Advertorial | 19.11.2021

Umsatztreiber „Bargeldlos“

PayPal Bargeldlos bezahlen

Das Zahlungsverhalten der Deutschen hat sich verändert – und damit auch die Erwartungshaltung der Kunden. Bargeld ist auf dem Rückzug und die Nachfrage nach Auswahl an bargeld- und kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten steigt. Mit PayPal können Gastronomen sich nun auch im Laden schnell und einfach kontaktlos bezahlen lassen.  

Kontaktloses Bezahlen ist in deutschen Restaurants, Cafés, Kneipen und Bars noch kein Standard. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von PayPal1: Nur 41 Prozent der Deutschen geben an, in Cafés üblicherweise bargeldlos bezahlen zu können. Für Bars und Kneipen liegt dieser Wert mit 38 Prozent sogar noch niedriger. Selbst für Restaurants geben nur 62 Prozent der Deutschen an, hier üblicherweise bargeldlos bezahlen zu können. Letzteres klingt zwar zunächst nach einer vergleichsweise hohen Quote, zeigt bei genauerer Betrachtung jedoch: Auch hier ist noch Luft nach oben. Denn gleichzeitig, so die Ergebnisse der Umfrage, erwarten 93 Prozent der Deutschen, dass ihnen in Geschäften bargeldlose Bezahloptionen zur Verfügung stehen.

Um diese Erwartungen der Kunden zu erfüllen und auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben, sollten Gastronomen sich anpassen und dabei von Chancen profitieren. Denn ein Angebot verschiedener Bezahlmethoden, über die Barzahlung hinaus, kann zum Erfolgsfaktor werden: Fast ein Drittel der Deutschen (32%) trägt weniger Bargeld bei sich als vor der Pandemie und beinahe die Hälfte (47%) bezahlt seither seltener in bar. Hingegen gibt mehr als ein Drittel der Deutschen in der Regel mehr Geld aus, wenn sie bargeldlos bezahlen.

PayPal für den Point of Sale

Mit PayPal können Caféinhaber, Restaurantbesitzer und Kneipiers schnell und einfach die Auswahl an bargeld- und kontaktlosen Bezahloptionen bieten, die Kunden sich wünschen. So bietet PayPal seit Mai 2020 den PayPal QR-Code an. Dieser richtet sich insbesondere an kleinere Läden, die bislang hauptsächlich Barzahlung nutzen und dies mit wenig Aufwand ändern möchten. Der große Vorteil: Um den QR-Code anbieten zu können, ist lediglich ein PayPal-Konto nötig und es muss keinerlei Hardware, wie ein Kartenlesegerät, gekauft werden. Gastronomen können sich im PayPal-Konto ihren individuellen QR-Code mit wenigen Klicks generieren und sich darüber schnell und sicher bezahlen lassen. Der QR-Code kann im Laden ausgelegt, auf Theken und Tische geklebt oder auf Smartphones und Tablets vorgezeigt werden. Kunden scannen den QR-Code einfach mit ihrem Smartphone, werden in die PayPal-App weitergeleitet, geben den offenen Betrag ein und bezahlen. Der Händler erhält in seiner PayPal-App oder per E-Mail sofort die Bestätigung der Zahlung.

Darüber hinaus bietet PayPal zudem das elektronische Kassensystem Zettle, mit dem Restaurant-, Café- und Kneipen-Besitzer ihren Kunden alle gängigen Zahlarten einfach und komfortabel anbieten können. Mit dem handlichen Kartenlesegerät von Zettle oder mit der Komplettlösung mit Kartenleser, Belegdrucker, Barcodescanner und Tablet-Station können sie Zahlungen aller Art akzeptieren – von Bar-, über Kartenzahlung bis zur digitalen Zahlung per Smartphone, egal ob mit ApplePay, Google Pay oder dem PayPal QR-Code.

Weitere Informationen zu den Angeboten von PayPal finden Sie hier.


1 Repräsentative Umfrage im Auftrag von PayPal, 1.000 Befragte in Deutschland ab 18 Jahre, Juli 2021


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Advertorial Umsatztreiber „Bargeldlos“ Das Zahlungsverhalten der Deutschen hat sich verändert – und damit auch die Erwartungshaltung der Kunden. Bargeld ist auf dem Rückzug und die Nachfrage nach Auswahl an bargeld- und kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten steigt. Mit PayPal können Gastronomen sich nun auch im Laden schnell und einfach kontaktlos bezahlen lassen.  Kontaktloses Bezahlen ist in deutschen Restaurants, Cafés, Kneipen und Bars noch kein Standard. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von PayPal1: Nur 41 Prozent der Deutschen geben an, in Cafés üblicherweise bargeldlos bezahlen zu können. Für Bars und Kneipen liegt dieser Wert mit 38 Prozent sogar noch niedriger. Selbst für Restaurants geben nur 62 Prozent der Deutschen an, hier üblicherweise bargeldlos bezahlen zu können. Letzteres klingt zwar zunächst nach einer vergleichsweise hohen Quote, zeigt bei genauerer Betrachtung jedoch: Auch hier ist noch Luft nach oben. Denn gleichzeitig, so die Ergebnisse der Umfrage, erwarten 93 Prozent der Deutschen, dass ihnen in Geschäften bargeldlose Bezahloptionen zur Verfügung stehen.Um diese Erwartungen der Kunden zu erfüllen und auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben, sollten Gastronomen sich anpassen und dabei von Chancen profitieren. Denn ein Angebot verschiedener Bezahlmethoden, über die Barzahlung hinaus, kann zum Erfolgsfaktor werden: Fast ein Drittel der Deutschen (32%) trägt weniger Bargeld bei sich als vor der Pandemie und beinahe die Hälfte (47%) bezahlt seither seltener in bar. Hingegen gibt mehr als ein Drittel der Deutschen in der Regel mehr Geld aus, wenn sie bargeldlos bezahlen.PayPal für den Point of SaleMit PayPal können Caféinhaber, Restaurantbesitzer und Kneipiers schnell und einfach die Auswahl an bargeld- und kontaktlosen Bezahloptionen bieten, die Kunden sich wünschen. So bietet PayPal seit Mai 2020 den PayPal QR-Code an. Dieser richtet sich insbesondere an kleinere Läden, die bislang hauptsächlich Barzahlung nutzen und dies mit wenig Aufwand ändern möchten. Der große Vorteil: Um den QR-Code anbieten zu können, ist lediglich ein PayPal-Konto nötig und es muss keinerlei Hardware, wie ein Kartenlesegerät, gekauft werden. Gastronomen können sich im PayPal-Konto ihren individuellen QR-Code mit wenigen Klicks generieren und sich darüber schnell und sicher bezahlen lassen. Der QR-Code kann im Laden ausgelegt, auf Theken und Tische geklebt oder auf Smartphones und Tablets vorgezeigt werden. Kunden scannen den QR-Code einfach mit ihrem Smartphone, werden in die PayPal-App weitergeleitet, geben den offenen Betrag ein und bezahlen. Der Händler erhält in seiner PayPal-App oder per E-Mail sofort die Bestätigung der Zahlung.Darüber hinaus bietet PayPal zudem das elektronische Kassensystem Zettle, mit dem Restaurant-, Café- und Kneipen-Besitzer ihren Kunden alle gängigen Zahlarten einfach und komfortabel anbieten können. Mit dem handlichen Kartenlesegerät von Zettle oder mit der Komplettlösung mit Kartenleser, Belegdrucker, Barcodescanner und Tablet-Station können sie Zahlungen aller Art akzeptieren – von Bar-, über Kartenzahlung bis zur digitalen Zahlung per Smartphone, egal ob mit ApplePay, Google Pay oder dem PayPal QR-Code.Weitere Informationen zu den Angeboten von PayPal finden Sie hier.1 Repräsentative Umfrage im Auftrag von PayPal, 1.000 Befragte in Deutschland ab 18 Jahre, Juli 2021

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.