Nach drei abwechslungsreichen Messetagen ist die HOGA Nürnberg 2025 Mitte Januar mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen. Rund 16.600 Besucher kamen auf Bayerns Gastgebermesse, um die Angebote für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung der rund 530 Aussteller zu erkunden.
„Wir sind mit der HOGA 2025 hochzufrieden“, so Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bayern), „die Messe war einmal mehr der zentrale Treffpunkt für das Bayerische Gastgewerbe und eine sehr gute Möglichkeit, um unsere aktuellen Herausforderungen und daraus resultierenden Forderungen zielgerichtet zu platzieren. Denn das Gastgewerbe ist dringend auf einen Kurswechsel angewiesen. Wir brauchen sieben Prozent auf Speisen: einheitlich und fair. Die steuerliche Benachteiligung gefährdet tausende Betriebe und hunderttausende Arbeitsplätze. Es bedarf weniger Bürokratie – und damit mehr Zeit für Gäste. Die Vielzahl an Regelungen und Dokumentationspflichten raubt nicht nur Zeit und Energie, sondern bedroht auch die Zukunft der Branche. Wir brauchen flexible Arbeitszeiten, die allen helfen! Die starren Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes passen weder zu den realen Herausforderungen der Gastronomie noch zu den Wünschen der Menschen nach mehr Freiheit. Und die Menschen brauchen mehr Netto vom Brutto. Damit schaffen wir Anreize für Leistung, fördern die Motivation und sichern Existenzen. Es ist Zeit für echte Lösungen − damit alle gewinnen.“
Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, zeigen sich mit der diesjährigen HOGA ebenfalls sehr zufrieden: „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, über Innovationen nachzudenken und es ist uns wichtig, dass wir gleich zum Jahresbeginn Impulse in der herausfordernden Zeit für das Gastgewerbe setzen konnten. Die Aussteller haben uns eine sehr hohe Besucherqualität bestätigt, das zeigt, dass die Betriebe die HOGA wirklich für sich und ihre Entwicklung genutzt haben.“
An drei Tagen präsentierten auf der HOGA 530 Aussteller in vier Hallen ihre Angebote rund um Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Damit stellte die Messe die Werkzeuge für Gastgeber zur Verfügung. Neben den Angeboten rund um die Ausstattung, wie Küchentechnik und Einrichtung sowie IT- und Softwarelösungen, gab es auf der OGA Food and Beverage-Angebote für die unterschiedlichen Gastbetriebe zu sehen.
Die FoodSpecial-Messe des Service-Bundes fand parallel zur HOGA statt. Food-Experten und Lieferanten, wie Großhändler und die BÄKO Franken-Oberbayern Nord, waren auf der HOGA mit dabei. Sechs Brauereien waren vertreten, konnten ihre Kunden persönlich ansprechen und Neukunden für sich gewinnen. Ebenso präsentierten sich über 20 Winzer und stellten ihre Weine den Gastronomen persönlich vor. Highlights im Programm waren die Kochshows mit bekannten Köchen sowie fachliche Vorträge für Unternehmer im Gastgewerbe. Erstmals fand die Pizza-Europameisterschaft auf der HOGA statt und brachte die besten Pizzabäcker auf die Messe.
Am dritten Messetag standen die Themen Karriere und Personal im Mittelpunkt. Der DEHOGA-Karrieretag ist mittlerweile fest im HOGA-Programm verankert und vernetzte auch 2025 interessierte Berufseinsteiger mit Gastbetrieben. Darüber hinaus war hier die Eingliederung internationaler Fachkräfte ein wichtiges Thema.
Ausblick: HOGA 2027
Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Gastgebermesse HOGA laufen bereits. Die Messe findet wieder im Januar 2027 in der Messe Nürnberg statt und bereits jetzt haben sich neue Themen und Schwerpunkte angekündigt, wie alkoholfreie Weine und Spirituosen.
Das neue Bierquartier, in dem sich Brauereien präsentierten, soll vergrößert und um weitere Brauereien ergänzt werden. Für 2027 sollen auf der HOGA auch neue Schwerpunkte für Metzgerbetriebe und die Fleischwirtschaft gesetzt werden.
Die nächste HOGA findet vom 17. bis 19. Januar 2027 in der Messe Nürnberg statt.