Messen & Events | 15.10.2025

Zwischen Liebe und Frust

Acht Experten beleuchteten während der sechsten Online-Exchange des Leaders Club die aktuelle Lage der Branche / Collage: Leaders Club

Am 14. Oktober 2025 fand der sechste Online-Exchange des Leaders Club Deutschland statt. Unter dem Titel „Zwischen Liebe und Frust – Quo vadis Gastronomie“ beleuchtete das digitale Format die aktuelle Lage der Branche zwischen wirtschaftlichem Druck, Fachkräftemangel und großen Zukunftsfragen und zeigte zugleich auf, welche Chancen sich aus dieser Dynamik ergeben.

Über 150 Teilnehmer nahmen an der Online-Veranstaltung teil, die von Michael Kuriat, Marketingexperte, Speaker & Gastronom, moderiert wurde. Zwei Stunden lang gaben Branchenexperten praxisnahe Einblicke, fundierte Analysen und konkrete Handlungsempfehlungen:

Ingrid Hartges vom DEHOGA Bundesverband sprach über die politischen Rahmenbedingungen und die Bedeutung klarer Signale in der Mehrwertsteuerfrage: „Mit den sieben Prozent werden endlich die Wettbewerbsnachteile der Restaurants und Cafés beseitigt. Die einheitliche Besteuerung von Speisen sorgt so für die überfällige Stärkung unserer öffentlichen Wohnzimmer.“

Ilona Renner (von oodservice der dfv Mediengruppe ordnete die aktuellen Marktbewegungen ein: „Wir sehen derzeit eine Neuverteilung von Gästeströmen und Konsumverhalten. Wer nah an den Bedürfnissen der Menschen bleibt, kann auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein.“

Jochen Pinsker von Circana präsentierte Daten zu Gästeerwartungen und Frequenzen: „Die Gäste kommen gezielter, dafür mit höheren Ansprüchen an Qualität, Erlebnis und Nachhaltigkeit.“

René Dost von der REDO-Unternehmensgruppe gab Einblicke aus der Praxis: „Gastro ist geil - aber sie braucht wieder Herz, Kraft und Respekt.”

Tim Wetzel aus dem Hotel-Restaurant Schwanen inMetzingen und DEHOGA Baden-Württemberg teilte seine Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag: „Gerade jetzt zeigt sich, wofür wir in unserer Branche brennen: für Menschen, für Genuss und für Momente, die bleiben. Diese Leidenschaft ist es, die uns durch schwierige Zeiten trägt.“

Erich Nagl von ETL ADHOGA ermutigte den Lauf der Dinge selbst in die Hand zu nehmen in dem er die prägnantesten Punkte der Vorbereitung auf 2026 zusammenfasste: „Wer seine Zahlen versteht, kann auch in turbulenten Zeiten mutige Entscheidungen treffen.“

Leaders Club-Präsident Marc Uebelherr brachte es zum Abschluss auf den Punkt:

„Zwischen Liebe und Frust steckt unglaublich viel Energie. Der Online-Exchange hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, sich untereinander zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.“

Über den Chat und das Q&A-Tool konnten sich die Teilnehmenden aktiv einbringen und Fragen stellen. Eine Aufzeichnung des Online-Exchange wird im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Mit Formaten wie dem Online-Exchange, die Leaders Club Academy, den Gastro-Sessions, dem Leaders Club Award und dem Deutschen Gastro-Gründerpreis, aber auch mit nationalen- und internationalen Trendtouren und regelmäßigen lokalen MeetUps vernetzt der Leaders Club Deutschland seit über zwei Jahrzehnten Menschen, die Gastronomie leben und lieben, um echte Einblicke aus der Branche zu gewinnen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.

www.leadderclub.de

 

 

 

 


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Messen & Events Zwischen Liebe und Frust Am 14. Oktober 2025 fand der sechste Online-Exchange des Leaders Club Deutschland statt. Unter dem Titel „Zwischen Liebe und Frust – Quo vadis Gastronomie“ beleuchtete das digitale Format die aktuelle Lage der Branche zwischen wirtschaftlichem Druck, Fachkräftemangel und großen Zukunftsfragen und zeigte zugleich auf, welche Chancen sich aus dieser Dynamik ergeben.Über 150 Teilnehmer nahmen an der Online-Veranstaltung teil, die von Michael Kuriat, Marketingexperte, Speaker & Gastronom, moderiert wurde. Zwei Stunden lang gaben Branchenexperten praxisnahe Einblicke, fundierte Analysen und konkrete Handlungsempfehlungen:Ingrid Hartges vom DEHOGA Bundesverband sprach über die politischen Rahmenbedingungen und die Bedeutung klarer Signale in der Mehrwertsteuerfrage: „Mit den sieben Prozent werden endlich die Wettbewerbsnachteile der Restaurants und Cafés beseitigt. Die einheitliche Besteuerung von Speisen sorgt so für die überfällige Stärkung unserer öffentlichen Wohnzimmer.“Ilona Renner (von oodservice der dfv Mediengruppe ordnete die aktuellen Marktbewegungen ein: „Wir sehen derzeit eine Neuverteilung von Gästeströmen und Konsumverhalten. Wer nah an den Bedürfnissen der Menschen bleibt, kann auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein.“Jochen Pinsker von Circana präsentierte Daten zu Gästeerwartungen und Frequenzen: „Die Gäste kommen gezielter, dafür mit höheren Ansprüchen an Qualität, Erlebnis und Nachhaltigkeit.“René Dost von der REDO-Unternehmensgruppe gab Einblicke aus der Praxis: „Gastro ist geil - aber sie braucht wieder Herz, Kraft und Respekt.” Tim Wetzel aus dem Hotel-Restaurant Schwanen inMetzingen und DEHOGA Baden-Württemberg teilte seine Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag: „Gerade jetzt zeigt sich, wofür wir in unserer Branche brennen: für Menschen, für Genuss und für Momente, die bleiben. Diese Leidenschaft ist es, die uns durch schwierige Zeiten trägt.“ Erich Nagl von ETL ADHOGA ermutigte den Lauf der Dinge selbst in die Hand zu nehmen in dem er die prägnantesten Punkte der Vorbereitung auf 2026 zusammenfasste: „Wer seine Zahlen versteht, kann auch in turbulenten Zeiten mutige Entscheidungen treffen.“Leaders Club-Präsident Marc Uebelherr brachte es zum Abschluss auf den Punkt:„Zwischen Liebe und Frust steckt unglaublich viel Energie. Der Online-Exchange hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, sich untereinander zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.“Über den Chat und das Q&A-Tool konnten sich die Teilnehmenden aktiv einbringen und Fragen stellen. Eine Aufzeichnung des Online-Exchange wird im Nachgang zur Verfügung gestellt.Mit Formaten wie dem Online-Exchange, die Leaders Club Academy, den Gastro-Sessions, dem Leaders Club Award und dem Deutschen Gastro-Gründerpreis, aber auch mit nationalen- und internationalen Trendtouren und regelmäßigen lokalen MeetUps vernetzt der Leaders Club Deutschland seit über zwei Jahrzehnten Menschen, die Gastronomie leben und lieben, um echte Einblicke aus der Branche zu gewinnen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.www.leadderclub.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.