Anzeige
Menschen & Karrieren | 08.03.2021

Nussbaumer im Boutiquehotel Mühle

Niclas Nussbaumer, neuer Küchenchef im Romantik Boutiquehotel Mühle am Schluchsee Niclas Nussbaumer, neuer Küchenchef im Romantik Boutiquehotel Mühle am Schluchsee / Foto: Enrico Markx

Das Romantik Boutiquehotel Mühle am Schluchsee holt eine Nachwuchshoffnung der deutschen Sternelandschaft als Küchenchef in sein Restaurant: Der 27-jährige Niclas Nussbaumer, kochte zuletzt als Sous-Chef an der Seite von Christian Jürgens im Drei-Sterne-Restaurant Überfahrt am Tegernsee. Zugleich gab Hoteldirektor Marius Tröndle bekannt, dass das Restaurant (früher Oxalis) künftig denselben Namen trägt wie das Romantik-Hotel, nämlich einfach: Mühle. Damit soll der familiäre Charakter des Hauses stärker betont werden.

Hotel und Restaurant, als Entdeckung des Jahres im aktuellen Gault & Millau ausgezeichnet, bereiten sich im Moment mit Eifer auf den Re-Start nach dem Corona-Lockdown vor. Der neue Küchenchef bringt trotz seines Alters reichlich Sterneerfahrung mit an den Schluchsee, ist äußerst ambitioniert und bestens ausgebildet. Bereits während seiner Lehre im Karlsruher Traditionshotel Erbprinz (ein Michelin-Stern) sammelte Nussbaumer erste Sterneerfahrungen und kochte dann in einigen der besten Küchen des Landes. Stationen waren unter anderem das Restaurant Le Noir (zwei Michelin-Sterne), das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe (zwei Michelin-Sterne) sowie die Restaurants Emma Wolf und 17fuffzig, an denen er jeweils als Sous-Chef maßgeblich an den Auszeichnungen mit einem Michelin-Stern beteiligt war.

Der streng qualitätsbetonte Stil, für den das Boutiquehotel Mühle und sein Restaurant bereits in der jüngsten Vergangenheit überregional bekannt waren (Entdeckung des Jahres im Gault & Millau 2021), werde mit Nussbaumer konsequent fortgesetzt, betonte Tröndle. Der junge Küchenchef möchte auch seine eigene Handschrift sichtbar machen: „Die Essenz meiner Küche ist Französisch. Das heißt für mich, dass die Sauce die Seele des Tellers ist und erlesene Produkte im Mittelpunkt der Gerichte stehen. Abgeschmeckt wird auch mal japanisch“ Auch bei der Auswahl der Produkte will sich Nussbaumer nicht unnötig verengen. „Der Grundstock unserer Produkte wird immer aus der Region kommen, wie etwa Gemüse oder die tollen Saiblinge aus dem Schwarzwald“, beschreibt er. „Das soll uns aber nicht davon abhalten, Kaisergranat aus Schottland oder holzfassgereifte Sojasauce aus Japan zu servieren.“

Gut zum familiären Charme des Romantik-Hotels passt, dass Nussbaumer auch die neue Serviceleiterin mitbringt: Lea Rupp arbeitete bereits im Hotel Überfahrt am Tegernsee mit ihm zusammen, davor gehörte die gelernte Hotelfachfrau bei Spitzenkoch Christian Bau (drei Michelin-Sterne) im saarländischen Perl-Nennig der Servicebrigade an.

www.muehle-schluchsee.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Menschen & Karrieren Nussbaumer im Boutiquehotel Mühle Das Romantik Boutiquehotel Mühle am Schluchsee holt eine Nachwuchshoffnung der deutschen Sternelandschaft als Küchenchef in sein Restaurant: Der 27-jährige Niclas Nussbaumer, kochte zuletzt als Sous-Chef an der Seite von Christian Jürgens im Drei-Sterne-Restaurant Überfahrt am Tegernsee. Zugleich gab Hoteldirektor Marius Tröndle bekannt, dass das Restaurant (früher Oxalis) künftig denselben Namen trägt wie das Romantik-Hotel, nämlich einfach: Mühle. Damit soll der familiäre Charakter des Hauses stärker betont werden.Hotel und Restaurant, als Entdeckung des Jahres im aktuellen Gault & Millau ausgezeichnet, bereiten sich im Moment mit Eifer auf den Re-Start nach dem Corona-Lockdown vor. Der neue Küchenchef bringt trotz seines Alters reichlich Sterneerfahrung mit an den Schluchsee, ist äußerst ambitioniert und bestens ausgebildet. Bereits während seiner Lehre im Karlsruher Traditionshotel Erbprinz (ein Michelin-Stern) sammelte Nussbaumer erste Sterneerfahrungen und kochte dann in einigen der besten Küchen des Landes. Stationen waren unter anderem das Restaurant Le Noir (zwei Michelin-Sterne), das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe (zwei Michelin-Sterne) sowie die Restaurants Emma Wolf und 17fuffzig, an denen er jeweils als Sous-Chef maßgeblich an den Auszeichnungen mit einem Michelin-Stern beteiligt war.Der streng qualitätsbetonte Stil, für den das Boutiquehotel Mühle und sein Restaurant bereits in der jüngsten Vergangenheit überregional bekannt waren (Entdeckung des Jahres im Gault & Millau 2021), werde mit Nussbaumer konsequent fortgesetzt, betonte Tröndle. Der junge Küchenchef möchte auch seine eigene Handschrift sichtbar machen: „Die Essenz meiner Küche ist Französisch. Das heißt für mich, dass die Sauce die Seele des Tellers ist und erlesene Produkte im Mittelpunkt der Gerichte stehen. Abgeschmeckt wird auch mal japanisch“ Auch bei der Auswahl der Produkte will sich Nussbaumer nicht unnötig verengen. „Der Grundstock unserer Produkte wird immer aus der Region kommen, wie etwa Gemüse oder die tollen Saiblinge aus dem Schwarzwald“, beschreibt er. „Das soll uns aber nicht davon abhalten, Kaisergranat aus Schottland oder holzfassgereifte Sojasauce aus Japan zu servieren.“Gut zum familiären Charme des Romantik-Hotels passt, dass Nussbaumer auch die neue Serviceleiterin mitbringt: Lea Rupp arbeitete bereits im Hotel Überfahrt am Tegernsee mit ihm zusammen, davor gehörte die gelernte Hotelfachfrau bei Spitzenkoch Christian Bau (drei Michelin-Sterne) im saarländischen Perl-Nennig der Servicebrigade an.www.muehle-schluchsee.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.