Der Wettbewerb für nachhaltige Food-Konzepte wird 2020 zum zweiten Mal ausgetragen. Gesucht wird auch dieses Mal Deutschlands nachhaltigstes Food- und Gastrokonzept. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 2. Februar möglich.
Veranstaltet wird der Wettbewerb von der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte zu unterstützen und ihnen Gehör zu verschaffen. Neu ist zur zweiten Auflage, dass es drei Wettbewerbskategorien gibt: Restaurants, Food-Produkte und Betriebsrestaurants. Anfang März 2020 werden durch eine Jury jeweils drei Finalisten ausgewählt, die beim Pitch-Event Ende März in Berlin ihr Konzept präsentieren dürfen. Die Sieger werden noch am gleichen Abend verkündet und dürfen sich auf folgende Preise freuen:
Kategorie Restaurants: Branding Cuisine Agenturleistung / Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 Euro
Kategorie Food-Produkte: Medienleistung von enorm, das Magazin für gesellschaftlichen Wandel, im Wert von 15.000 Euro
Kategorie Betriebsrestaurants: Nachhaltige Speisenentwicklung von zehn Rezepten inkl. zwei Schulungs-Workshops mit Giulia Raw Chef im Wert von 7.500 Euro
Mitmachen können Restaurants, Food-Produkte und Betriebsrestaurants, die Nachhaltigkeit auf bestimmte Weise fördern. Ob das Konzept ein etablierter Player ist oder frisch am Markt, steht nicht im Vordergrund. Ausgewählt werden die Finalisten anhand von unterschiedlichen Kategorien, unter anderem der Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung, Verwendung von Bio-Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel, frische Zubereitung, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, Verwendung regionaler sowie saisonaler Produkte oder der bewusste Umgang mit Wasser.
Weitere Informationen und Bewerbung unter: