Verbände Aktuell | 02.05.2023

Positiver Aufwärtstrend

Greenkarma Im vergangenen Jahr konnte der BdS mit Greenkarma eine neue Marke für den Verband gewinnen / Foto: BdS

Nach wie vor ist die Systemgastronomie der Wachstumsmotor für die Gastronomiebranche und setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. 2022 konnte die Branche 47 Prozent der Gesamtbesuche für sich verbuchen und sich über 17 Prozent mehr Besuche als im Vorjahr freuen. Insgesamt belief sich der Umsatz in der Systemgastronomie im vergangenen Jahr auf 28 Milliarden Euro, das entspricht 37 Prozent der gesamten Außer-Haus-Gastronomie. Im ersten Quartal 2023 konnte der Gesamtmarkt über alle Segmente hinweg sogar ein Besuchsplus von 13 Prozent im Jahresvergleich der Quartale verzeichnen (Quelle: Circana).

Rund vier Millionen Gäste täglich

Die Mitgliedsmarken des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS), zu denen unter anderem Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks und L´Osteria, aber auch neuere Konzepte wie Purino, Greenkarma oder Meatery zählen, haben einen großen Anteil an dieser Entwicklung. Die im BdS organisierten über 830 Mitgliedsunternehmen betreiben rund 3.000 Standorte und beschäftigen über 120.000 Mitarbeiter. Jeden Tag begrüßen die Mitgliedsrestaurants rund vier Millionen Gäste.

Wertegemeinschaft wächst

Auch die Gemeinschaft des BdS wächst weiter, was die Attraktivität des Verbands als Partner und Interessenvertreter der Systemgastronomiebranche verdeutlicht. So konnte der BdS seit der Mitgliederversammlung 2022 mit Greenkarma eine neue Marke gewinnen. Das System bringt balinesisches Urlaubsfeeling und eine tolle Food-Experience mit besonderer Leidenschaft für Salat-Bowls in den Verband und bereichert damit dessen Vielfalt.

Neben der wachsenden Zahl der Mitgliedsmarken, signalisieren auch die aktuell 60 Fördermitglieder den positiven Trend. BdS-Fördermitglieder sind Kooperationspartner der Mitgliedsunternehmen und unterstützen damit die Systemgastronomie. Fünf neue Fördermitglieder haben sich der Wertegemeinschaft des BdS angeschlossen: Reinigungsexperte Clean24, Sirup- und Liköranbieter Monin, Profiküchentechnikspezialist MKN, die Werbeagentur creart Neidhardt sowie Döhler, globaler Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systeme und integrierter Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie.

www.bundesverband-systemgastronomie.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Verbände Aktuell Positiver Aufwärtstrend Nach wie vor ist die Systemgastronomie der Wachstumsmotor für die Gastronomiebranche und setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. 2022 konnte die Branche 47 Prozent der Gesamtbesuche für sich verbuchen und sich über 17 Prozent mehr Besuche als im Vorjahr freuen. Insgesamt belief sich der Umsatz in der Systemgastronomie im vergangenen Jahr auf 28 Milliarden Euro, das entspricht 37 Prozent der gesamten Außer-Haus-Gastronomie. Im ersten Quartal 2023 konnte der Gesamtmarkt über alle Segmente hinweg sogar ein Besuchsplus von 13 Prozent im Jahresvergleich der Quartale verzeichnen (Quelle: Circana).Rund vier Millionen Gäste täglichDie Mitgliedsmarken des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS), zu denen unter anderem Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks und L´Osteria, aber auch neuere Konzepte wie Purino, Greenkarma oder Meatery zählen, haben einen großen Anteil an dieser Entwicklung. Die im BdS organisierten über 830 Mitgliedsunternehmen betreiben rund 3.000 Standorte und beschäftigen über 120.000 Mitarbeiter. Jeden Tag begrüßen die Mitgliedsrestaurants rund vier Millionen Gäste.Wertegemeinschaft wächstAuch die Gemeinschaft des BdS wächst weiter, was die Attraktivität des Verbands als Partner und Interessenvertreter der Systemgastronomiebranche verdeutlicht. So konnte der BdS seit der Mitgliederversammlung 2022 mit Greenkarma eine neue Marke gewinnen. Das System bringt balinesisches Urlaubsfeeling und eine tolle Food-Experience mit besonderer Leidenschaft für Salat-Bowls in den Verband und bereichert damit dessen Vielfalt.Neben der wachsenden Zahl der Mitgliedsmarken, signalisieren auch die aktuell 60 Fördermitglieder den positiven Trend. BdS-Fördermitglieder sind Kooperationspartner der Mitgliedsunternehmen und unterstützen damit die Systemgastronomie. Fünf neue Fördermitglieder haben sich der Wertegemeinschaft des BdS angeschlossen: Reinigungsexperte Clean24, Sirup- und Liköranbieter Monin, Profiküchentechnikspezialist MKN, die Werbeagentur creart Neidhardt sowie Döhler, globaler Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systeme und integrierter Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie.www.bundesverband-systemgastronomie.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.