Mit dem Podcast „Oui, Cheffes!“, der seit dem 14. Februar verfügbar ist, hebt der Guide Michelin talentierte Frauen aus Gastronomie und Gastgewerbe hervor und stärkt ihre Sichtbarkeit in der Branche. Der Podcast bietet in fünf Folgen fünf Frauen eine Plattform, ihre Erfahrungen, ihr Fachwissen und ihre Ambitionen zu teilen.
„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, den Wandel in der Branche voranzutreiben. Mit dem Podcast rücken wir weibliche Talente in Gastronomie und Gastgewerbe stärker ins Rampenlicht. Damit wollen wir die nächsten Generationen inspirieren, neue Karrierewege fördern und die Geschlechterstereotypen hinterfragen, die in dieser Branche nach wie vor präsent sind“, so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin.
Starkes Engagement für Vielfalt
Der Podcast, der erstmal nur auf Französisch erscheint, fördert neue Denkweisen, gibt Frauen in der Gastronomie und im Gastgewerbe eine Plattform und präsentiert inspirierende Lebenswege sowie außergewöhnliche Karrieren. Ob Chefköchinnen, Konditorinnen, Sommeliers, Front-of-House-Profis oder Geschäftsführerinnen: Die Interviewpartnerinnen erzählen von ihren Erfahrungen, Erfolgen und Herausforderungen. Als echte Führungspersönlichkeiten und Vorbilder prägen sie die Zukunft des Gastgewerbes.
Jede der zehn- bis 15-minütigen Episoden bietet exklusive Einblicke in die Karriere einer Expertin und ihre Vision der Branche. Die erste Staffel umfasst fünf Episoden mit folgenden Persönlichkeiten der Branche:
Anne-Sophie Pic (Maison Pic, Valence): Die einzige weibliche Köchin in Frankreich, die ein Restaurant mit drei Michelin Sternen führt
Nadia Sammut (Auberge La Fenière): Eine Köchin und Unternehmerin, die sich für eine integrative und nachhaltige Gastronomie einsetzt
Blanche Loiseau (Restaurant Bernard Loiseau): Leiterin der Entwicklungsabteilung der Bernard Loiseau Gruppe
Georgiana Viou (Rouge, Nîmes): Eine Selfmade-Köchin mit multikulturellen Einflüssen
Sarah Benahmed (La Table du Lausanne Palace): Front-of-House-Managerin und zweifache Trägerin des Guide Michelin Service Award
Jeden zweiten Freitag folgen neue Episoden des Podcasts. Zu hören gibt es diesen auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Amazon Music, Castbox und auf der Website des Guide Michelin.