gastrotel weekly | 22.07.2021

Positiver Trend

Die deutschen Restaurantbesucher freuen sich nach dem Lockdown endlich wieder essen gehen zu können / Foto: The Fork Die deutschen Restaurantbesucher freuen sich nach dem Lockdown endlich wieder essen gehen zu können / Foto: The Fork

TheFork, eine führende Onlineplattform für Restaurantreservierungen, zeigt einen positiven Trend für Restaurants, wenn man den ersten Monat nach der Wiedereröffnung in Deutschland betrachtet.

Trotz der unterschiedlichen Öffnungstermine in den Bundesländern ist die Freude über die Restaurantöffnung und die unerschütterliche Unterstützung für die Gastronomie durch die Gäste in ganz Deutschland deutlich.

Mit der ersten Woche der vollständigen Wiedereröffnung in Deutschland hat TheFork 89 Prozent der Reservierungen verzeichnet, verglichen mit der Zahl der Reservierungen, die in der letzten Woche vor dem letzten Lockdown im November 2020 getätigt wurden. Im Vergleich zum Durchschnitt der Reservierungen im Sommer 2020 sind die Reservierungen um 77 Prozent gestiegen, was erneut zeigt, wie sehr sich die Deutschen nach einem Restaurantbesuch gesehnt haben.

Der Wunsch wieder Essen zu gehen und die hohe Nachfrage nach Tischen hat sich auch auf die Reservierungsgewohnheiten der Deutschen ausgewirkt. Während vor dem letzten Lockdown im Jahr 2020 noch zirka 28,3 Stunden zwischen Reservierung und Essen lagen, ist diese Zahl 2021 auf 31,6 Stunden gestiegen.

Das Wochenende ist nach wie vor die bevorzugte Zeit, um Essen zu gehen, genauer gesagt der Samstag, auf den allein 25 Prozent der wöchentlichen Reservierungen entfallen. Aber auch freitägliche Dinner-Verabredungen scheinen auf dem Vormarsch zu sein: Während 19 Prozent der über TheFork reservierten Abendessen 2020 am Freitag stattfanden, ist dieser Anteil nun auf 23 Prozent gestiegen.

47 Prozent aller Reservierungen wurden für Restaurants mit einer Bewertung von 9,3/10 und höher getätigt, diese Zahl lag vor dem Lockdown bei 41 Prozent.

„Es ist ein wirklich positives Zeichen für die Branche, zu sehen, dass die Deutschen kurz nach der Ankündigung der Wiedereröffnung begonnen haben, ihre nächsten Restaurantbesuche zu planen. Der Appetit ist immer noch da und die Konsumenten freuen sich darauf, die Restaurants in vollen Zügen zu genießen. Wir freuen uns sehr über diesen positiven Trend für unsere vielen Restaurantpartner, denn er ist ein weiterer Beweis dafür, wie sehr das Essengehen in unserem gesellschaftlichen Leben verankert ist", erklärt Rémy Bitoun, Leiter von TheFork DACH.

www.thefork.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
gastrotel weekly Positiver Trend TheFork, eine führende Onlineplattform für Restaurantreservierungen, zeigt einen positiven Trend für Restaurants, wenn man den ersten Monat nach der Wiedereröffnung in Deutschland betrachtet.Trotz der unterschiedlichen Öffnungstermine in den Bundesländern ist die Freude über die Restaurantöffnung und die unerschütterliche Unterstützung für die Gastronomie durch die Gäste in ganz Deutschland deutlich.Mit der ersten Woche der vollständigen Wiedereröffnung in Deutschland hat TheFork 89 Prozent der Reservierungen verzeichnet, verglichen mit der Zahl der Reservierungen, die in der letzten Woche vor dem letzten Lockdown im November 2020 getätigt wurden. Im Vergleich zum Durchschnitt der Reservierungen im Sommer 2020 sind die Reservierungen um 77 Prozent gestiegen, was erneut zeigt, wie sehr sich die Deutschen nach einem Restaurantbesuch gesehnt haben.Der Wunsch wieder Essen zu gehen und die hohe Nachfrage nach Tischen hat sich auch auf die Reservierungsgewohnheiten der Deutschen ausgewirkt. Während vor dem letzten Lockdown im Jahr 2020 noch zirka 28,3 Stunden zwischen Reservierung und Essen lagen, ist diese Zahl 2021 auf 31,6 Stunden gestiegen.Das Wochenende ist nach wie vor die bevorzugte Zeit, um Essen zu gehen, genauer gesagt der Samstag, auf den allein 25 Prozent der wöchentlichen Reservierungen entfallen. Aber auch freitägliche Dinner-Verabredungen scheinen auf dem Vormarsch zu sein: Während 19 Prozent der über TheFork reservierten Abendessen 2020 am Freitag stattfanden, ist dieser Anteil nun auf 23 Prozent gestiegen.47 Prozent aller Reservierungen wurden für Restaurants mit einer Bewertung von 9,3/10 und höher getätigt, diese Zahl lag vor dem Lockdown bei 41 Prozent.„Es ist ein wirklich positives Zeichen für die Branche, zu sehen, dass die Deutschen kurz nach der Ankündigung der Wiedereröffnung begonnen haben, ihre nächsten Restaurantbesuche zu planen. Der Appetit ist immer noch da und die Konsumenten freuen sich darauf, die Restaurants in vollen Zügen zu genießen. Wir freuen uns sehr über diesen positiven Trend für unsere vielen Restaurantpartner, denn er ist ein weiterer Beweis dafür, wie sehr das Essengehen in unserem gesellschaftlichen Leben verankert ist", erklärt Rémy Bitoun, Leiter von TheFork DACH.www.thefork.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.