandoline hauchdünn hobeln. Anschließend Zucker mit Wasser und Honig aufkochen und heiß über die Radieschenscheiben gießen. Mindestens einen Tag ziehen lassen und dann verwenden, um das Seidenmatjes-Tatar mit Radieschen-Scheiben auszulegen.Eidottercreme mit Birnenessig: Zutaten im Thermomix auf 85°C mixen, bis eine feine Creme entsteht. Mit Salz abschmecken und durch ein feines Sieb passieren. In einen Spritzbeutel abfüllen und bis zum Servieren kaltstellen.Das angemachte Seidenmatjes-Birnen-Tatar auf einem Teller mit Stellring anrichten, Eidottercreme aufspritzen, mit Radieschenscheiben belegen. Birnen-Traubenkernöl-Vinaigrette angießen. Mit Kräutern und Blüten ausdekorieren, damit das Gericht ein florales Aroma bekommt.www.friesenkrone.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.