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Unterstützung von Unternehmen | 08.04.2020

Wege aus der Krise

Harald Wohlfahrt Koch Harald Wohlfahrt bietet mit seinen Meisterklasse-Videos Elearning für Azubis an / Foto: Nadja Klier

Not macht erfinderisch: Wir sammeln Ideen, Lösungen, Initiativen und mehr, die Gastronomen und Hoteliers während der Coronakrise helfen. 

+++ Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert +++

Harald Wohlfahrt mit E-Learning für Azubis

Zurzeit sind viele Gastro-Auszubildende zu Hause und können ihre Lehre im Betrieb nicht fortsetzen. Mit seiner Online-Meisterklasse will Harald Wohlfahrt hier unterstützen: Für jeden Online-Kurs, den ein Ausbildungsbetrieb regulär auf meisterklasse.de erwirbt, erhält er fünf kostenlose Zugänge für seine Auszubildenden. mehr Info

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#zweikommavier

2,4 Millionen – das ist die Zahl derer, die in der HoReCa-Branche in Deutschland tätig sind. Mit #zweikommavier hat Koch des Jahres für all jene eine Aktion ins Leben gerufen. Sie soll Gemeinschaft symbolisieren und den Spirit hochhalten. Viele Betriebe reagieren kreativ und solidarisch auf diese Krise; vielleicht ist diese Zeit auch eine Chance, Gastronomie anders zu denken und eine tiefere Wertschätzung zu etablieren. #zweikommavier soll zeigen: Zusammen sind wir stärker! Graphik auf der Website runterladen, auf den Social Media Profilen teilen, fertig. mehr Info

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Bereits Gutscheine für 500.000 Euro gekauft

Die deutschlandweite Non-Profit-Initiative #PayNowEatLater ermöglicht es Gastronomen, über die Online-Plattform Gutscheine zu verkaufen, um den Corona-Lockdown finanziell zu überdauern. Die Aktion kommt an: In zwei Wochen wurden bereits Gutscheine im Gesamtwert von über 500.000 Euro gekauft. Die Anmeldung ist komplett kostenfrei und alle Erlöse fließen ohne Provisionsabzüge direkt an die teilnehmenden Cafés, Bars und Restaurants. mehr Info

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#raiseyourspirits

Bacardi will Bars und Barkeeper in der Krise unterstützen und hat die Aktion #raiseyourspirits ins Leben gerufen. Das Unternehmen stellt unter anderem Barkeeper ein, die später Schulungsveranstaltungen durchführen oder Cocktails bei Events servieren und bezahlt ihr Honorar im Voraus. Zudem unterstützt Bacardi bei der Lieferung von Cocktails oder dem Verkauf von Cocktail-Gutscheinen. mehr Info

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Veltins setzt Rückzahlung aus

Die Brauerei C. & A. Veltins hat zur Stützung ihrer Vertragspartner in der Gastronomie mit sofortiger Wirkung die Darlehensrückzahlung für zwei Monate ausgesetzt. „Wir wollen Betrieben die notwendige Luft verschaffen und zu einer Erleichterung beim Neustart nach der Krise beitragen“, sagte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber. „Der Lockdown war nichts anders als eine Vollbremsung – und zwar auf Null.“  mehr Info

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Folder für frischli-Produkte

Viele Betriebe in der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung stehen derzeit vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Das Außendienst-Team von frischli hat sich deshalb Gedanken gemacht, wie es die frischli Kunden als Partner in dieser schwierigen Zeit unterstützen kann. Ergebnis ist ein Folder, der neue Verwendungsanlässe für die Becherportionen aufzeigt. mehr Info

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Gastrofix schnürt Unterstützungspaket

Gastrofix by Lightspeed springt seinen Kunden mit einem umfassenden Hilfsprogramm in der Krise zur Seite. Zu den Maßnahmen zählen ein kostenloses Digitalpaket mit entsprechenden Tools, ein Lieferservice-Finder für Deutschland sowie kostenlose Webinare. Gleichzeitig gibt das Unternehmen jedem Mitarbeiter bis zu 500 Euro, um die Gastrofix-Kunden durch Delivery- und Take-away-Bestellungen zu unterstützen. mehr Info

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Kostenlose Bestellfunktion

Der Spezialist für digitale Speisekarten, speisekarte.de, erweitert sein Produktportfolio um eine Bestellfunktion für den Außer-Haus-Verkauf. Die Bestellung erfolgt auf der Seite des Unternehmens oder auch auf der restauranteigenen Webseite, die Bezahlung direkt im Restaurant bei der Abholung. Alle Einnahmen gelangen so direkt und ohne Umwege bei dem Gastronomen.  mehr Info

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Soundtrack für die Quarantäne

Radiopark stellt seinen Kunden, deren Betriebe auf Sparflamme laufen, zwei kostenlose Klangkonzepte zur Verfügung, die die Musikredakteure eigens für die Coronazeit kuratiert haben. Ziel ist es, die verbleibenden Mitarbeiter zu motivieren und ein wenig gute Laune zu verbreiten. mehr Info

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Handlungsfähig bleiben mit Transgourmet

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet will seinen Kunden aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen auch weiterhin als kompetenter, zuverlässiger Partner zur Seite stehen. Als Hilfestellung bietet das Unternehmen situativ passende Produkte, nützliche Informationen auf einer Website, eine Social-Media-Aktion sowie ein kostenfreies Bestellsystem für die Gastronomie. mehr Info

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#gemeinsamdadurch

Der Sparkassen Innovation Hub, Anlaufstelle für FinTechs innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, launcht mit gemeinsamdadurch.de ein Online-Gutscheinportal für lokale Unternehmen. Betroffene Betriebe wie Cafés können sich ab sofort anmelden, ein Unternehmensprofil erstellen und Gutscheine im Wert zwischen zehn und 100 Euro zum Verkauf anbieten. Den Erlös erhalten Unternehmen sofort. mehr Info

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Kostenfrei studieren für Kurzarbeit-Betroffene

Ab sofort können alle Betroffenen von Kurzarbeit, deren Arbeitsausfall 50 Prozent oder mehr beträgt, für bis zu sechs Monate kostenlos im Fernstudium der IUBH Internationalen Hochschule studieren. Zur Auswahl stehen rund 50 Bachelor- und Masterprogramme aus vielen Bereichen und Branchen. mehr Info

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Webinar über Kurzarbeit

Kurzarbeit ist derzeit in aller Munde. Arbeitgeber, -nehmer und Betriebsräte werden jeden Tag mit Fragen konfrontiert. Die Antworten hierauf hat Felix Kratz, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Am 3. April hält er um 15 Uhr ein kostenloses IST-Webinar zum Thema. Nach vorheriger Anmeldung ist das Webinar unter folgendem Link für jeden zugänglich: www.ist.de/aktion/1140

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Eine halbe Million Euro für Bars

Die Whiskymarke Johnnie Walker hat angekündigt, Zahlungen in Höhe von 500.000 Euro zur Unterstützung für die von der aktuellen Krise betroffene Bartender-Community und Barbranche in Deutschland zu leisten. Die Mittel werden über die gemeinnützige Clubstiftung Hamburg deutschlandweit ausgeschrieben und sollen schnell, gezielt und transparent den betroffenen Barbetrieben zugutekommen. mehr Info

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Startup vernetzt Unternehmen für Personalpartnerschaften

In der Corona-Krise haben viele Unternehmen bereits Kurzarbeit angemeldet, während in einigen Branchen händeringend Mitarbeiter gesucht werden. Das Berliner Start-Up MindShyft hat für ein solches Szenario eine Online-Plattform entwickelt, die für beide betroffenen Unternehmenstypen eine Lösung anbietet: Wer unter Auftragseinbrüchen leidet, kann als Alternative zur Kurzarbeit seine Mitarbeiter befristet an Firmen vermitteln, die einen akuten Personalmangel haben. mehr lesen

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Hilfsangebot von EmK

Der Entwickler, Hersteller und Dienstleister EmK bietet Gastronomen seine Hilfe an und will dafür sorgen, dass bereits getätigte Investitionen in Geräte, Hütten, Fahrgeschäfte wieder zu liquiden Mitteln für den Gastronomiebetrieb werden und die daraus entstehende Verpflichtung auf die kommenden Jahre verteilt werden. Zudem bietet man Jungunternehmern zusätzlich 20 Prozent des Einkaufswertes als Lieferantendarlehen. mehr Info

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Kostenlose Software-Angebote

Auch die Software-Lösung Amadeus360 unterstützt Gastronomen in der Krise: Ab sofort bietet die Gastro-MIS das neue AmadeusGo Modul kostenlos an, das aufbauend auf dem Kassensystem den Abholservice ermöglicht und Folgeprozesse von Küche bis Buchhaltung vereinfacht. Zudem stellt das Unternehmen eine Schnittstelle zu Lieferando gratis zur Verfügung und bietet mit dem AmadeusBon eine digitale Alternative zum klassischen Kassenzettel aus Papier. mehr Info

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Metro bietet Gutscheinportal

Eine digitale Lösung zur Erstellung von Gutscheinen bietet ab sofort auch Metro Deutschland an. Mithilfe des Portals www.HilfeLokal.de können Betriebe schnell und einfach digitale Gutscheine erstellen und ihren Gästen anbieten. Bei Anmeldung über die Gastro-Plattform www.dish.co und die Website www.metro.de übernimmt das Unternehmen bis Ende Mai die anfallenden Kosten für Registrierung und Provision. mehr Info

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Rational mit Live-Webinaren

Um verantwortungsvoll im Sinne der Gesundheit von Kunden, Partnern und Mitarbeiten zu agieren, sieht der Großküchentechnik-Hersteller Rational derzeit von Besuchen sowie Veranstaltungen durch die Vertriebsmannschaft völlig ab. Ab April bietet das Unternehmen nun seine Live-Veranstaltungen zunächst als Online-Webinare an. Diese werden von einem Rational Küchenmeister begleitet und im Live Chat moderiert. Informationen und Termine stehen online. mehr Info

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BVB sammelt für Dortmunder Gastronomie

Borussia Dortmund hat die Aktion „Digitaler Spieltag für die Dortmunder Gastronomie“ ins Leben gerufen. An jedem Spieltag, der aufgrund der aktuellen Situation ausfällt, findet ein digitaler Spieltag für die gastronomischen Betriebe der Stadt statt. Durch mehrere tausend Unterstützer kamen am letzten Sonntag (22. März) insgesamt 73.611 Euro zusammen. Mehr als 100 Dortmunder Restaurants, Kneipen, Bars, Buden & Co. haben sich bereits registiert. mehr Info

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Zwei Monate kostenlos

Das Unternehmen Simplydelivery stellt  Restaurants für zwei Monate kostenlos seine Software bestehend aus Kassensystem, Webshop und Fahrer-App zur Verfügung, sodass diese mit ihrem bestehenden Personal auf das Liefergeschäft umsteigen können. Während der Zeit können die Gastronomen das Paket jederzeit kündigen, für die Einrichtung wird eine Pauschale von 99 Euro fällig. Webinare und Anleitungen geben Knowhow. mehr Info

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Lieferangebot

Mit “delinski Home” geht das Unternehmen gegen die Krise in der Gastronomie vor. Ab sofort lassen sich Take-away-Speisen und Lieferungen von Restaurants über die Plattform buchen. Den Kunden wird ein Anreiz von bis zu 30 Prozent Rabatt geboten – delinski selbst verzichtet auf die Vermittlungsprovision. Der Service ist bislang in München, Frankfurt, Hamburg und München verfügbar. mehr Info

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Quandoo erhebt keine Gebühren im März

Die Tischreservierungsplattform Quandoo verzichtet auf sämtliche Abonnementgebühren ihrer Partnerrestaurants für den Monat März. mehr Info

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Support your local hero

Eine weitere Aktion, um derzeit Umsatz zu generieren: Im Shop von www.localhero.support können beispielsweise Gäste Gastronomen unterstützen, indem sie Produkte kaufen. Das Prinzip: Jeder Gastronom erhält einen individuellen Gutscheincode, den der Unterstützer im Webshop angibt, wenn er zum Beispiel T-Shirts, Pullover oder Likör online kauft. Anschließend erhält der Gastronom einen Anteil an den erzielten Einnahmen. Die Idee zum Portal stammt von  Mario Lorek aus Düsseldorf, der das Portal zunächst für die ortsansässige Gastronomie ins Leben rief. Inzwischen hat der erfahrene Gastronom das Portal auch für Selbstständige, kleinere Unternehmen und Freiberufler geöffnet.  mehr Info

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Supportyourlocalbar.com

Der Zusammenschluss aus Industrie, Medien und Agenturen will unabhängige, inhabergeführte Bars und Restaurants mit Rechtsberatung und finanzieller Hilfe unterstützen. Betriebe aus dem deutschsprachigen Raum können sich auf supportyourlocalbar.com registrieren. Via PayPal haben Unterstützer die Möglichkeit, ihrer Lieblingsbar virtuelles Trinkgeld - den Coronition Tip – zu senden. mehr lesen

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Anträge, Infos, Verordnungen

Gastro Piraten hat auf einer Webite Informationen, Verordnungen und Anträge auf Fördermittel nach Bundesländern zusammengestellt. mehr Info

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Helfen.Berlin

Die Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin ist eine Liebeserklärung an die Lieblingsorte – Lieblingslokale und -bars, -clubs, aber auch Museen und Theater – deren Existenz gerade aufgrund der Corona-Krise bedroht ist. Auf Helfen.Berlin können Gäste Gutscheine kaufen und den Inhabern so jetzt Geld zukommen lassen, um die Gutscheine später einzulösen. mehr Info

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Website mit Beratungen und Services 

DEKRA unterstützt Unternehmen beim Krisenmanagement. Die internationale Expertenorganisation bietet jetzt eine Website mit Beratung und weiterführenden Services. Ziel ist es, Krisensituationen richtig zu bewerten und Gegenmaßnahmen umsetzen. Darüber hinaus unterstützt DEKRA flächendeckend mit Experten für Arbeits- und Gesundheitsschutz. mehr Info 

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Sky setzt Abo-Preise aus

Sky setzt rückwirkend zum 14. März 2020 die Abo-Preise für Business-Kunden so lange aus, bis wieder ein adäquates Live-Sport-TV-Programm geliefert werden kann. Dabei schreibt das Unternehmen 50 Prozent der bereits gezahlten Abonnementkosten für den März auf dem Kundenkonto gut. mehr Info

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Telekom mit Angeboten

Auch die Telekom bietet in der derzeitigen Krisensituation Unterstützungsangebote, sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftskunden. mehr Info

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Facebook-Gruppe zum Austausch

Die PR-Agentur max.PR lädt Unternehmen aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hotellerie und Gastronomie zu einem aktiven Ideenaustausch in Zeiten der Coronakrise ein. Mit der Facebook-Gruppe „max.Plus – Impulse und Ideen“ bietet die seit 20 Jahren auf die PR-Bereiche Hotellerie und Reisebranche spezialisierte Kreativagentur eine Plattform zum Austausch von Ideen, Impulsen, konkreten Anregungen und Strategien. mehr Info

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#gutscheinehelfen

Auch Zmyle bietet eine Plattform, um Gutscheine unkomliziert anzubieten. Gäste können mit #gutscheinehelfen Solidarität demonstrieren und für Liquidität der Unternehmer sorgen. Das Verfahren ist simpel. Unternehmer können sich selbst kostenlos auf der Plattform registrieren und ihre Gutscheine anbieten. Diese können Gäste einlösen, sobald die Restaurants wieder geöffnet sind. mehr Info 

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Hotline und News-Blog

Eine Corona Hilfe-Hotline für Gastronomen hat GastroHero eingerichtet. Alle besorgten Gastronomen, die sich mit den Experten von GastroHero über die aktuellen Geschehnisse austauschen und Fragen stellen wollen, können kostenlos unter 0231-177273-64 anrufen. Auf dem Gastro Online Magazin Cheers werden zudem für das Gastgewerbe relevanten Entwicklungen geteilt. mehr Info

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Infos über Gastro-Lieferservice-Angebote

Lokalbesitzer, die Take Away anbieten, können dies einen Monat lang kostenlos mithilfe von Pogastro bewerben. Das Portal bringt die Angebote kostenlos auf Handys im Umkreis des Restaurants. Dazu müssen Gastronomen lediglich ihre Angebote mit Infos und Fotos an Pogastro senden. mehr Info 

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Kostenlose Webinare

Mit Webinaren, Web-Based-Trainings & Co. ist es auch in Krisenzeiten möglich, sich digital und ortsunabhängig weiterzubilden. Deshalb bietet die Deutsche Hotelakademie (DHA) nun Mitarbeitern aus Hotellerie und Gastronomie eine kostenfreie Webinarreihe zu aktuellen Branchenthemen an. mehr Info

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Gutscheine generieren Umsatz

Umsätze zu generieren trotz geschlossenen Betriebs, das bietet der Kölner Ticketanbieter ticket.io. Unkompliziert können Gastronomen Gutscheine erstellen und diese dann online anbieten. Nach Wiedereröffnung des Betriebs können Gäste die Gutscheine dann einlösen. mehr Info

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GEMA lässt Verträge ruhen

Für Lizenznehmer ruhen für den Zeitraum, in dem sie ihren Betrieb aufgrund behördlicher Anordnungen schließen müssen, alle Monats-, Quartals- und Jahresverträge mit der GEMA. Während dieses Zeitraums würden die GEMA-Vergütungen entfallen. mehr Info

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Initiative: Ronomie

Wenn der Gast nicht mehr kommen darf, wird aus der Gastronomie „Ronomie“. Um jetzt ein Online-Angebot auf die Beine zu stellen, braucht es Hard-, Software und Services. Der Ahauser Softwarehersteller Tobit.Software stellt diese jetzt kostenfrei zur Verfügung und zwar so lange, bis die Kunden wieder Gäste sein dürfen. mehr Info

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