Inspirationen aus der Hotellerie | 23.04.2020

Wie Hotels der Krise begegnen

Idee Inspiration Foto: www.pixabay.com

Die Coronakrise beeinträchtigt unser alltägliches Leben, unsere Wirtschaft und Branche massiv, lässt aber auch Raum für viele neue Ideen. Wir sammeln Aktionen, Initiativen und mehr aus der Hotellerie, als Inspiration und Weiterentwicklung eigener Ideen. Ganz nach dem Motto: Raus aus der Krise.

Haben Sie auch besondere Maßnahmen ergriffen? Gerne stellen wir Sie Ihren Kollegen aus der Hotellerie vor. Schreiben Sie uns gerne an.

+++ Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert +++


Motivierendes Projekt

18.000 Übernachtungen – so lautet das vorläufige Ergebnis des Projekts Notfallbetten der Berliner Budgetgruppe a&o. Mit Spezialpreisen, die bis zu 75 Prozent unter den regulären Raten liegen, wendet sich die Hostelkette an Gästegruppen, die in besonderer Weise von der Corona-Krise betroffen sind: Mitarbeiter etwa von Polizei und Gesundheitswesen, Botschaften, Verwaltungen oder Hilfswerken. Einzel- und Doppelzimmer kosten pauschal 25 Euro pro Übernachtung. Weitere Vergünstigungen gibt es unter anderem auch bei den Parkplatzgebühren. „18.000 Übernachtungen sind ein Bruchteil, verglichen mit der sonst üblichen Belegung um diese Zeit im Jahr und dennoch in mehrfacher Hinsicht ein wichtiges und positives Signal“, so Oliver Winter, a&o-Gründer und -CEO.

www.aohostels.com/de/notfallbetten/

+++

Hyatt unterstützt Mitarbeiter in Not

Die Hotelgruppe Hyatt hat den Hyatt Care Fund ins Leben gerufen. Das Programm dient zur Unterstützung der eigenen Mitarbeiter, die aufgrund der Corona-Krise mit gravierenden finanziellen Nöten konfrontiert sind. Die Zuschüsse aus dem Fond konzentrieren sich dabei auf die dringendsten Bedürfnisse: Von Zahlungen für Miete und Grundversorgung über Lebensmittel und Kinderbetreuung bis hin zu medizinischer Hilfe.

Der Hyatt Care Fund wird zum Start mit Beiträgen aus der Hyatt Hotels Foundation sowie durch Gehaltskürzungen für das Senior Leadership Team und den Vorstand von Hyatt, Spenden von Stiftungen der Familie Pritzker und einiger Hyatt-Hotelbesitzer unterstützt. Wer selbst einen Beitrag zu dem Projekt leisten möchte, findet auf der Hyatt Care Fund Website alle Infos.

www.hyatt.com/hyattcarefund

+++

Wohnen auf Zeit

Trotz der anhaltenden Corona-Krise ist je ein Haus in München, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und Wien der Living Hotels geöffnet. Die Apartmenthäuser mit eigener Küche werden aktuell zu einem Wohnen auf Zeit-Zuhause oder Wohnbüro für eine bunte Mischung an Gästen, die sonst nicht so recht wüssten, wohin. Beispielsweise für Ärzte, Schwestern und Pfleger, die ihren Klinikstandort gewechselt haben oder es vor der nächsten Schicht einfach zu weit nach Hause hätten. Für diese stellt Living Hotels, etwa im Münchner Haus, immer 20 Apartments „als kleiner Beitrag“ zur Verfügung. Darüber hinaus wohnen Businessgäste, die nicht in ihre Länder zurückkönnen, Homeoffice-Worker, Familien und Weltreisende, die nicht ausreisen dürfen beziehungsweise nicht wegkommen, oder Wohnungssuchende und Studenten in den Häusern. Damit sich die Herberge auf Zeit auch möglichst viele leisten können, die gerade Bedarf haben, hat Living Hotels „All-In-One“-Packages geschnürt.

Weitere Informationen

+++

Digitale Bildungsoffensive

Travel Charme Hotels & Resorts startet in Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) ein Weiterbildungsangebot für die Auszubildenen der Hotelgruppe. Damit will die Gruppe trotz des Shutdown ihrer Ausbildungspflicht und Verantwortung als guter Ausbildungsbetrieb nachkommen. Die digitale Weiterbildungsreihe soll eine gemeinsame berufliche Fachbildung aller Ausbildungsberufe und -jahre im Gastgewerbe unter Einsatz von E-Learning-Methoden sicherstellen.

www.travelcharme.com; www.dha-akademie.de

+++

Hotel Office

Die Hotelgruppe 25hours Hotels bietet ebenfalls in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Wien und Zürich Zimmer in ihren jeweiligen Hotels als Home Office-Alternative an, inklusive High-Speed W-Lan, Nespresso Kaffeemaschine & samova Teestation, Schindelhauer Bike, UE Boom Bluetooth Lautsprecher und Toilettenpapier. Auch Haustiere sind willkommen.

Mehr Informationen

+++

Hilfspaket für Mitglieder

Die Logis Hotels sind mit 2.400 Mitgliedern in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Andorra, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden die größte Kooperation unabhängiger Hotels und Restaurants in Europa. Bereits am 12. März hatte Logis Maßnahmen Unterstützung der Mitglieder bekanntgegeben. Jetzt geht die Hotelvereinigung mit einem umfassenden Hilfspaket von 1,7 Millionen Euro noch einen Schritt weiter, um die Betriebe, Arbeitsplätze und die Liquidität der inhaber- und familiengeführten Hotels und Restaurants zu erhalten. Zugleich appelliert Logis-Generaldirektor Karim Soleilhavoup nochmals an alle Vertriebspartner, ähnliche konkrete Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Selbständigen zu ergreifen.

Zur Logis Hotels-Website

+++

Leere Hotelbetten nutzen

Die Initiative #HelpingHotels will in Corona-Zeiten leerstehende Hotelzimmer in Deutschland sinnvoll nutzen – mit einem Mehrwert für alle Beteiligten und die Gesellschaft. Auf der Buchungsplattform von #HelpingHotels werden freie Kontingente an Hotelzimmern angegeben, die für sozial beziehungsweise wirtschaftlich relevante Tätigkeiten in der Corona-Krise genutzt werden können – gesetzeskonform und unter Beachtung der vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln. Die Idee zu #HelpingHotels hatte die PR- und Marketingberaterin Ekaterina Inashvili aus Berlin.

#HelpingHotels

+++

Senfeier für den guten Zweck

Das Empire Riverside Hotel unterstützte Anfang April das CaFée mit Herz bei der Versorgung bedürftiger Menschen. Das Küchenteam des Hotels rund um René Bruno, Küchenleiter Bankett, Stephan Seele, Küchenleiter im Restaurant waterkant, sowie Raphael Kurtz und Corey Mulsow kochten für das CaFée mit Herz. Aus etwa 2700 frischen Hühnereiern, die für das Frühstücksbüfett des Hotels vorgesehen waren, bereiteten die Mitarbeiter gekochte Eier mit insgesamt rund 150 Litern Senfsoße und 40 Kilogramm Salzkartoffeln zu. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Empire Riverside Hotel die Einrichtung auf St. Pauli regelmäßig mit Essens- und Sachspenden.

Des Weiteren beleuchtete das Empire Riverside Hotel Anfang April seine Fassaden mit einem großen Herz- und einem Smiley-Motiv. Das Hotel, das zu den höchsten in Hamburg zählt, wollte auf diesem Wege für eine kleine Aufmunterung während der Corona-Krise sorgen und gleichzeitig allen Personen in systemrelevanten Berufen seine Dankbarkeit ausdrücken.

www.empire-riverside.de

+++

Events im eigenen Wohnzimmer

Gemeinsam mit den Local Heroes verlegen die me and all hotels ihre Events via Live-Stream ins Internet: Wohnzimmerkonzerte finden sonst in der me and all Lounge in Düsseldorf und Mainz statt – nun sind sie genau wie DJ-Sets, Lesungen, Fitness und andere Eventformate immer dienstags und/oder donnerstags auf Facebook oder Instagram im eigenen Wohnzimmer für jeden zu erleben. Mit dabei sind unter anderem DJ Mr. Nice Guy, Musikproduzent Mousse T. und Sternekoch Anthony Sarpong.

Mehr Informationen

+++

Wenn keine Gäste ins Hotel kommen, kommt das Hotel zu den Gästen

Das dachte sich Marc Vollbracht, Inhaber des Familotel Sonnenpark in Hessen. Kurzerhand überträgt das Vier-Sterne-Hotel ab sofort sein gesamtes Kinder-, Animations-, Wellness- und Kulinarikprogramm digital und kostenlos als Sonnenpark Home. Mit dieser Videobotschaft wendet sich Vollbracht zudem an die Sonnenpark-Gäste und -Freunde.

Zum Hotel

+++

Yoga-Workout

Unter dem Motto Take a break from Home Office and keep moving haben die NinetyNine Hotels der Hamburger Centro Hotel Group am 25. März 2020 ein Home Office Yoga-Workout bei Youtube eingestellt. Die Übungen wurden für die Hotelgäste aufgenommen, die den Drang verspüren, im Einklang mit sich selbst in den Tag zu starten oder zwischendurch zur Ruhe zu kommen. Aus gegebenem Anlass möchte die Marke die Übungen nun mit allen teilen, die sich gerne eine kleine Auszeit vom Home Office nehmen möchten. NinetyNine Yoga Instructor Christina Leipold führt durch das gesamte Training und erklärt Basics wie die richtige Atmung und die perfekte Körperhaltung.

Zum Home Office Yoga-Workout auf Youtube | Weitere Informationen zur Hotelgruppe

+++

Zimmer für Hilfskräfte 

Immer mehr Krankenhäuser leihen in diesen Tagen Ärzte und Krankenschwestern aus umliegenden Regionen aus. Die Fleming’s Hotels möchten diese Personen unterstützen und zeigen sich solidarisch. In den Städten Frankfurt am Main und München stellen sie ab sofort Einsatzkräften, die für den Kampf gegen das Coronavirus extra umziehen, ihre Zimmer zur Verfügung.

Mehr Infos

+++

Crowdfunding-Aktion

Koncept Hotels will mit einer Crowdfunding-Aktion die aktuellen Umsatzeinbußen abzufedern. Einen Teil der Unterstützung gibt das Unternehmen an soziale und ökologische Projekte weiter, die aktuell auch unter den Folgen der Pandemie leiden. Unterstützer können nun auch Patenschaften für einzelne Zimmer in Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.

Weitere Informationen

+++

Zimmer als Homeoffice 

In der aktuellen Lage sind kreative Lösungen für neue Herausforderungen gefragt. Daher stellt das Würzburger Hotel Rebstock nun seine Zimmer als Homeoffice zur Verfügung. Inhaber Christoph Unckell ist in Hinblick auf die sich stetig verändernde Situation zuversichtlich und reagiert auf die explosionsartig ansteigende Nachfrage an geeigneten Arbeitsplätzen für Homeoffice. Daneben stellen auch weitere Hotels der BWH Hotel Group Central Europe in Deutschland und der Schweiz derzeit ihre Hotelzimmer als Homeoffices zur Verfügung. Die Vermietung findet dabei tages- und wochenweise statt, die Preise sind je nach Hotel unterschiedlich. Auch die Hotelgruppe Achat Hotels bietet ihre rund 4.000 Hotelzimmer, in 33 Städten quer durch Deutschland, ab sofort als Einzelbüros an.

+++

Verbände organsieren Betten

Der Deutsche Fachverband für Jugendreisen, Reisenetz, hat auf Initiative von Vorstandsmitglied Christian Becker (Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg) zur Unterstützung aufgerufen. Mit überwältigendem Erfolg: Zahlreiche Träger haben sich dazu entschlossen, ihre Unterkünfte dem Gesundheitssystem zur Verfügung zu stellen.


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Inspirationen aus der Hotellerie Wie Hotels der Krise begegnen Die Coronakrise beeinträchtigt unser alltägliches Leben, unsere Wirtschaft und Branche massiv, lässt aber auch Raum für viele neue Ideen. Wir sammeln Aktionen, Initiativen und mehr aus der Hotellerie, als Inspiration und Weiterentwicklung eigener Ideen. Ganz nach dem Motto: Raus aus der Krise.Haben Sie auch besondere Maßnahmen ergriffen? Gerne stellen wir Sie Ihren Kollegen aus der Hotellerie vor. Schreiben Sie uns gerne an.+++ Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert +++ Motivierendes Projekt18.000 Übernachtungen – so lautet das vorläufige Ergebnis des Projekts Notfallbetten der Berliner Budgetgruppe a&o. Mit Spezialpreisen, die bis zu 75 Prozent unter den regulären Raten liegen, wendet sich die Hostelkette an Gästegruppen, die in besonderer Weise von der Corona-Krise betroffen sind: Mitarbeiter etwa von Polizei und Gesundheitswesen, Botschaften, Verwaltungen oder Hilfswerken. Einzel- und Doppelzimmer kosten pauschal 25 Euro pro Übernachtung. Weitere Vergünstigungen gibt es unter anderem auch bei den Parkplatzgebühren. „18.000 Übernachtungen sind ein Bruchteil, verglichen mit der sonst üblichen Belegung um diese Zeit im Jahr und dennoch in mehrfacher Hinsicht ein wichtiges und positives Signal“, so Oliver Winter, a&o-Gründer und -CEO.www.aohostels.com/de/notfallbetten/+++Hyatt unterstützt Mitarbeiter in NotDie Hotelgruppe Hyatt hat den Hyatt Care Fund ins Leben gerufen. Das Programm dient zur Unterstützung der eigenen Mitarbeiter, die aufgrund der Corona-Krise mit gravierenden finanziellen Nöten konfrontiert sind. Die Zuschüsse aus dem Fond konzentrieren sich dabei auf die dringendsten Bedürfnisse: Von Zahlungen für Miete und Grundversorgung über Lebensmittel und Kinderbetreuung bis hin zu medizinischer Hilfe.Der Hyatt Care Fund wird zum Start mit Beiträgen aus der Hyatt Hotels Foundation sowie durch Gehaltskürzungen für das Senior Leadership Team und den Vorstand von Hyatt, Spenden von Stiftungen der Familie Pritzker und einiger Hyatt-Hotelbesitzer unterstützt. Wer selbst einen Beitrag zu dem Projekt leisten möchte, findet auf der Hyatt Care Fund Website alle Infos.www.hyatt.com/hyattcarefund+++Wohnen auf ZeitTrotz der anhaltenden Corona-Krise ist je ein Haus in München, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und Wien der Living Hotels geöffnet. Die Apartmenthäuser mit eigener Küche werden aktuell zu einem Wohnen auf Zeit-Zuhause oder Wohnbüro für eine bunte Mischung an Gästen, die sonst nicht so recht wüssten, wohin. Beispielsweise für Ärzte, Schwestern und Pfleger, die ihren Klinikstandort gewechselt haben oder es vor der nächsten Schicht einfach zu weit nach Hause hätten. Für diese stellt Living Hotels, etwa im Münchner Haus, immer 20 Apartments „als kleiner Beitrag“ zur Verfügung. Darüber hinaus wohnen Businessgäste, die nicht in ihre Länder zurückkönnen, Homeoffice-Worker, Familien und Weltreisende, die nicht ausreisen dürfen beziehungsweise nicht wegkommen, oder Wohnungssuchende und Studenten in den Häusern. Damit sich die Herberge auf Zeit auch möglichst viele leisten können, die gerade Bedarf haben, hat Living Hotels „All-In-One“-Packages geschnürt.Weitere Informationen+++Digitale BildungsoffensiveTravel Charme Hotels & Resorts startet in Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) ein Weiterbildungsangebot für die Auszubildenen der Hotelgruppe. Damit will die Gruppe trotz des Shutdown ihrer Ausbildungspflicht und Verantwortung als guter Ausbildungsbetrieb nachkommen. Die digitale Weiterbildungsreihe soll eine gemeinsame berufliche Fachbildung aller Ausbildungsberufe und -jahre im Gastgewerbe unter Einsatz von E-Learning-Methoden sicherstellen.www.travelcharme.com; www.dha-akademie.de+++Hotel Office Die Hotelgruppe 25hours Hotels bietet ebenfalls in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Wien und Zürich Zimmer in ihren jeweiligen Hotels als Home Office-Alternative an, inklusive High-Speed W-Lan, Nespresso Kaffeemaschine & samova Teestation, Schindelhauer Bike, UE Boom Bluetooth Lautsprecher und Toilettenpapier. Auch Haustiere sind willkommen.Mehr Informationen+++Hilfspaket für MitgliederDie Logis Hotels sind mit 2.400 Mitgliedern in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Andorra, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden die größte Kooperation unabhängiger Hotels und Restaurants in Europa. Bereits am 12. März hatte Logis Maßnahmen Unterstützung der Mitglieder bekanntgegeben. Jetzt geht die Hotelvereinigung mit einem umfassenden Hilfspaket von 1,7 Millionen Euro noch einen Schritt weiter, um die Betriebe, Arbeitsplätze und die Liquidität der inhaber- und familiengeführten Hotels und Restaurants zu erhalten. Zugleich appelliert Logis-Generaldirektor Karim Soleilhavoup nochmals an alle Vertriebspartner, ähnliche konkrete Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Selbständigen zu ergreifen.Zur Logis Hotels-Website+++Leere Hotelbetten nutzenDie Initiative #HelpingHotels will in Corona-Zeiten leerstehende Hotelzimmer in Deutschland sinnvoll nutzen – mit einem Mehrwert für alle Beteiligten und die Gesellschaft. Auf der Buchungsplattform von #HelpingHotels werden freie Kontingente an Hotelzimmern angegeben, die für sozial beziehungsweise wirtschaftlich relevante Tätigkeiten in der Corona-Krise genutzt werden können – gesetzeskonform und unter Beachtung der vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln. Die Idee zu #HelpingHotels hatte die PR- und Marketingberaterin Ekaterina Inashvili aus Berlin.#HelpingHotels+++Senfeier für den guten ZweckDas Empire Riverside Hotel unterstützte Anfang April das CaFée mit Herz bei der Versorgung bedürftiger Menschen. Das Küchenteam des Hotels rund um René Bruno, Küchenleiter Bankett, Stephan Seele, Küchenleiter im Restaurant waterkant, sowie Raphael Kurtz und Corey Mulsow kochten für das CaFée mit Herz. Aus etwa 2700 frischen Hühnereiern, die für das Frühstücksbüfett des Hotels vorgesehen waren, bereiteten die Mitarbeiter gekochte Eier mit insgesamt rund 150 Litern Senfsoße und 40 Kilogramm Salzkartoffeln zu. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Empire Riverside Hotel die Einrichtung auf St. Pauli regelmäßig mit Essens- und Sachspenden.Des Weiteren beleuchtete das Empire Riverside Hotel Anfang April seine Fassaden mit einem großen Herz- und einem Smiley-Motiv. Das Hotel, das zu den höchsten in Hamburg zählt, wollte auf diesem Wege für eine kleine Aufmunterung während der Corona-Krise sorgen und gleichzeitig allen Personen in systemrelevanten Berufen seine Dankbarkeit ausdrücken.www.empire-riverside.de+++Events im eigenen Wohnzimmer Gemeinsam mit den Local Heroes verlegen die me and all hotels ihre Events via Live-Stream ins Internet: Wohnzimmerkonzerte finden sonst in der me and all Lounge in Düsseldorf und Mainz statt – nun sind sie genau wie DJ-Sets, Lesungen, Fitness und andere Eventformate immer dienstags und/oder donnerstags auf Facebook oder Instagram im eigenen Wohnzimmer für jeden zu erleben. Mit dabei sind unter anderem DJ Mr. Nice Guy, Musikproduzent Mousse T. und Sternekoch Anthony Sarpong.Mehr Informationen+++Wenn keine Gäste ins Hotel kommen, kommt das Hotel zu den GästenDas dachte sich Marc Vollbracht, Inhaber des Familotel Sonnenpark in Hessen. Kurzerhand überträgt das Vier-Sterne-Hotel ab sofort sein gesamtes Kinder-, Animations-, Wellness- und Kulinarikprogramm digital und kostenlos als Sonnenpark Home. Mit dieser Videobotschaft wendet sich Vollbracht zudem an die Sonnenpark-Gäste und -Freunde.Zum Hotel+++Yoga-WorkoutUnter dem Motto Take a break from Home Office and keep moving haben die NinetyNine Hotels der Hamburger Centro Hotel Group am 25. März 2020 ein Home Office Yoga-Workout bei Youtube eingestellt. Die Übungen wurden für die Hotelgäste aufgenommen, die den Drang verspüren, im Einklang mit sich selbst in den Tag zu starten oder zwischendurch zur Ruhe zu kommen. Aus gegebenem Anlass möchte die Marke die Übungen nun mit allen teilen, die sich gerne eine kleine Auszeit vom Home Office nehmen möchten. NinetyNine Yoga Instructor Christina Leipold führt durch das gesamte Training und erklärt Basics wie die richtige Atmung und die perfekte Körperhaltung.Zum Home Office Yoga-Workout auf Youtube | Weitere Informationen zur Hotelgruppe+++Zimmer für Hilfskräfte Immer mehr Krankenhäuser leihen in diesen Tagen Ärzte und Krankenschwestern aus umliegenden Regionen aus. Die Fleming’s Hotels möchten diese Personen unterstützen und zeigen sich solidarisch. In den Städten Frankfurt am Main und München stellen sie ab sofort Einsatzkräften, die für den Kampf gegen das Coronavirus extra umziehen, ihre Zimmer zur Verfügung.Mehr Infos+++Crowdfunding-AktionKoncept Hotels will mit einer Crowdfunding-Aktion die aktuellen Umsatzeinbußen abzufedern. Einen Teil der Unterstützung gibt das Unternehmen an soziale und ökologische Projekte weiter, die aktuell auch unter den Folgen der Pandemie leiden. Unterstützer können nun auch Patenschaften für einzelne Zimmer in Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.Weitere Informationen+++Zimmer als Homeoffice In der aktuellen Lage sind kreative Lösungen für neue Herausforderungen gefragt. Daher stellt das Würzburger Hotel Rebstock nun seine Zimmer als Homeoffice zur Verfügung. Inhaber Christoph Unckell ist in Hinblick auf die sich stetig verändernde Situation zuversichtlich und reagiert auf die explosionsartig ansteigende Nachfrage an geeigneten Arbeitsplätzen für Homeoffice. Daneben stellen auch weitere Hotels der BWH Hotel Group Central Europe in Deutschland und der Schweiz derzeit ihre Hotelzimmer als Homeoffices zur Verfügung. Die Vermietung findet dabei tages- und wochenweise statt, die Preise sind je nach Hotel unterschiedlich. Auch die Hotelgruppe Achat Hotels bietet ihre rund 4.000 Hotelzimmer, in 33 Städten quer durch Deutschland, ab sofort als Einzelbüros an. +++Verbände organsieren BettenDer Deutsche Fachverband für Jugendreisen, Reisenetz, hat auf Initiative von Vorstandsmitglied Christian Becker (Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg) zur Unterstützung aufgerufen. Mit überwältigendem Erfolg: Zahlreiche Träger haben sich dazu entschlossen, ihre Unterkünfte dem Gesundheitssystem zur Verfügung zu stellen.

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.