Als Hauptsponsor einer Benefizveranstaltung für die Seenotrettung engagierte sich Friesenkrone kürzlich in Hamburg. Die über 200 Gäste erwartete neben Erlebnissen rund um die ehrenamtlichen Retter ein Büfett mit Tapas, Matjesfilets und Heringshappen als Fingerfood sowie Flammlachs; von Friesenkrone-Fischsommelier Andreas Alt kredenzt.
„Als Fischfeinkostexperte mit 115-jähriger Geschichte, beheimatet im schleswig-holsteinischen Marne, fühlen wir eine tiefe Verbundenheit mit dem Meer und der Seefahrt. Was läge da näher, als sich für die Seenotrettung zu engagieren?“, begründet Patrick Rudolf, Friesenkrone-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, das Sponsoring. „Da sich die Seenotretter ausschließlich durch Spenden finanzieren, leisten wir gerne unseren Beitrag – sowohl kulinarisch als auch finanziell.“
Schauspieler Till Demtrøder hielt als „Bootschafter“ für Spenden eine Lesung aus dem Buch „Mayday“, in dem Crewmitglieder ihre dramatischsten Rettungseinsätze beschreiben. Auf dem Schaufelraddampfer Mississippi Queen schipperten die Gäste über die Elbe zum Hafenmuseum. Unterwegs wurde den Passagieren ein Mann-über-Bord-Manöver geboten. Im Hafenmuseum lernten die Teilnehmer Details über Knotenkunde, Hafentaucher und das Funkpatent. Mit dem Erlös der Veranstaltung finanziert die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) den Bau des neuen Seenotrettungskreuzers Hamburg, seine Taufe ist für April 2020 geplant.