Messen & Events | 29.03.2019

„Tourismusmotor Kärntens“

Rund 11.500 Fachbesucher kamen im März zur Gast Klagenfurt und zeigten sich äußerst zufrieden / Foto: Kärntner Messen

An drei Messetagen ging Ende März zum 51. Mal die Gast Klagenfurt über die Bühne. „Mit unserer Fachmesse sehen wir uns als wichtigen Tourismusmotor Kärntens“, sagen Messepräsidentin Dr. Maria-Luise und Messe-Geschäftsführer Dr. Bernhard Erler.

Das Angebot hat laut Klagenfurter Marktforschungsunternehmen Der Ladler die Erwartungen der rund 11.500 Fachbesucher mehr als erfüllt: 85,8 Prozent aller Befragten gaben der Messe die Bewertungen „Sehr Gut“ und „Gut“. Der Frage, welche Themen dieses Jahr besonders von Interesse waren, ging die Fachbesucherbefragung ebenfalls nach. Ganz oben steht mit 53 Prozent das Thema Lebensmittel & Getränke, gefolgt von Kaffee mit 38 Prozent, Anlagen, Maschinen und Geräte mit rund 31 Prozent sowie Wein mit 28 Prozent. Die inländischen Besucher kamen naturgemäß größtenteils aus Kärnten (85 Prozent), gefolgt von der Steiermark (7,7 Prozent) sowie Tirol und Vorarlberg (je zwei Prozent). Von den ausländischen Besucher entfielen 58 Prozent auf Slowenien, 13,7 Prozent auf Italien und jeweils rund acht Prozent auf Kroatien und Deutschland.

Die Messe konnte dieses Jahr mit Neuheiten aufwarten. So wurde erstmals die bekannte bayrische Bierbrauerei, das Hofbräu, in Klagenfurt begrüßt. Größer geworden ist die Wedl-Hausmesse, unter anderem präsentierten sich neue Marken wie Red Bull oder Aperol den Einkäufern. Aber auch im Programmsektor gab es einen bunten Mix: Von der Cocktail-Show mit dem dreifachen Weltmeister im Showbarmixen Luca Valentin über Darbietungen der Barista-Staatsmeisterin Tamara Nadolph bis zu Live-Acts im Gastgarten der Firma Kandlhofer reichte das Angebot. Auch fachliche Expertise in Form eines Forum E-Tourismus, eines Gin-Tastings oder eines Wein-Crashkurses durften nicht fehlen. Kochkunst erlebten die Besucher anlässlich des Duells der Jungköche, organisiert durch den KKK (Klub der Köche Kärnten). Als Kärntner Landessieger ging nach den ersten beiden Tagen Martina Kropfitsch hervor. Die Krönung war die Kür des österreichischen Staatsmeister: Diesen Titel darf nun Theresa Rogel aus Tirol für sich beanspruchen.

Bei der Intervino, der großen Weinfachmesse im Alpen-Adria-Raum, gab es ebenfalls glückliche Gesichter und Preisträger. Bereits im Vorfeld wählte eine mehrköpfige Fachjury aus 80 eingereichten Weinen die Sieger in vier Kategorien. Der erste Preis in der Kategorie Perl- und Schaumweine ging an die Perle Linda vom Weinhof Gassler, bei den Weißweinen gewann der Cuvee Rebellion vom Weingut Gottfried Mittelbach und bei den Rotweine durfte sich das Weingut Soc. Agr. Ca´Die Conti s.r.l mit seinem Amarone Della Valpolicella Tano DOCG über den ersten Preis freuen. Auch die Süßweine wurden bewertet, hier erreichte der Podersdorfer TBA 66/1 vom Weingut Silvia und Martin Steiner den ersten Preis.

www.kaerntnermessen.at


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Messen & Events „Tourismusmotor Kärntens“ An drei Messetagen ging Ende März zum 51. Mal die Gast Klagenfurt über die Bühne. „Mit unserer Fachmesse sehen wir uns als wichtigen Tourismusmotor Kärntens“, sagen Messepräsidentin Dr. Maria-Luise und Messe-Geschäftsführer Dr. Bernhard Erler.Das Angebot hat laut Klagenfurter Marktforschungsunternehmen Der Ladler die Erwartungen der rund 11.500 Fachbesucher mehr als erfüllt: 85,8 Prozent aller Befragten gaben der Messe die Bewertungen „Sehr Gut“ und „Gut“. Der Frage, welche Themen dieses Jahr besonders von Interesse waren, ging die Fachbesucherbefragung ebenfalls nach. Ganz oben steht mit 53 Prozent das Thema Lebensmittel & Getränke, gefolgt von Kaffee mit 38 Prozent, Anlagen, Maschinen und Geräte mit rund 31 Prozent sowie Wein mit 28 Prozent. Die inländischen Besucher kamen naturgemäß größtenteils aus Kärnten (85 Prozent), gefolgt von der Steiermark (7,7 Prozent) sowie Tirol und Vorarlberg (je zwei Prozent). Von den ausländischen Besucher entfielen 58 Prozent auf Slowenien, 13,7 Prozent auf Italien und jeweils rund acht Prozent auf Kroatien und Deutschland.Die Messe konnte dieses Jahr mit Neuheiten aufwarten. So wurde erstmals die bekannte bayrische Bierbrauerei, das Hofbräu, in Klagenfurt begrüßt. Größer geworden ist die Wedl-Hausmesse, unter anderem präsentierten sich neue Marken wie Red Bull oder Aperol den Einkäufern. Aber auch im Programmsektor gab es einen bunten Mix: Von der Cocktail-Show mit dem dreifachen Weltmeister im Showbarmixen Luca Valentin über Darbietungen der Barista-Staatsmeisterin Tamara Nadolph bis zu Live-Acts im Gastgarten der Firma Kandlhofer reichte das Angebot. Auch fachliche Expertise in Form eines Forum E-Tourismus, eines Gin-Tastings oder eines Wein-Crashkurses durften nicht fehlen. Kochkunst erlebten die Besucher anlässlich des Duells der Jungköche, organisiert durch den KKK (Klub der Köche Kärnten). Als Kärntner Landessieger ging nach den ersten beiden Tagen Martina Kropfitsch hervor. Die Krönung war die Kür des österreichischen Staatsmeister: Diesen Titel darf nun Theresa Rogel aus Tirol für sich beanspruchen.Bei der Intervino, der großen Weinfachmesse im Alpen-Adria-Raum, gab es ebenfalls glückliche Gesichter und Preisträger. Bereits im Vorfeld wählte eine mehrköpfige Fachjury aus 80 eingereichten Weinen die Sieger in vier Kategorien. Der erste Preis in der Kategorie Perl- und Schaumweine ging an die Perle Linda vom Weinhof Gassler, bei den Weißweinen gewann der Cuvee Rebellion vom Weingut Gottfried Mittelbach und bei den Rotweine durfte sich das Weingut Soc. Agr. Ca´Die Conti s.r.l mit seinem Amarone Della Valpolicella Tano DOCG über den ersten Preis freuen. Auch die Süßweine wurden bewertet, hier erreichte der Podersdorfer TBA 66/1 vom Weingut Silvia und Martin Steiner den ersten Preis.www.kaerntnermessen.at

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.