Anzeige
Markt & Produkte | 05.09.2019

Ein Maximum an Nährstoffen

Fotostrecke Agrilution Gastronomie Plantcube lebensmittelechte Saatmatten Upcycling Textilreste Stefan Randlkofer Die lebensmittelechten Saatmatten bestehen aus 100 Prozent upgecycelten Textilresten / Foto: Stefan Randlkofer

Der vollautomatisierte Gewächsschrank Plantcube des Münchner Unternehmens Agrilution bietet ein geschlossenes Ökosystem mit kontrollierten Bedingungen für das Wachstum von Pflanzen im Restaurant.

Dank idealer Bedingungen wächst das kontrollierte, gentechnisch unveränderte Saatgut zu hochwertigen Pflanzen heran. Die hohe Nährstoffdichte und Frische sorgen für ein intensives Aroma und für ausgeprägte Texturen. Bobby Bräuer, Küchenchef im Zwei-Sterne-Restaurant EssZimmer in München, erklärt: „Die Microgreens aus dem Plantcube sind geschmacklich so intensiv, dass wir selbst die kleinsten Pflanzen teilen können, um Stängel und Blatt in verschiedenen Gerichten zu verwenden.“ Aktuell können aus dem Sortiment 17 verschiedene Salate, Microgreens und Kräuter gewählt werden, unter denen sich auch Sorten wie roter Pak Choi oder Wasabina Blattsenf finden.

Über die Agrilution Cloud wird das System gesteuert, die App gibt Einblick in den Wachstumsprozess und Hinweise zu Wartung und Ernte. Über WLAN lässt sich der Plantcube mit minimalem Aufwand nutzen. Man kann ihn als Unterbauschrank, als eingebauten Hängeschrank oder frei im Raum nutzen.

Die sensorische Klimakontrolle – gesteuert über die Cloud – garantiert permanenten Frühling. Die automatische Bewässerung versorgt die Pflanzen über den integrierten Tank bis zu zwölfmal am Tag mit Wasser und Nährstoffen. Das mit Osram entwickelte LED Plant Light schafft mit allen Wellenlängen des Sonnenspektrums, die für das Wachstum relevant sind, jederzeit optimale Lichtverhältnisse. Das geschlossene Ökosystem sorgt dafür, dass jede Ernte frei von Pestiziden, Verunreinigungen und anderen negativen Umweltfaktoren wie Luft- oder Wasserverschmutzung ist. Ohne Erde, Eintopfen oder Säen: Auf bis zu acht verschiedenen Saatmatten wachsen gleichzeitig hochwertige Greens – und das zwei- bis dreimal schneller als beim traditionellen Anbau. Alle Hinweise zu Ernte und Wartung erfolgen automatisch über die App. So wird ab und zu Wasser nachgefüllt, alle zwei Monate muss der Tank gereinigt werden und die herausnehmbaren Teile kommen in die Spülmaschine. Bis zu drei Wochen läuft der Plantcube komplett autark. Insgesamt bringt er die Produktion von Nahrung wieder nah an den Menschen.

www.agrilution.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Markt & Produkte Ein Maximum an Nährstoffen Der vollautomatisierte Gewächsschrank Plantcube des Münchner Unternehmens Agrilution bietet ein geschlossenes Ökosystem mit kontrollierten Bedingungen für das Wachstum von Pflanzen im Restaurant.Dank idealer Bedingungen wächst das kontrollierte, gentechnisch unveränderte Saatgut zu hochwertigen Pflanzen heran. Die hohe Nährstoffdichte und Frische sorgen für ein intensives Aroma und für ausgeprägte Texturen. Bobby Bräuer, Küchenchef im Zwei-Sterne-Restaurant EssZimmer in München, erklärt: „Die Microgreens aus dem Plantcube sind geschmacklich so intensiv, dass wir selbst die kleinsten Pflanzen teilen können, um Stängel und Blatt in verschiedenen Gerichten zu verwenden.“ Aktuell können aus dem Sortiment 17 verschiedene Salate, Microgreens und Kräuter gewählt werden, unter denen sich auch Sorten wie roter Pak Choi oder Wasabina Blattsenf finden.Über die Agrilution Cloud wird das System gesteuert, die App gibt Einblick in den Wachstumsprozess und Hinweise zu Wartung und Ernte. Über WLAN lässt sich der Plantcube mit minimalem Aufwand nutzen. Man kann ihn als Unterbauschrank, als eingebauten Hängeschrank oder frei im Raum nutzen.Die sensorische Klimakontrolle – gesteuert über die Cloud – garantiert permanenten Frühling. Die automatische Bewässerung versorgt die Pflanzen über den integrierten Tank bis zu zwölfmal am Tag mit Wasser und Nährstoffen. Das mit Osram entwickelte LED Plant Light schafft mit allen Wellenlängen des Sonnenspektrums, die für das Wachstum relevant sind, jederzeit optimale Lichtverhältnisse. Das geschlossene Ökosystem sorgt dafür, dass jede Ernte frei von Pestiziden, Verunreinigungen und anderen negativen Umweltfaktoren wie Luft- oder Wasserverschmutzung ist. Ohne Erde, Eintopfen oder Säen: Auf bis zu acht verschiedenen Saatmatten wachsen gleichzeitig hochwertige Greens – und das zwei- bis dreimal schneller als beim traditionellen Anbau. Alle Hinweise zu Ernte und Wartung erfolgen automatisch über die App. So wird ab und zu Wasser nachgefüllt, alle zwei Monate muss der Tank gereinigt werden und die herausnehmbaren Teile kommen in die Spülmaschine. Bis zu drei Wochen läuft der Plantcube komplett autark. Insgesamt bringt er die Produktion von Nahrung wieder nah an den Menschen.www.agrilution.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.