Anzeige
Management & Strategien | 03.04.2019

Kräftiges Umsatzplus

Foto: Henkell & Co. Gruppe

Die Henkell & Co.-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück – plus 56,5 Prozent mehr Umsatz verzeichnet der führende Hersteller von Qualitätsschaumwein. Profitiert hat das Unternehmen dabei von der erfolgreichen Zusammenführung mit der Grupo Freixenet im vergangenen Jahr.

Im Umsatzplus von plus 56,5 Prozent (823,7 Millionen Euro; 1.032,2 Millionen Euro inklusive Verbrauchsteuern) sind zwölf Monate der Henkell & Co.-Gruppe sowie die Monate August bis Dezember 2018 der Grupo Freixenet nach der Übernahme von 50,67 Prozent der Anteile an der Freixenet S. A. am 31. Juli 2018 enthalten. Beide Unternehmen konnten 2018 organisch wachsen. Die Henkell & Co.-Gruppe legte deutlich um plus 9,3 Prozent auf 575,6 Millionen Euro zu. Die Grupo Freixenet erreichte von August bis Dezember einen Zuwachs von plus 4,6 Prozent auf 248,1 Millionen Euro. „Sowohl Henkell als auch Freixenet sind erfolgreich in die neue Allianz gestartet. Mit großen Schritten wachsen wir zu einem global aufgestellten Unternehmen zusammen. Für 2025 haben wir uns vorgenommen, weltweit für jedes zehnte Glas Schaumwein zu stehen. Henkell Freixenet ist auf gutem Weg, dieses Ziel zu erreichen“, berichtet Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) schloss die Henkell & Co.-Gruppe das Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatz von 175 Millionen Euro (plus 3,5 Prozent) ab. In Deutschland wurde ein überproportionales Umsatzwachstum von plus 4,1 Prozent erzielt. Maßgeblich dafür verantwortlich waren die Marken Fürst von Metternich (plus 19,7 Prozent, 9,6 Millionen verkaufte 1/1-Flaschen) sowie Wodka Gorbatschow (plus 11,8 Prozent, 16,9 Millionen verkaufte 1/1-Flaschen). Die Grupo Freixenet erwirtschaftete im Zeitraum August bis Dezember 2018 in der Region DACH einen Umsatz von 60 Millionen Euro, der mit minus 4,0 Prozent leicht rückläufig war. Henkell und Freixenet konnten gemeinsam den Marktanteil im deutschen Sektmarkt auf über 20 Prozent ausbauen.

Seit dem 1. Januar 2019 sind die Henkell & Co.-Gruppe und die Grupo Freixenet unter dem gemeinsamen Dach Henkell Freixenet zusammengeführt. Die Gruppe ist in 30 Ländern mit Tochterunternehmen vertreten und vertreibt ihre Marken in mehr als 150 Ländern weltweit. Als Marktführer auf dem globalen Schaumweinmarkt strebt Henkell Freixenet bis zum Jahr 2025 einen Marktanteil von zehn Prozent weltweit an. „Unter dem Motto ,Celebrate Life‘ wollen wir dabei sein, wenn Menschen die großen und kleinen Momente des Lebens feiern“, so Dr. Brokemper.

www.henkell-freixenet.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Management & Strategien Kräftiges Umsatzplus Die Henkell & Co.-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück – plus 56,5 Prozent mehr Umsatz verzeichnet der führende Hersteller von Qualitätsschaumwein. Profitiert hat das Unternehmen dabei von der erfolgreichen Zusammenführung mit der Grupo Freixenet im vergangenen Jahr.Im Umsatzplus von plus 56,5 Prozent (823,7 Millionen Euro; 1.032,2 Millionen Euro inklusive Verbrauchsteuern) sind zwölf Monate der Henkell & Co.-Gruppe sowie die Monate August bis Dezember 2018 der Grupo Freixenet nach der Übernahme von 50,67 Prozent der Anteile an der Freixenet S. A. am 31. Juli 2018 enthalten. Beide Unternehmen konnten 2018 organisch wachsen. Die Henkell & Co.-Gruppe legte deutlich um plus 9,3 Prozent auf 575,6 Millionen Euro zu. Die Grupo Freixenet erreichte von August bis Dezember einen Zuwachs von plus 4,6 Prozent auf 248,1 Millionen Euro. „Sowohl Henkell als auch Freixenet sind erfolgreich in die neue Allianz gestartet. Mit großen Schritten wachsen wir zu einem global aufgestellten Unternehmen zusammen. Für 2025 haben wir uns vorgenommen, weltweit für jedes zehnte Glas Schaumwein zu stehen. Henkell Freixenet ist auf gutem Weg, dieses Ziel zu erreichen“, berichtet Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) schloss die Henkell & Co.-Gruppe das Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatz von 175 Millionen Euro (plus 3,5 Prozent) ab. In Deutschland wurde ein überproportionales Umsatzwachstum von plus 4,1 Prozent erzielt. Maßgeblich dafür verantwortlich waren die Marken Fürst von Metternich (plus 19,7 Prozent, 9,6 Millionen verkaufte 1/1-Flaschen) sowie Wodka Gorbatschow (plus 11,8 Prozent, 16,9 Millionen verkaufte 1/1-Flaschen). Die Grupo Freixenet erwirtschaftete im Zeitraum August bis Dezember 2018 in der Region DACH einen Umsatz von 60 Millionen Euro, der mit minus 4,0 Prozent leicht rückläufig war. Henkell und Freixenet konnten gemeinsam den Marktanteil im deutschen Sektmarkt auf über 20 Prozent ausbauen.Seit dem 1. Januar 2019 sind die Henkell & Co.-Gruppe und die Grupo Freixenet unter dem gemeinsamen Dach Henkell Freixenet zusammengeführt. Die Gruppe ist in 30 Ländern mit Tochterunternehmen vertreten und vertreibt ihre Marken in mehr als 150 Ländern weltweit. Als Marktführer auf dem globalen Schaumweinmarkt strebt Henkell Freixenet bis zum Jahr 2025 einen Marktanteil von zehn Prozent weltweit an. „Unter dem Motto ,Celebrate Life‘ wollen wir dabei sein, wenn Menschen die großen und kleinen Momente des Lebens feiern“, so Dr. Brokemper.www.henkell-freixenet.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.