Messen & Events | 30.11.2021

Titel ging nach Chemnitz

5. Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers Michael Friedrich (Mitte) aus Chemnitz setzte sich bei der 5. Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers vor den Zweitplatzierten Christian Küppers (Aachen) und Bronzegewinnerin Mareike Hasenbeck (Aying) / Foto: Verband der Diplom Biersommeliers

Spannendes Finale mit einem engen Finish: Am Ende der 5. Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers Mitte November konnte sich Michael Friedrich aus Chemnitz durchsetzen. Auf Platz zwei und drei folgten Christian Küppers (Aachen) und Mareike Hasenbeck (Aying).

Der neue Deutsche Meister Michael Friedrich ist Diplom-Braumeister, Biersommelier und Geschäftsführer der Stonewood Braumanufaktur. Er kam über zwei Vorentscheide und einer K.-o.-Runde ins Finale. Dort präsentierte er vor der Fachjury bestehend aus Alicia Muñoz Insa vom Hopfenhändler BarthHaas, Julia Bär von der Doemens Academy und Nicola Buchner vom Verband der Diplom Biersommeliers innerhalb von fünf Minuten den Kulmbacher Eisbock. Nach der Entscheidung war die Freude groß: „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich mich gegen diese starke Konkurrenz durchgesetzt habe“, freut sich Michael Friedrich, der 2019 bei der WM in Rimini den dritten Platz belegt hatte.

„Die extreme Leistungsdichte zeichnete sich bereits in den Vorrunden ab, im Halbfinale und im Finale machten nur Nuancen den Unterschied“, betont Dr. Michael Zepf, Leiter der Doemens Genussakademie und verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Meisterschaft. „Alle Teilnehmer waren perfekt vorbereitet und überzeugten durch fundiertes Fachwissen. Auch die Präsentationen liefen auf einem sehr hohen Level ab.“

Die 5. Deutsche Meisterschaft fand in der Doemens Academy in Gräfelfing statt. Teilnehmen konnten alle zertifizierten Biersommelièren und Biersommeliers. Der Wettbewerb umfasst das Erkennen von Bierstilen und Fehlaromen sowie einen Multiple-Choice-Test. Im Halbfinale mussten die Qualifikanten zugeloste und unbekannte Biere vor Publikum beschreiben. Im Finale wurde ebenfalls ein Bier zugelost.

„Die Deutsche Meisterschaft ist geprägt von einer freundschaftlichen Atmosphäre. Allen Teilnehmer eint die Liebe zum Bier", sagt Christoph Kämpf, Präsident des Verbands der Diplom Biersommeliers, der ideeller Unterstützer des von der Doemens Akademie veranstalteten Wettbewerbs ist.

Die zehn besten Biersommeliers der Deutschen Meisterschaft erhalten die Berechtigung, Deutschland am 11. September 2022 bei der siebten Weltmeisterschaft der Biersommeliers im Rahmen der drinktec in München zu vertreten. Qualifiziert haben sich: Philipp Ketterer (Hornberg), Thomas Pilawa (Hallertau), Michael Friedrich (Deutscher Meister 2021 aus Chemnitz), Madeline Huke (Gelsenkirchen), Mareike Hasenbeck (Aying), Max Marner (Hamburg), Florian Bauer (Berlin), Christian Küppers (Aachen), Bastian Leikeim (Altenburg) und Ralf Gebhardt (Hamburg).

www.biersommelier.org


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Messen & Events Titel ging nach Chemnitz Spannendes Finale mit einem engen Finish: Am Ende der 5. Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers Mitte November konnte sich Michael Friedrich aus Chemnitz durchsetzen. Auf Platz zwei und drei folgten Christian Küppers (Aachen) und Mareike Hasenbeck (Aying).Der neue Deutsche Meister Michael Friedrich ist Diplom-Braumeister, Biersommelier und Geschäftsführer der Stonewood Braumanufaktur. Er kam über zwei Vorentscheide und einer K.-o.-Runde ins Finale. Dort präsentierte er vor der Fachjury bestehend aus Alicia Muñoz Insa vom Hopfenhändler BarthHaas, Julia Bär von der Doemens Academy und Nicola Buchner vom Verband der Diplom Biersommeliers innerhalb von fünf Minuten den Kulmbacher Eisbock. Nach der Entscheidung war die Freude groß: „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich mich gegen diese starke Konkurrenz durchgesetzt habe“, freut sich Michael Friedrich, der 2019 bei der WM in Rimini den dritten Platz belegt hatte.„Die extreme Leistungsdichte zeichnete sich bereits in den Vorrunden ab, im Halbfinale und im Finale machten nur Nuancen den Unterschied“, betont Dr. Michael Zepf, Leiter der Doemens Genussakademie und verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Meisterschaft. „Alle Teilnehmer waren perfekt vorbereitet und überzeugten durch fundiertes Fachwissen. Auch die Präsentationen liefen auf einem sehr hohen Level ab.“Die 5. Deutsche Meisterschaft fand in der Doemens Academy in Gräfelfing statt. Teilnehmen konnten alle zertifizierten Biersommelièren und Biersommeliers. Der Wettbewerb umfasst das Erkennen von Bierstilen und Fehlaromen sowie einen Multiple-Choice-Test. Im Halbfinale mussten die Qualifikanten zugeloste und unbekannte Biere vor Publikum beschreiben. Im Finale wurde ebenfalls ein Bier zugelost.„Die Deutsche Meisterschaft ist geprägt von einer freundschaftlichen Atmosphäre. Allen Teilnehmer eint die Liebe zum Bier", sagt Christoph Kämpf, Präsident des Verbands der Diplom Biersommeliers, der ideeller Unterstützer des von der Doemens Akademie veranstalteten Wettbewerbs ist.Die zehn besten Biersommeliers der Deutschen Meisterschaft erhalten die Berechtigung, Deutschland am 11. September 2022 bei der siebten Weltmeisterschaft der Biersommeliers im Rahmen der drinktec in München zu vertreten. Qualifiziert haben sich: Philipp Ketterer (Hornberg), Thomas Pilawa (Hallertau), Michael Friedrich (Deutscher Meister 2021 aus Chemnitz), Madeline Huke (Gelsenkirchen), Mareike Hasenbeck (Aying), Max Marner (Hamburg), Florian Bauer (Berlin), Christian Küppers (Aachen), Bastian Leikeim (Altenburg) und Ralf Gebhardt (Hamburg).www.biersommelier.org

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.