Jetzt haben die Fans das Wort: Wer ergattert einen der begehrten Plätze im Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2023 und darf am 3. Februar in Augsburg live vor der Jury pitchen? Das entscheidet sich unter anderem beim Social Media-Voting auf der Facebook-Seite des Deutschen Gastro-Gründerpreises.
Wer dort die meisten Interaktionen – Likes, Kommentare und Shares – erhält, ist sicher beim Halbfinale in Augsburg dabei. Die übrigen neun Halbfinalisten bestimmt eine Jury aus Branchenexperten. Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird vom Leaders Club Deutschland, der Internorga und dem Kassensystemanbieter orderbird verliehen. Das große Finale steigt am 10. März 2023 in Hamburg.
Mit dem Start des Social Media-Votings am 16. Januar 2023 beginnt das Rennen um den Hauptgewinn des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2023. Damit die Jury nicht allein die Qual der Wahl hat, dürfen auch die Fans der Nachwuchskonzepte ein Wörtchen mitreden. Auf der Seite www.facebook.com/gastrogruenderpreis stellen sich 17 Bewerber in kurzen Videos vor. Wer bis zum 23. Januar 2023, 10 Uhr, die meisten Likes, Shares und Kommentare erhält, zieht automatisch ins Halbfinale ein und darf live vor der Jury pitchen. Dort trifft der Sieger auf neun weitere Halbfinalisten, die vorab von der Fachjury nach den drei Hauptkriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit ausgewählt wurden. Die Top 10 werden zeitnah nach Abschluss des Social Media-Votings bekannt gegeben.
Beim Halbfinale in Augsburg entscheiden dann unter anderem Gastronom Patrick Rüther (Bullerei, ÜberQuell, Hamburg), Vegan-Köchin und Gastronomin Sophia Hoffmann, Internorga-Chefin Claudia Johannsen, Leaders Club-Präsident Marc Uebelherr, Dieter Moser von orderbird und Louise Kluck von der Paulaner Brauerei anhand von zehnminütigen Präsentationen über die fünf Konzepte, die sich im Finale im März dem Votum des Fachpublikums stellen.