Branchennews | 08.01.2020

Qualifizierung in zehn Wochen

kochen Wok Zutaten ablöschen Wer die Qualifizierung zum ICA Junior Chef (m/w/d) erfolgreich absolviert, beherrscht die grundsätzlichen Küchen- und Arbeitstechniken / Foto: Institute of Culinary Art (ICA)

Es ist eines der drängendsten Themen im Außer-Haus-Markt und stellt wohl alle Betriebe der Branche vor große Herausforderungen: der Fachkräftemangel. Jetzt präsentiert das Institute of Culinary Art (ICA) eine neue Lösung: ein Nachwuchsprogramm für Branchenfremde oder Küchenhilfskräfte mit dem Titel „ICA Junior Chef”.

In zehn Wochen lernen die Teilnehmer dort die Grundkenntnisse für die Küchenarbeit. Am Ende ist die ungelernte Kraft ein ICA Junior Chef und damit ein qualifizierter Küchen-Facharbeiter. „Wir wissen alle, wie es in den Küchen zugeht”, sagt Bernd Trum, Trainer des ICA. „Viele Betriebe haben Probleme, qualifiziertes Personal zu finden. Aber die Arbeit muss trotzdem geleistet werden. Hier in der Praxis liegt der Ansatzpunkt für unser Nachwuchsprogramm ICA Junior Chef.”

Das duale Qualifizierungskonzept kombiniert betriebliche Ausbildung mit außerbetrieblichen Küchenpraxistagen im ICA Bildungszentrum bei Limburg. Weitere wichtige Bausteine der Qualifizierung sind E-Trainings und Live-Webinare. Der Vorteil dieser Art von Wissensvermittlung: Die betrieblichen Fehlzeiten sind minimal. Insgesamt umfasst die zehnwöchige Qualifizierung drei Küchenpraxistage und einen Prüfungstag im ICA Bildungszentrum.

Grundlagen für die Praxis

Warenkunde, Kenntnisse über Küchen- und Arbeitstechniken sowie eine strukturierte Arbeitsablaufplanung stehen auf dem Programm der Ausbildung. Am Ende beherrscht der ICA Junior Chef die Verarbeitung von frischen Lebensmitteln und auch Convenience-Produkten. Das Ziel: Arbeiten nach Rezept, prozessorientiertes Arbeiten und Standards einhalten zu können, also alles, worauf es in vielen Betrieben heute ankommt. Als weiterer wichtiger Aspekt kommen die „weichen Faktoren” zum Tragen: „Wir begeistern die Teilnehmer, wir motivieren sie, wir zeigen ihnen, wie toll das Kochhandwerk ist. Sie lernen Teamwork und wie ein reibungsloser Küchenablauf funktioniert”, so Bernd Trum.

Weitere Informationen, Unterlagen und die Termine für 2020 gibt es unter diesem Link. 

www.ica-germany.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Branchennews Qualifizierung in zehn Wochen Es ist eines der drängendsten Themen im Außer-Haus-Markt und stellt wohl alle Betriebe der Branche vor große Herausforderungen: der Fachkräftemangel. Jetzt präsentiert das Institute of Culinary Art (ICA) eine neue Lösung: ein Nachwuchsprogramm für Branchenfremde oder Küchenhilfskräfte mit dem Titel „ICA Junior Chef”.In zehn Wochen lernen die Teilnehmer dort die Grundkenntnisse für die Küchenarbeit. Am Ende ist die ungelernte Kraft ein ICA Junior Chef und damit ein qualifizierter Küchen-Facharbeiter. „Wir wissen alle, wie es in den Küchen zugeht”, sagt Bernd Trum, Trainer des ICA. „Viele Betriebe haben Probleme, qualifiziertes Personal zu finden. Aber die Arbeit muss trotzdem geleistet werden. Hier in der Praxis liegt der Ansatzpunkt für unser Nachwuchsprogramm ICA Junior Chef.”Das duale Qualifizierungskonzept kombiniert betriebliche Ausbildung mit außerbetrieblichen Küchenpraxistagen im ICA Bildungszentrum bei Limburg. Weitere wichtige Bausteine der Qualifizierung sind E-Trainings und Live-Webinare. Der Vorteil dieser Art von Wissensvermittlung: Die betrieblichen Fehlzeiten sind minimal. Insgesamt umfasst die zehnwöchige Qualifizierung drei Küchenpraxistage und einen Prüfungstag im ICA Bildungszentrum.Grundlagen für die PraxisWarenkunde, Kenntnisse über Küchen- und Arbeitstechniken sowie eine strukturierte Arbeitsablaufplanung stehen auf dem Programm der Ausbildung. Am Ende beherrscht der ICA Junior Chef die Verarbeitung von frischen Lebensmitteln und auch Convenience-Produkten. Das Ziel: Arbeiten nach Rezept, prozessorientiertes Arbeiten und Standards einhalten zu können, also alles, worauf es in vielen Betrieben heute ankommt. Als weiterer wichtiger Aspekt kommen die „weichen Faktoren” zum Tragen: „Wir begeistern die Teilnehmer, wir motivieren sie, wir zeigen ihnen, wie toll das Kochhandwerk ist. Sie lernen Teamwork und wie ein reibungsloser Küchenablauf funktioniert”, so Bernd Trum.Weitere Informationen, Unterlagen und die Termine für 2020 gibt es unter diesem Link. www.ica-germany.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.