Messen & Events | 24.04.2019

So gut besucht wie nie

Frauennetzwerk-Foodservice Veranstaltung Team Frankfurt Das Frauennetzwerk-Foodservice lud zum sechsten Mal zu der Veranstaltung nach Frankfurt / Foto: Thomas Fedra

Zum sechsten Mal fand kürzlich das Frauenforum-Foodservice in Frankfurt am Main statt. Mehr als 200 Frauen aus der Gastro- und Food-Branche nahmen teil und diskutierten Themen rund um die Zukunft der Foodservice-Branche.

Der Raum war „rappelvoll und so gut besucht wie noch nie“, „alte Hasen haben zahlreiche neue Kolleginnen mitgebracht“, freute sich Vanessa Koch, die das Forum moderierte. Für das kommende Jahr muss der Veranstalter Frauennetzwerk-Foodservice daher auf eine neue und größere Location ausweichen. Knapp die Hälfte der Frauen nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Forum teil. Annette Mützel (Foodservice solutions), die ihren Vorstandsvorsitz im Rahmen der Veranstaltung an Gunilla Hirschberger (Hans im Glück) übergab, brachte es auf den Punkt: „Food is the new fashion! Gastronomie boomt und wir Frauen müssen uns in diesem Berufsfeld gegenseitig befähigen und unterstützen. Unsere gesamte Branche muss im internationalen Wettbewerb gestärkt werden. Wir wollen gleiche Chancen, mitentscheiden und mitverantworten!“

Gretel Weiß gab Einblicke in die Zukunft der Profi-Gastronomie und präsentierte Trends: Bummeln auf dem Smartphone, pflanzliche Lebensmittel, Instagram-taugliches Essen und ein globalisierter Gaumen. „Starke, moderne Foodservice-Unternehmer/innen haben dabei Wurzeln und Flügel; die Menschen werden immer digitaler und wollen daher vor Ort analog berührt werden!“ Politikerin Diana Kinnert gab den Frauen mit auf den Weg, dass Erfolg mehr sei als ein bisschen darüber zu reden. Sie selbst verfolgt mit viel Eloquenz, Engagement, Mut und Witz die Idee, die CDU von innen heraus zu verjüngen und zukunftsfähig zu machen. Carolin Hulshoff-Pol (Verlagsleiterin der Bild-Gruppe) verriet ihre beruflichen Grundsätze als Tipps, zum Beispiel: „Wer keine Angst vorm Scheitern hat, hat zu wenig Fantasie!“ und „Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert!“. Urgestein und Service-Vollblut Marlies Head (Eigentümerin Hotel Madison, Hamburg) riet: „Seien Sie mutig im Sinne des Gastes, erkennen Sie immer die Bedürfnisse des Menschen, und holen Sie sich Sparringspartner!“. Nikki Lukas (Restaurant Green Karma, Düsseldorf), die mit Marlies Head unter dem Motto „Startup meets Experience“ gemeinsam auftrat, nahm als wichtigsten Tipp für ein zweites Restaurant für sich mit: „Systematisieren, systematisieren, systematisieren!“

Wegweisender Tipp von Köchin, Kochbuchautorin und Gastro-Unternehmerin Meta Hiltebrand: „Du musst zu 100 Prozent für dich einstehen und wissen, wer du wirklich bist. Ohne Wenn und Aber. Habe den Mut, dich zu profilieren und auch gegen den Strom zu schwimmen!“ und „Hört auf, alles zu können! Aber seid besser als alle anderen!“ Andrea Och (Och Consulting) realisierte im Rahmen der Veranstaltung einen kleinen Workshop zur „Marke Ich“. Sie riet „Du wirst interessant, indem du dich aufrichtig interessierst! Hört gut zu und werde Nummer Eins im Kopf deiner Zielperson! Sei wertvoll und relevant!“ Dr. Helene Karmasin (Institut Karmasin Behavioural Insights) erläuterte scharfsinnig und mehr als unterhaltsam, wie das kulturell Unterbewusste das gesellschaftliche Weiblichkeitsbild prägt. „In der Tiefenströmung wirken männliche und weibliche Codes noch immer. Visuelle und verbale Codes sind dabei oft die Hälfte des Erfolgs. Entscheiden Sie sich: Auf welcher Ebene wollen Sie senden?“

Für neue Mitglieder geöffnet

Das Cross-Mentoring-Programm, Regionaltreffen und bald auch die Öffnung des Vereins für Mitglieder sind für das Frauennetzwerk-Foodservice wichtige Angebote für Frauen aus der Branche. Um gemeinsam mehr bewegen zu können, wolle man sich vergrößern, gemeinsam weiter gehen und gegenseitig noch besser unterstützen. In Zukunft können daher interessierte Frauen aus Gastronomie & Food (auch Winzerinnen, Bäckerinnen, etc.) am Verein partizipieren. Teilnehmer erhalten unter anderem Zugang zum Mentorenprogramm, zu Coachingangeboten, Vergünstigungen beim Forumseintritt, Fortbildungsangebote und mehr. Ebenso erhalten sie eine Plattform, um sich und ihr Unternehmen vorzustellen, vor allem zu netzwerken und gelebte und praktizierte Solidarität aktiv zu erleben.

Das nächste Frauenforum-Foodservice findet am 7. Mai 2020 im Maritim Hotel in Frankfurt am Main statt.

www.frauennetzwerk-foodservice.de


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Messen & Events So gut besucht wie nie Zum sechsten Mal fand kürzlich das Frauenforum-Foodservice in Frankfurt am Main statt. Mehr als 200 Frauen aus der Gastro- und Food-Branche nahmen teil und diskutierten Themen rund um die Zukunft der Foodservice-Branche.Der Raum war „rappelvoll und so gut besucht wie noch nie“, „alte Hasen haben zahlreiche neue Kolleginnen mitgebracht“, freute sich Vanessa Koch, die das Forum moderierte. Für das kommende Jahr muss der Veranstalter Frauennetzwerk-Foodservice daher auf eine neue und größere Location ausweichen. Knapp die Hälfte der Frauen nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Forum teil. Annette Mützel (Foodservice solutions), die ihren Vorstandsvorsitz im Rahmen der Veranstaltung an Gunilla Hirschberger (Hans im Glück) übergab, brachte es auf den Punkt: „Food is the new fashion! Gastronomie boomt und wir Frauen müssen uns in diesem Berufsfeld gegenseitig befähigen und unterstützen. Unsere gesamte Branche muss im internationalen Wettbewerb gestärkt werden. Wir wollen gleiche Chancen, mitentscheiden und mitverantworten!“Gretel Weiß gab Einblicke in die Zukunft der Profi-Gastronomie und präsentierte Trends: Bummeln auf dem Smartphone, pflanzliche Lebensmittel, Instagram-taugliches Essen und ein globalisierter Gaumen. „Starke, moderne Foodservice-Unternehmer/innen haben dabei Wurzeln und Flügel; die Menschen werden immer digitaler und wollen daher vor Ort analog berührt werden!“ Politikerin Diana Kinnert gab den Frauen mit auf den Weg, dass Erfolg mehr sei als ein bisschen darüber zu reden. Sie selbst verfolgt mit viel Eloquenz, Engagement, Mut und Witz die Idee, die CDU von innen heraus zu verjüngen und zukunftsfähig zu machen. Carolin Hulshoff-Pol (Verlagsleiterin der Bild-Gruppe) verriet ihre beruflichen Grundsätze als Tipps, zum Beispiel: „Wer keine Angst vorm Scheitern hat, hat zu wenig Fantasie!“ und „Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert!“. Urgestein und Service-Vollblut Marlies Head (Eigentümerin Hotel Madison, Hamburg) riet: „Seien Sie mutig im Sinne des Gastes, erkennen Sie immer die Bedürfnisse des Menschen, und holen Sie sich Sparringspartner!“. Nikki Lukas (Restaurant Green Karma, Düsseldorf), die mit Marlies Head unter dem Motto „Startup meets Experience“ gemeinsam auftrat, nahm als wichtigsten Tipp für ein zweites Restaurant für sich mit: „Systematisieren, systematisieren, systematisieren!“Wegweisender Tipp von Köchin, Kochbuchautorin und Gastro-Unternehmerin Meta Hiltebrand: „Du musst zu 100 Prozent für dich einstehen und wissen, wer du wirklich bist. Ohne Wenn und Aber. Habe den Mut, dich zu profilieren und auch gegen den Strom zu schwimmen!“ und „Hört auf, alles zu können! Aber seid besser als alle anderen!“ Andrea Och (Och Consulting) realisierte im Rahmen der Veranstaltung einen kleinen Workshop zur „Marke Ich“. Sie riet „Du wirst interessant, indem du dich aufrichtig interessierst! Hört gut zu und werde Nummer Eins im Kopf deiner Zielperson! Sei wertvoll und relevant!“ Dr. Helene Karmasin (Institut Karmasin Behavioural Insights) erläuterte scharfsinnig und mehr als unterhaltsam, wie das kulturell Unterbewusste das gesellschaftliche Weiblichkeitsbild prägt. „In der Tiefenströmung wirken männliche und weibliche Codes noch immer. Visuelle und verbale Codes sind dabei oft die Hälfte des Erfolgs. Entscheiden Sie sich: Auf welcher Ebene wollen Sie senden?“Für neue Mitglieder geöffnetDas Cross-Mentoring-Programm, Regionaltreffen und bald auch die Öffnung des Vereins für Mitglieder sind für das Frauennetzwerk-Foodservice wichtige Angebote für Frauen aus der Branche. Um gemeinsam mehr bewegen zu können, wolle man sich vergrößern, gemeinsam weiter gehen und gegenseitig noch besser unterstützen. In Zukunft können daher interessierte Frauen aus Gastronomie & Food (auch Winzerinnen, Bäckerinnen, etc.) am Verein partizipieren. Teilnehmer erhalten unter anderem Zugang zum Mentorenprogramm, zu Coachingangeboten, Vergünstigungen beim Forumseintritt, Fortbildungsangebote und mehr. Ebenso erhalten sie eine Plattform, um sich und ihr Unternehmen vorzustellen, vor allem zu netzwerken und gelebte und praktizierte Solidarität aktiv zu erleben.Das nächste Frauenforum-Foodservice findet am 7. Mai 2020 im Maritim Hotel in Frankfurt am Main statt.www.frauennetzwerk-foodservice.de

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