Branchennews | 02.09.2021

Vereinsgründung

Sechs der insgesamt sieben Gründungsmitglieder bei der Vertragsunterzeichnung (von links nach rechts): Uli Abend (Lightspeed POS Germany GmbH), Arik Ruhs (tillhub GmbH), Markus Bernhart (ready2order GmbH), Ralf Ahamer (Head-on-Solutions GmbH), Frank Schlesinger (orderbird AG), Christian Jaentsch (gastronovi GmbH) / Foto: IGZTK Sechs der insgesamt sieben Gründungsmitglieder bei der Vertragsunterzeichnung (von links nach rechts): Uli Abend (Lightspeed POS Germany GmbH), Arik Ruhs (tillhub GmbH), Markus Bernhart (ready2order GmbH), Ralf Ahamer (Head-on-Solutions GmbH), Frank Schlesinger (orderbird AG), Christian Jaentsch (gastronovi GmbH) / Foto: IGZTK

In den letzten Jahren hat die Digitalisierung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung massiv an Fahrt aufgenommen. Nicht zuletzt verstärkte nun die Corona-Pandemie mit ihren langfristigen Auswirkungen diesen Trend noch mehr. Die Interessengemeinschaft Zukunftsweisende Technologiehersteller für Kassensysteme (IGZTK), setzt sich deshalb bereits seit über zwei Jahren dafür ein, Unternehmen dieser Branchen erfolgreicher zu machen, indem sie den Zugang zu innovativen Technologien wie der Cloud erleichtert und über neue digitale Lösungen aufklärt. Nun hat die Interessengemeinschaft einen eigenständigen Verein ausgegründet, um diese gesteckten Ziele noch souveräner und gezielter erreichen zu können.

Die sieben Gründungsmitglieder sind orderbird, ready2order, studiolution, Tillhub, Anker, Gastronovi und Lightspeed. Der Vorstand wird von Frank Schlesinger, CTO von orderbird, Markus Bernhart, CEO von ready2order, und Ralf Ahamer, CEO von studiolution, besetzt. Der Verein repräsentiert bereits heute über 30 Mitglieder aus ganz Europa mit mehr als 100.000 Kassensystemen in Deutschland.

„Ein Thema, das unsere Mitglieder aktuell besonders beschäftigt, sind natürlich die Kassensicherungsverordnung und die Implementierung cloudbasierter Kassensysteme. Hier gibt es vor allem auf Seiten der Behörden noch Fragen, die sich aus der Verwendung von neuen Technologien ergeben. Wir wollen dazu beitragen, diese zu beantworten, damit Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister die vielen Vorteile von Cloud-Technologien rechtssicher nutzen können”, erklärt Schlesinger.

„Bei der Verabschiedung neuer Regelungen werden nicht selten Risiken neuer Technologien stärker in Betracht gezogen als die eigentlichen Chancen“, führt Bernhart. „Mit der IGZTK bilden wir nun die erste Interessenvertretung ab, die auch das Thema Fiskalisierung für moderne Cloud-Kassensysteme abdeckt. Unser neu gegründeter Verein soll die Position Deutschlands als Innovationsstandort sichern und stärken, indem wir Unternehmen und Behörden unser Wissen und unsere Expertise in Sachen neuer Technologien zur Verfügung stellen.”

„Technologie ist ein Motor für Innovation und sollte Hand in Hand mit Regularien gehen und sich gegenseitig fördern. Häufig hinken jedoch die regulatorischen Rahmenbedingungen dem technologischen Fortschritt hinterher. Das schadet der Digitalisierung in Deutschland. Daher geht es uns langfristig darum, den Markt, Behörden, andere Verbände und Institutionen über die Chancen neuer Technologien aufzuklären und so den Weg für Innovation freizumachen”, sagt Ahamer.

www.igztk.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Branchennews Vereinsgründung In den letzten Jahren hat die Digitalisierung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung massiv an Fahrt aufgenommen. Nicht zuletzt verstärkte nun die Corona-Pandemie mit ihren langfristigen Auswirkungen diesen Trend noch mehr. Die Interessengemeinschaft Zukunftsweisende Technologiehersteller für Kassensysteme (IGZTK), setzt sich deshalb bereits seit über zwei Jahren dafür ein, Unternehmen dieser Branchen erfolgreicher zu machen, indem sie den Zugang zu innovativen Technologien wie der Cloud erleichtert und über neue digitale Lösungen aufklärt. Nun hat die Interessengemeinschaft einen eigenständigen Verein ausgegründet, um diese gesteckten Ziele noch souveräner und gezielter erreichen zu können.Die sieben Gründungsmitglieder sind orderbird, ready2order, studiolution, Tillhub, Anker, Gastronovi und Lightspeed. Der Vorstand wird von Frank Schlesinger, CTO von orderbird, Markus Bernhart, CEO von ready2order, und Ralf Ahamer, CEO von studiolution, besetzt. Der Verein repräsentiert bereits heute über 30 Mitglieder aus ganz Europa mit mehr als 100.000 Kassensystemen in Deutschland.„Ein Thema, das unsere Mitglieder aktuell besonders beschäftigt, sind natürlich die Kassensicherungsverordnung und die Implementierung cloudbasierter Kassensysteme. Hier gibt es vor allem auf Seiten der Behörden noch Fragen, die sich aus der Verwendung von neuen Technologien ergeben. Wir wollen dazu beitragen, diese zu beantworten, damit Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister die vielen Vorteile von Cloud-Technologien rechtssicher nutzen können”, erklärt Schlesinger.„Bei der Verabschiedung neuer Regelungen werden nicht selten Risiken neuer Technologien stärker in Betracht gezogen als die eigentlichen Chancen“, führt Bernhart. „Mit der IGZTK bilden wir nun die erste Interessenvertretung ab, die auch das Thema Fiskalisierung für moderne Cloud-Kassensysteme abdeckt. Unser neu gegründeter Verein soll die Position Deutschlands als Innovationsstandort sichern und stärken, indem wir Unternehmen und Behörden unser Wissen und unsere Expertise in Sachen neuer Technologien zur Verfügung stellen.”„Technologie ist ein Motor für Innovation und sollte Hand in Hand mit Regularien gehen und sich gegenseitig fördern. Häufig hinken jedoch die regulatorischen Rahmenbedingungen dem technologischen Fortschritt hinterher. Das schadet der Digitalisierung in Deutschland. Daher geht es uns langfristig darum, den Markt, Behörden, andere Verbände und Institutionen über die Chancen neuer Technologien aufzuklären und so den Weg für Innovation freizumachen”, sagt Ahamer.www.igztk.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.