Der neue „Bericht über Trends bei Restaurantbesuchen“ von Quandoo for Restaurants gibt Aufschluss darüber, wie sich das Verhalten der Gäste verändert und wie sich Restaurants anpassen können. Die Restaurant-Reservierungsplattform und der Marktplatz Quandoo for Restaurants analysierten hierfür Daten von über 2.500 Restaurants in Deutschland zwischen Januar 2022 und Juli 2024.
So zeigte die Studie beispielsweise, dass die Zahl der Gäste höher ist, wenn bei der Reservierung keine Kreditkartendaten verlangt werden. Restaurants, die ihre Gäste um die Angabe dieser Daten bitten, verzeichnen hingegen eine geringere Anzahl von Gästen, die trotz Reservierung nicht erscheinen.
Die Studie ergab zudem, dass Buchungen und Stornierungen häufig in letzter Minute erfolgen. Die meisten Reservierungen werden innerhalb eines Tages vorgenommen, wobei fast 25 Prozent erst zwei Stunden im Voraus erfolgen. Ähnlich verhält es sich mit den Stornierungen: Über die Hälfte davon erfolgt am Tag der Buchung.
„Anzahlungen und das Erfassen von Kreditkartendaten scheinen zwar wirksame Lösungen zur Bekämpfung von No-Shows und späten Absagen zu sein, werden jedoch bei den Gästen immer unbeliebter und können sie sogar von einer Buchung abhalten“, sagt Sophie Holmer, Head of Customer Success DACH, Quandoo for Restaurants. „Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen den Geschäftsbedürfnissen und dem Komfort für die Kundschaft zu finden. Wir empfehlen, Marketplace-Listings zu nutzen, um die Online-Sichtbarkeit zu steigern. Dieser Ansatz erhöht die Chancen, Tische erneut zu belegen und Last-Minute-Buchungen annehmen zu können. Außerdem sollte man in Betracht ziehen, eine Überbuchungsrichtlinie einzuführen, um sich gegen No-Shows abzusichern, auch wenn es zunächst abschreckend wirken mag. Durch die Kombination dieser Strategien können Restaurants den Umsatz maximieren und gleichzeitig ein reibungsloseres Buchungserlebnis bieten."
Weitere Ergebnisse der Studie sind:
- Der Freitag ist der beliebteste Tag für Buchungen: 16,4 Prozent der Reservierungen werden am Freitag vorgenommen, gefolgt von Samstag mit 15 Prozent und Donnerstag mit 14,6 Prozent.
- Das Abendessen ist die beliebteste Mahlzeit zum Essengehen, ganze 70 Prozent aller Reservierungen werden für den Abend getätigt.
- 18 Uhr ist die beliebteste Zeit zum Essengehen.
- Der beliebteste Tag für ein Abendessen außer Haus ist der 29., was auf einen starken Zusammenhang zwischen Gehaltszahlung und Restaurantgewohnheiten hindeutet.
- Die meisten Gäste buchten einen Tisch für zwei Personen, was fast 50 Prozent der Buchungen ausmachte.