Das diesjährige Ranking von YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt zeichnet erneut Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in unterschiedlichen Branchen aus. Zuvorgegangen war eine repräsentative Studie. Im Bereich Gastronomie schneidet Ikea Restaurant am besten ab.
Neben den allgemeinen Top Ten wurden die fünf Preis-Leistungs-Sieger in 38 Branchen ermittelt. Im Bereich Gastronomie landet Ikea Restaurant dabei vor Nordsee und Tchibo. Die Marken L’Osteria und Hans im Glück folgen auf den Plätzen vier und fünf. Bei den Hotels schneidet Motel One am besten ab. Danach folgen Best Western, NH Hotels, B&B Hotels und Ibis.
Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis einschließlich 31. Dezember 2018 über 900.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.200 Marken bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurden die Umfrageteilnehmer gefragt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Die Teilnehmer der Befragung konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche bewerten. Positive und negative Nennungen werden für die Erstellung eines Preis-Leistungs-Scores miteinander verrechnet.