Messen & Events | 29.10.2025

Trends und Innovationen

Die Iss Gut! 2023 zählte viele Fachbesucher und Aussteller – nun geht die Messe in die nächste Runde / Foto: Tom Schulze

Vom 2. bis 4. November 2025 präsentiert die Iss Gut! Leipzig aktuelle Themen und Lösungen für den Außer-Haus-Markt. Über 250 Aussteller aus neun Ländern, ein umfangreiches Fachprogramm und zahlreiche Sonderflächen bieten gebündeltes Know-how für Gastronomie, Hotellerie, Bäckerei, Fleischerei, Start-ups und Großküchen.

Schwerpunkte der Messe sind Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz in der Gastronomie, Innovationen in der Kita- und Schulverpflegung sowie Trends im Ernährungshandwerk. Fachbesucher können sich zu aktuellen Entwicklungen informieren und praxisnahe Impulse mitnehmen.

Zu den Highlights gehören:

GastroFuture mit Innovationen, Verkostungen und Talks

DEHOGA-Forum „Talk über’n Kochtopf“ mit Live-Cooking, Diskussionen und Gästen wie Social-Media-Gastronom René Dost alias Redo

Fachtagung Kita- und Schulverpflegung mit Expertin Sarah Schocke

FOODSpecial, die ‚Messe in der Messe‘ mit Starköchen wie Lucki Maurer und Mathias ‚Smut‘ Selbert

Cocktail Food Masters, Wettbewerb und Show rund um kreative Foodpairings

Food Artistic, Jubiläumsausstellung zu 22 Jahren Food-Artistic

TafelTurnier – Der gedeckte Tisch als Nachwuchswettbewerb

IHK-Seminar „Revolution KI“ mit Fokus auf ChatGPT & Co.

Marktplatz Regionale Produkte mit Produzenten aus der Region

Branchenabend in der Glashalle am 3. November ab 19 Uhr

2023 zählte die  Iss Gut! rund 9.200 Fachbesucher und 261 Aussteller. Projektdirektorin Ulrike Lange betont: „Die Iss Gut! ist die Bühne für Ideen, Innovationen und echte Begegnungen. Hier treffen sich Macher, Denker und Genießer, um gemeinsam Zukunft zu gestalten.“

DEHOGA-Forum als Branchentreffpunkt
Ein zentrales Format ist das DEHOGA-Forum in Halle 2. Unter dem Motto „Talk über’n Kochtopf“ bietet es täglich praxisnahe Vorträge, Diskussionen und Live-Cooking-Sessions. Moderiert von Julian Mengler (MDR) thematisiert das Programm unter anderem Unternehmensnachfolge, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI-Anwendungen und Cybersecurity im Gastgewerbe.

Am Montag, 3. November, ist Redo, Gastronom aus Brandenburg und erfolgreicher Social-Media-Profi, als Gast auf der Bühne zu erleben. In seinem Beitrag spricht er über Authentizität in der digitalen Kommunikation und den Einfluss von Social Media auf den gastronomischen Erfolg. Ebenfalls am selben Tag findet das Format „So schmeckt Sachsen: Regional Kochen mit Stadt-Land-Küche“ statt, präsentiert vom DEHOGA Sachsen. Weitere Programmpunkte widmen sich Themen wie Revenue Management, nachhaltiger Reinigung, Barista-Trends, Berufsoutfits, Fleischtrends und Unternehmensnachfolge. „Das DEHOGA-Forum steht für das, was die  Iss Gut! besonders auszeichnet: praxisnahes Wissen, das sofort anwendbar ist“, so Projektdirektorin Lange.

www.iss-gut-leipzig.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Messen & Events Trends und Innovationen Vom 2. bis 4. November 2025 präsentiert die Iss Gut! Leipzig aktuelle Themen und Lösungen für den Außer-Haus-Markt. Über 250 Aussteller aus neun Ländern, ein umfangreiches Fachprogramm und zahlreiche Sonderflächen bieten gebündeltes Know-how für Gastronomie, Hotellerie, Bäckerei, Fleischerei, Start-ups und Großküchen.Schwerpunkte der Messe sind Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz in der Gastronomie, Innovationen in der Kita- und Schulverpflegung sowie Trends im Ernährungshandwerk. Fachbesucher können sich zu aktuellen Entwicklungen informieren und praxisnahe Impulse mitnehmen.Zu den Highlights gehören:GastroFuture mit Innovationen, Verkostungen und TalksDEHOGA-Forum „Talk über’n Kochtopf“ mit Live-Cooking, Diskussionen und Gästen wie Social-Media-Gastronom René Dost alias RedoFachtagung Kita- und Schulverpflegung mit Expertin Sarah SchockeFOODSpecial, die ‚Messe in der Messe‘ mit Starköchen wie Lucki Maurer und Mathias ‚Smut‘ SelbertCocktail Food Masters, Wettbewerb und Show rund um kreative FoodpairingsFood Artistic, Jubiläumsausstellung zu 22 Jahren Food-ArtisticTafelTurnier – Der gedeckte Tisch als NachwuchswettbewerbIHK-Seminar „Revolution KI“ mit Fokus auf ChatGPT & Co.Marktplatz Regionale Produkte mit Produzenten aus der RegionBranchenabend in der Glashalle am 3. November ab 19 Uhr2023 zählte die  Iss Gut! rund 9.200 Fachbesucher und 261 Aussteller. Projektdirektorin Ulrike Lange betont: „Die Iss Gut! ist die Bühne für Ideen, Innovationen und echte Begegnungen. Hier treffen sich Macher, Denker und Genießer, um gemeinsam Zukunft zu gestalten.“DEHOGA-Forum als Branchentreffpunkt Ein zentrales Format ist das DEHOGA-Forum in Halle 2. Unter dem Motto „Talk über’n Kochtopf“ bietet es täglich praxisnahe Vorträge, Diskussionen und Live-Cooking-Sessions. Moderiert von Julian Mengler (MDR) thematisiert das Programm unter anderem Unternehmensnachfolge, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI-Anwendungen und Cybersecurity im Gastgewerbe.Am Montag, 3. November, ist Redo, Gastronom aus Brandenburg und erfolgreicher Social-Media-Profi, als Gast auf der Bühne zu erleben. In seinem Beitrag spricht er über Authentizität in der digitalen Kommunikation und den Einfluss von Social Media auf den gastronomischen Erfolg. Ebenfalls am selben Tag findet das Format „So schmeckt Sachsen: Regional Kochen mit Stadt-Land-Küche“ statt, präsentiert vom DEHOGA Sachsen. Weitere Programmpunkte widmen sich Themen wie Revenue Management, nachhaltiger Reinigung, Barista-Trends, Berufsoutfits, Fleischtrends und Unternehmensnachfolge. „Das DEHOGA-Forum steht für das, was die  Iss Gut! besonders auszeichnet: praxisnahes Wissen, das sofort anwendbar ist“, so Projektdirektorin Lange.www.iss-gut-leipzig.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.