Anzeige
gastrotel weekly | 18.04.2024

Lieferservice mit eigenem Webshop

Computer tippen Björn Wisnewski, CEO vom Gastro- Softwareanbieter Sides sieht deutliche Vorteile im Betrieb eines eigenen Webshops / Motivbild: www.pexels.com

Der Start ins Jahr 2024 war für viele gastronomische Betriebe schwierig und die Zukunft einiger Gastronomiebetriebe bleibt ungewiss. Umso wichtiger ist es, neue Verkaufskanäle zu erschließen und kreative Wege zu finden, um die eigenen Angebote zu vermarkten. Einer der wichtigsten Kanäle ist dabei der Lieferservice.

Laut Umfrage bestellen 59 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Monat ihr Essen per Lieferservice, 22 Prozent der 18 bis 29-Jährigen sogar einmal die Woche. Allerdings schrecken hohe Provisionen bei Lieferportalen wie Lieferando und Co. viele gastronomische Betriebe ab, ihre Speisen zum Liefern anzubieten. Ganz darauf zu verzichten, ist jedoch kaum noch eine Option.

„Wenn wir uns eine aktuelle Statistik anschauen, sehen wir, dass bei Online- Lieferservices Lieferando zwar oben steht, unter den Top 10 aber Webshops von sieben kleineren und größeren Franchise-Ketten zu finden sind. Allein drei unserer Partner – Call-a-Pizza, burgerme und L'Osteria – sind bei insgesamt 33 Prozent der Befragten beliebt. Bei Provisionsabgaben von bis zu 30 Prozent pro Bestellung lohnt sich das Investment in einen eigenen Webshop also durchaus", so Björn Wisnewski, CEO vom Gastro- Softwareanbieter Sides. Wisnewski sieht deutliche Vorteile im Betrieb eines eigenen Webshops: „Neben der Möglichkeit, durch Bonussysteme oder individuelle Empfehlungen Kunden und Kundinnen stärker an sich zu binden, ist natürlich auch die Sichtbarkeit und Stärkung der eigenen Marke nur über einen eigenen Shop möglich, während man im Lieferportal bei der Masse von Anbietern nur allzu leicht untergeht. Insbesondere eine gezielte Vermarktung der eigenen Produkte kann zu einem deutlichen Umsatzplus führen", so der Gründer und Geschäftsführer des Softwareunternehmens. Dabei ist vor allem wichtig, dass der eigene Webshop bequem über ein Smartphone erreichbar ist. Denn auch hier zeigen Umfragen, dass bis 2030 Essen kaum noch über einen klassischen Desktop- Computer bestellt werden wird. Ob eine eigene App zwingend notwendig ist, müssen Gastronomen und Gastronominnen für sich selbst entscheiden, schaden wird sie jedoch nicht.

Bei der Nutzung eines Sides Webshops liegen die Vorteile nicht nur in der mobilfreundlichen Oberfläche und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Durch die direkte Anbindung des Webshops an ein ausgefeiltes Kassensystem behalten Restaurants die volle Kontrolle über den gesamten Bestell- und Lieferprozess. Dies ermöglicht es, Menüs effizient zu verwalten, Preise flexibel anzupassen und Lieferoptionen anzubieten. Lieferportal-, Webshop- und Inhouse-Bestellungen können so einfach und unkompliziert abgearbeitet und dank eines Fahrermanagements schnell ausgeliefert werden. Denn letztendlich ist eine schnelle und zuverlässige Lieferung von entscheidender Bedeutung, um die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten und langfristige Bindung aufzubauen.

www.get-sides.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
gastrotel weekly Lieferservice mit eigenem Webshop Der Start ins Jahr 2024 war für viele gastronomische Betriebe schwierig und die Zukunft einiger Gastronomiebetriebe bleibt ungewiss. Umso wichtiger ist es, neue Verkaufskanäle zu erschließen und kreative Wege zu finden, um die eigenen Angebote zu vermarkten. Einer der wichtigsten Kanäle ist dabei der Lieferservice.Laut Umfrage bestellen 59 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Monat ihr Essen per Lieferservice, 22 Prozent der 18 bis 29-Jährigen sogar einmal die Woche. Allerdings schrecken hohe Provisionen bei Lieferportalen wie Lieferando und Co. viele gastronomische Betriebe ab, ihre Speisen zum Liefern anzubieten. Ganz darauf zu verzichten, ist jedoch kaum noch eine Option.„Wenn wir uns eine aktuelle Statistik anschauen, sehen wir, dass bei Online- Lieferservices Lieferando zwar oben steht, unter den Top 10 aber Webshops von sieben kleineren und größeren Franchise-Ketten zu finden sind. Allein drei unserer Partner – Call-a-Pizza, burgerme und L'Osteria – sind bei insgesamt 33 Prozent der Befragten beliebt. Bei Provisionsabgaben von bis zu 30 Prozent pro Bestellung lohnt sich das Investment in einen eigenen Webshop also durchaus", so Björn Wisnewski, CEO vom Gastro- Softwareanbieter Sides. Wisnewski sieht deutliche Vorteile im Betrieb eines eigenen Webshops: „Neben der Möglichkeit, durch Bonussysteme oder individuelle Empfehlungen Kunden und Kundinnen stärker an sich zu binden, ist natürlich auch die Sichtbarkeit und Stärkung der eigenen Marke nur über einen eigenen Shop möglich, während man im Lieferportal bei der Masse von Anbietern nur allzu leicht untergeht. Insbesondere eine gezielte Vermarktung der eigenen Produkte kann zu einem deutlichen Umsatzplus führen", so der Gründer und Geschäftsführer des Softwareunternehmens. Dabei ist vor allem wichtig, dass der eigene Webshop bequem über ein Smartphone erreichbar ist. Denn auch hier zeigen Umfragen, dass bis 2030 Essen kaum noch über einen klassischen Desktop- Computer bestellt werden wird. Ob eine eigene App zwingend notwendig ist, müssen Gastronomen und Gastronominnen für sich selbst entscheiden, schaden wird sie jedoch nicht.Bei der Nutzung eines Sides Webshops liegen die Vorteile nicht nur in der mobilfreundlichen Oberfläche und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Durch die direkte Anbindung des Webshops an ein ausgefeiltes Kassensystem behalten Restaurants die volle Kontrolle über den gesamten Bestell- und Lieferprozess. Dies ermöglicht es, Menüs effizient zu verwalten, Preise flexibel anzupassen und Lieferoptionen anzubieten. Lieferportal-, Webshop- und Inhouse-Bestellungen können so einfach und unkompliziert abgearbeitet und dank eines Fahrermanagements schnell ausgeliefert werden. Denn letztendlich ist eine schnelle und zuverlässige Lieferung von entscheidender Bedeutung, um die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten und langfristige Bindung aufzubauen.www.get-sides.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.