Seit mehreren Jahren ist es nun schon Tradition, dass der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) den besten Abschluss im Studiengang Food Franchise Management der Berufsakademie Plauen mit dem 500 Euro dotierten Bachelor-Preis auszeichnet. In diesem Jahr konnte sich Clemens Unger darüber freuen, der seinen Praxisteil bei BdS-Mitglied Thilo Blei, Franchisenehmer von McDonald‘s in Reichenbach, absolvierte.
Den Studiengang Food Franchise Management gibt es seit 2018 an der Berufsakademie Sachsen-Staatliche Studienakademie Plauen. Seinerzeit hat der BdS eng mit der Berufsakademie und insbesondere mit Frau Pro. Dr. Juliane Kellner-Fuchs bei der Entwicklung des Bachelor-Studienganges zusammengearbeitet. „Diese tolle Zusammenarbeit und der gute Austausch besteht seitdem fort“, betont Claudia Erfurth, Leiterin der Abteilung Politik, Kommunikation und Bildung des BdS, in ihrem Grußwort anlässlich der Preisverleihung, die Ende September 2023 stattfand und die sie zusammen mit Nicole Campe, BdS-Referentin für Aus- und Weiterbildung, besuchte.
Mit dem Studiengang können die Studierenden entsprechend gut und gezielt ausgebildet werden, so dass sie mit den erlernten Kenntnissen den Herausforderungen als Führungskraft, Arbeitgeber oder auch als Unternehmer in der Systemgastronomie entgegentreten können. „Ihnen stehen nun alle Türen offen, denn wer die Herausforderungen eines dualen Studiums erfolgreich beendet, hat die Freiheit, eine aussichtsreiche Karriere in der Systemgastronomie zu beginnen“, freut sich Campe, die vor einigen Jahren den Bachelor-Preis mit aus der Taufe gehoben hat.
Für Erfurth war die Verleihung des Preises im Rahmen der Exmatrikulationsfeier der BA Plauen eine besondere Herzensangelegenheit, wie sie in ihrem Grußwort verriet: „Ich stamme selbst aus der Region, genauer aus Reichenbach im Vogtland und es ist immer schon in die Heimat zurückzukehren. Darüber hinaus macht es mich besonders stolz den Bachelor-Preis an einen Reichenbacher verleihen zu dürfen.“