Messen & Events | 07.10.2026

Schulverpflegung zum Anschauen

Motivfoto: www.pexels.com

Mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen gewinnt die Frage an Bedeutung, wie die Mittagsverpflegung praktisch organisiert werden kann. Am 14. Oktober findet dazu im oberbayerischen Polling eine Fach- und Informationsveranstaltung statt, die sich insbesondere an Schulträger, Kommunen, Schulleitungen und Verantwortliche aus der Verwaltung richtet.

Seit dem 1. August 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zunächst für Kitas und Kinder der ersten Klassenstufe, bis zum Schuljahr 2029/30 wird er stufenweise auf die Klassen zwei bis vier ausgeweitet.

Die Intergastra – Leitmesse für Gastgebende von heute und morgen – lädt gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk Meet & Work zur kostenfreien Veranstaltung „Klasse(N)Essen“ bei der Albrechthof Catering & Menü ein. In deren Zentralküche entstehen täglich bis zu 9.000 Bio-Mahlzeiten für Kitas und Schulen der Region. Geschäftsführer Martin Albrecht berichtet aus der Praxis, eine Betriebsführung zeigt Produktion und Logistik, beim gemeinsamen Mittagessen können die Teilnehmenden das Schulessen probieren.

Lisa Saur und Miriam Veile, Ernährungsfachkräfte der Stadt Ulm, stellen die Schulverpflegung einer Großstadt und moderne Konzepte wie Freeflow-Systeme vor. Véronique Germscheid von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schwaben spricht über Gelingfaktoren für die Verpflegung im Ganztag. Im Anschluss beantworten Fachleute aus Speisenzubereitung, Speisenlogistik, Küchentechnik, Spültechnik und Speisenverteilung Fragen. Der fachliche Austausch steht im Vordergrund, ausgewählte Exponate können Lösungen veranschaulichen.

Termin: Mittwoch, 14. Oktober 2026, 11:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Albrechthof Catering & Menü GmbH, 82398 Polling (Oberbayern)
Teilnahme: kostenfrei, begrenzte Teilnehmerzahl
Zielgruppe: Schulträger, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Schulleitungen sowie Verantwortliche aus der Verwaltung im Bereich Kultus und Sport aus ganz Bayern

Anmeldung: Anmeldelink

www.intergastra.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Messen & Events Schulverpflegung zum Anschauen Mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen gewinnt die Frage an Bedeutung, wie die Mittagsverpflegung praktisch organisiert werden kann. Am 14. Oktober findet dazu im oberbayerischen Polling eine Fach- und Informationsveranstaltung statt, die sich insbesondere an Schulträger, Kommunen, Schulleitungen und Verantwortliche aus der Verwaltung richtet.Seit dem 1. August 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zunächst für Kitas und Kinder der ersten Klassenstufe, bis zum Schuljahr 2029/30 wird er stufenweise auf die Klassen zwei bis vier ausgeweitet.Die Intergastra – Leitmesse für Gastgebende von heute und morgen – lädt gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk Meet & Work zur kostenfreien Veranstaltung „Klasse(N)Essen“ bei der Albrechthof Catering & Menü ein. In deren Zentralküche entstehen täglich bis zu 9.000 Bio-Mahlzeiten für Kitas und Schulen der Region. Geschäftsführer Martin Albrecht berichtet aus der Praxis, eine Betriebsführung zeigt Produktion und Logistik, beim gemeinsamen Mittagessen können die Teilnehmenden das Schulessen probieren.Lisa Saur und Miriam Veile, Ernährungsfachkräfte der Stadt Ulm, stellen die Schulverpflegung einer Großstadt und moderne Konzepte wie Freeflow-Systeme vor. Véronique Germscheid von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schwaben spricht über Gelingfaktoren für die Verpflegung im Ganztag. Im Anschluss beantworten Fachleute aus Speisenzubereitung, Speisenlogistik, Küchentechnik, Spültechnik und Speisenverteilung Fragen. Der fachliche Austausch steht im Vordergrund, ausgewählte Exponate können Lösungen veranschaulichen.Termin: Mittwoch, 14. Oktober 2026, 11:00 bis 15:00 Uhr Ort: Albrechthof Catering & Menü GmbH, 82398 Polling (Oberbayern) Teilnahme: kostenfrei, begrenzte Teilnehmerzahl Zielgruppe: Schulträger, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Schulleitungen sowie Verantwortliche aus der Verwaltung im Bereich Kultus und Sport aus ganz BayernAnmeldung: Anmeldelinkwww.intergastra.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.