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Messen & Events | 03.03.2022

Newcomers Area auf der Internorga 2022

Auf der Internorga präsentieren sich in der Newcomers Area aufstrebende Unternehmen für den Außer-Haus-Markt Auf der Internorga präsentieren sich in der Newcomers Area aufstrebende Unternehmen für den Außer-Haus-Markt / Foto: Hamburg Messe und Congress_Rolf Otzipka

Rund 20 aufstrebende Unternehmen präsentieren sich in der Newcomers Area auf der Internorga, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, vom 30. April bis 4. Mai dem großen Fachpublikum in Hamburg.

Das Angebot ist auch in diesem Jahr so inspirierend und kreativ wie die Branche selbst. Ob Ei ohne Huhn, die kleinste Eisdiele der Welt, hanfbasierte Lebensmittel, veganer Thunfisch oder nachhaltige Berufsbekleidung: Die Newcomers Area in Halle B4 Obergeschoss gilt als must see und Inspirationsquelle der Internorga.

Eine Auswahl der dortigen Aussteller:

Die kleinste Eisdiele der Welt

fwip ist Erfinder der Portobello Eismaschine, der kleinsten Eisdiele der Welt, und Gewinner von insgesamt 25 Goldsternen bei den Great Taste Awards für die Vegan Sorbets, Italian Gelato und Frozen Yogurt. Als eines der innovativsten Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie bietet fwip Konzepte zum stressfreien und hygienischen Servieren von Eiscreme, die ideal auf die Anforderungen des Außer-Haus-Marktes zugeschnitten sind. Mit der Portobello Eismaschine kann schnell und unkompliziert Premium Eiscreme auf Knopfdruck serviert werden. Dank ihrer Plug & Play Funktion soll keine Vorbereitung mehr nötig sein: einfach einstecken, einschalten und sofort loslegen. Und auch die Reinigung der Maschine gestaltet sich unkompliziert. Mit der Portobello Maschine wird ein Premium Gefrierschrank zur Verfügung gestellt, der die 100 Prozent recyclebaren Kapseln zu einer idealen Servier-Temperatur kühlt. Das Eis gibt es in sechs Sorten: Salted Caramel Gelato, Chocolate Gelato, Vanilla Gelato, Strawberry Vegan Sorbet, Mango Vegan Sorbet und Frozen Yogurt. 

Veggie Crumbz, die weltweit erste Gemüsepanade

Bekannt aus der TV-Sendung Die Höhle der Löwen, hat sich Veggie Crumbz mittlerweile zum echten Tipp entwickelt – für alle, die Paniertes mögen. Warum wird aber oft noch mit altem, nährstoffarmem Brot paniert? Diese Überlegung stand am Anfang, als Gründer Marlon Harms nach neuen Wegen für eine Panade suchte. Aufgewachsen im Umfeld des väterlichen Familienunternehmens, das sich mit Gemüse, dessen Verarbeitung und dessen Handel befasst, lag es nahe, Gemüse als Basis für eine neue Panade zu nutzen. Bald war jedoch klar, dass die Herstellung von knusprigem Gemüse nicht so einfach ist, wie zunächst gedacht. Es mussten neue Wege beschritten, neue Verarbeitungsverfahren erdacht und entwickelt sowie insgesamt drei Jahre geforscht werden, um das heutige Produkt vorstellen zu können. Am Ende stehen eine eigens entwickelte Produktionslinie im industriellen Maßstab, durch die die Herstellung der knusprigen Gemüse Brösel erst ermöglicht wurde und ein innovatives Produkt, eben Veggie Crumbz.

Hanfbasierte Lebensmittel für nachhaltigen Verzehr

Nachhaltigkeit in der Gastronomie kann anhand der Produkte der Hanfbörse aus Halberstadt erlebt werden. Das Gründerteam setzt sich gezielt für die vielseitigste Nutzpflanze des Planeten ein, produziert und vermarktet hanfbasierte Lebensmittel für die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie. Stetig wachsend, bewirtschaftet die Hanfbörse heute auf einer Fläche von 100 Hektar ihren eigenen Hanf und verantwortet eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Wertschöpfung in einem Radius von nur 50 Kilometern. Aus der aktuellen Hanfproduktion kommen Likör, Kuchen, Öl, Tee, Nüsse, Mehl und Hemp Brew. 

Bio vegane Getränke

just green entwickelt und produziert seit 2018 bio vegane Getränke, die voll im Trend liegen. Unter der Marke ai:tea werden bio vegane Eistees auf Basis von fair gehandeltem weißen Tee hergestellt. Da bei der Zubereitung auf ein spezielles Kaltaufguss-Verfahren gesetzt wird, können die Eistees laut Hersteller auf den Zusatz von zirka 30 Prozent Zucker im Vergleich zu den übrigen Marktteilnehmern verzichten. Ein bio veganer Wachmacher, der ausschließlich auf der Basis von japanischem Matcha Tee entwickelt wurde, wird unter der Marke ma:tea vermarktet. Eine Flasche sorgt hier für einen langanhaltenden Energie-Kick von bis zu vier Stunden. Neu im Programm sind naturtrübe Schorlen und Limonaden, ebenfalls in Bio- und Veganqualität unter der Marke Heimat. 

Funktionale, langlebige und stylische Kleidung made in Europe

Kaya&Kato ist das erste Label für vollständig nachhaltige Berufsbekleidung. Seit 2015 stellt das Kölner Unternehmen aus innovativen Stoffen Arbeitskleidung her und verbindet dabei Design mit Qualität und Nachhaltigkeit. Die Produkte werden aus Bio-Baumwolle hergestellt oder bestehen aus einem Polyester-Baumwollgemisch, für das recycelter Plastikmüll aus dem Meer verwendet wird. Fischer vor der Küste Spaniens setzten sich dafür ein, beim Fischfang gleichzeitig auch Plastik aus dem Meer zu fischen, das für die Verarbeitung in den Stoffen von Kaya&Kato genutzt wird. In jedem Meter dieses Stoffes wird eine Plastikmüllmenge von 12,5 PET-Flaschen wiederverwendet und recycelt. Damit werden 21 Prozent Kohlenstoffdioxid und 20 Prozent Energie eingespart. Zurzeit umfasst die Linie Kochjacken, Kochhemden, Schürzen, T-Shirts, Servicebekleidung und ergänzende Textilprodukte für die Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittelbranche und den Einzelhandel. Pünktlich zur Messe soll eine neue Bio-Baumwoll-Kollektion aus Bauern-Kooperativen in Uganda präsentiert werden. 

Perfeggt, das Ei ohne Huhn

FoodTech bringt mit Perfeggt eine echte Alternative für das Ei auf den Markt. Durch die gezielte Kombination pflanzlicher Proteinquellen schafft es das Unternehmen den ernährungsphysiologischen und funktionalen Eigenschaften des tierischen Originals am nächsten zu kommen. Gleichzeitig stehen Geschmack, Textur und Geruch an oberster Stelle, so dass mit Perfeggt 100 Prozent Genuss garantiert wird. Perfeggt ersetzt das Hühnerei in unzähligen Rezepten von Rührei und Omelette, über Waffeln und French Toast, bis hin zu Kuchen und Keksen. 

Echte Strohhalme aus Stroh

Strohhalme sollen wieder das sein dürfen, was sie waren, finden die Gründer von OS-Orginal STROHhalm. Die echten und glutenfreien Strohhalme werden auf natürliche Weise, aus der Weizenpflanze, angebaut. Nach der Ernte des Korns werden die verbleibenden Stängel zu Strohhalmen verarbeitet: Sie werden geschnitten, sortiert, geschält und mit heißem Wasser schonend sterilisiert. Nach dem Gebrauch sind sie zu 100 Prozent als Gartenabfall kompostierbar und werden in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt: Aus Alt wächst neu. Echte Strohhalme sind ein rein organisches Produkt, das nicht erst künstlich hergestellt werden muss. Zudem brauchen die Strohhalme weder eine Beschichtung noch einen Kleber, da sie von Natur aus wasserfest sind. 

Mit innovativer Technik zu sekundenschnellen Geschmackserlebnissen

Mit einer Zubereitungszeit von 15 Sekunden wurde Scraegg als das schnellste Rührei der Welt gelauncht. Mittlerweile stehen für das System auch Porridge-Mischungen in den Geschmacksrichtungen Apfel & Zimt, Beere und Schoko & Banane sowie eine Tomatensuppe zur Verfügung, die dank der einfachen Bedienung, ebenfalls innerhalb weniger Sekunden bereit zum Genuss sind. Bei der Produktentwicklung arbeitet das Unternehmen mit einem Sternekoch zusammen und setzt auf natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe. Die Zubereitung aller Speisen erfolgt ohne zusätzliches Fett und nur durch das schonende Dampfen mit Wasserdampf. Innerhalb von wenigen Sekunden erhält man so eine gesunde Mahlzeit, deren Zubereitung vollkommen geruchsneutral sein soll. Durch die kompakten Maße von 30x30x45 Zentimetern benötigt das Scraegg Pro Gerät nicht viel Platz. Das Aufheizen dauert nur wenige Minuten und eine Füllung des Wassertanks reicht für etwa 50 Portionen. 

Einzigartige Online-Plattform für Jobsuche und Recruiting in der Gastro

Mit shjft.de ist Job- und Personalsuche einfach und schnell. Die Online-Plattform bietet genau das passende Gesamtpaket für die Gastronomie – mit extra hoher Reichweite, intelligentem Matching und starkem Auftritt. shjft ist die größte Job-Community für Gastronomie & Hotellerie mit über 125.000 Arbeitnehmern und -gebern sowie über 7.000 Jobs. Dank Technologie werden passgenau Jobs beziehungsweise Bewerber vorgeschlagen. Die Darstellung mit Fotos und Videos im Instagram-Style gibt einen zeitgemäßen Einblick mit 100 Prozent Persönlichkeit und Individualität. Denn gerade in Service, Küche & Co. kommt es auf Persönlichkeiten an – und nicht nur auf Personal. shjft spart bei der Job- und Personalsuche jede Menge Zeit, Mühen und Kosten und bietet stattdessen sofortige Sichtbarkeit bei den passenden Arbeitgebern beziehungsweise -nehmern. 

Nachhaltige Löffelalternativen

Das Heidelberger Start-up Spoontainable sagt Plastik den Kampf an und bietet mit dem essbaren Löffel Spoonie eine nachhaltige Löffelalternative. Die Spoonies bestehen aus geretteten Kakao- und Haferfasern, welche Nebenprodukte aus der Schokoladen- und Getreideindustrie sind und die ansonsten nicht weiter genutzt werden würden. Dadurch wird laut Start-up eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sichergestellt und eine wahre nachhaltige Alternative für das EU-weite Einwegplastikverbot, welches am 3. Juli 2021 in Kraft getreten ist, geboten. Die Vision der Gründerinnen Amelie Vermeer und Julia Piechotta: Ganz nach dem Motto Don't Waste It – Taste It!, möchten sie jeden Plastiklöffel mit ihren nachhaltigen Alternativen ersetzen. Für dieses Konzept haben die beiden schon zahlreiche Preise gewonnen, zuletzt den Female Founders Award der amerikanischen Handelskammer. Angefangen mit den Spoonie choc, umfasst das Sortiment inzwischen den Spoonie classic in den Größen S und L und seit neustem den Twirly, ein essbares Rührstäbchen aus Kakaofasern, das wie der Spoonie choc ebenfalls glutenfrei ist.  

Die Abkürzung für die Digitalisierung in der Gastronomie

Das Berliner Start-up Smoothr digitalisiert den Bestellprozess durch Self-Order-Terminals und Online-Bestellsysteme für führende Gastronomie-Ketten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Auf der Internorga präsentiert Smoothr nun AI-Technologien mit denen Bestellprozesse komplett automatisiert werden können. Hierzu zählt der intelligente Kühlschrank Smoothr Coolr und die neuen AI-Self-Order-Terminals. Beide Systeme nutzen Computer Vision Technologie, die mit Kameras erkennt, welche Produkte der Kunde kaufen möchte. Mit dem automatisierten und kontaktlosen Verkauf von Produkten bietet Smoothr eine Lösung, um dem akuten Personalmangel in der Gastronomie entgegenzuwirken und verbessert zusätzlich die Customer Experience durch einen innovativen Bestellprozess. 

Erfrischung ohne schlechtes Gewissen

Die Superfood Factory ist ein kreatives und soziales Lebensmittelunternehmen mit Sitz in München. Gegründet im Januar 2019 hat das Team von Geschäftsführer Martin Friedl (ehemals Red Bull und Heineken) mit viel Dynamik und Expertise in kurzer Zeit echte Innovationen auf den Markt gebracht. Der neueste Cou: Super Soda. Ausgezeichnet mit dem Women’s und Men’s Health Good Food Award, steht Super Soda für eine neue, gesündere Generation von Erfrischungsgetränken. Nicht so süß, aber fruchtig erfrischend. Die Vision des Herstellers ist eine Lebensmittel-Welt ohne künstliche Ersatzstoffe und Würfelzucker. Für jede Sorte wurden deshalb Pflanzenextrakte ausgewählt, die den natürlichen Geschmackscharakter tragen und mit Früchten harmonisieren. Der (natürliche) Zuckergehalt liegt laut Unternehmen somit nur zwischen 2,9 bis 3,8 Gramm pro 100 Milliliter. Die vier Sorten Granatapfel-Jiaogulan, Heidelbeere-Maca-Wurzel, Hanf-Quitte-Passionsfrucht und Cocoa-Birne werden regional in 330 Milliliter Mehrweg Glasflaschen abgefüllt. 

Verschafft der Meeresalge ihren großen Auftritt

Hinter Wunderfisch stecken die zwei Köpfe Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel, zwei Algen- und Meeres-Nerds, vollkommen unterschiedlich in ihren Erfahrungen und Skills, aber mit einer gemeinsamen, großen Vision: Eine Alternative zur Fischerei aufbauen, mit pflanzlichen Produkten, die jeder sofort auslöffeln möchte. Zum Portfolio des jungen Unternehmens gehören Algensalate in den unterschiedlichsten Geschmacksvarianten und seit Neuestem auch eine echte Alternative zum Thunfisch: der BettaF!sh TU-NAH, bestehend aus Favabonen und Meeresalgen und absolut vegan, soll wie Thunfisch schmecken, ist aber rein pflanzlich. Ende Oktober 2021 wurden die ersten veganen BettaF!sh TU-NAH-Sandwiches exklusiv in allen Aldi Filialen deutschlandweit gelauncht und weitere Produkte, wie die vegane BettaF!sh Pizza TU-NAH, sollen folgen. 

www.internorga.com


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Messen & Events Newcomers Area auf der Internorga 2022 Rund 20 aufstrebende Unternehmen präsentieren sich in der Newcomers Area auf der Internorga, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, vom 30. April bis 4. Mai dem großen Fachpublikum in Hamburg.Das Angebot ist auch in diesem Jahr so inspirierend und kreativ wie die Branche selbst. Ob Ei ohne Huhn, die kleinste Eisdiele der Welt, hanfbasierte Lebensmittel, veganer Thunfisch oder nachhaltige Berufsbekleidung: Die Newcomers Area in Halle B4 Obergeschoss gilt als must see und Inspirationsquelle der Internorga.Eine Auswahl der dortigen Aussteller:Die kleinste Eisdiele der Welt fwip ist Erfinder der Portobello Eismaschine, der kleinsten Eisdiele der Welt, und Gewinner von insgesamt 25 Goldsternen bei den Great Taste Awards für die Vegan Sorbets, Italian Gelato und Frozen Yogurt. Als eines der innovativsten Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie bietet fwip Konzepte zum stressfreien und hygienischen Servieren von Eiscreme, die ideal auf die Anforderungen des Außer-Haus-Marktes zugeschnitten sind. Mit der Portobello Eismaschine kann schnell und unkompliziert Premium Eiscreme auf Knopfdruck serviert werden. Dank ihrer Plug & Play Funktion soll keine Vorbereitung mehr nötig sein: einfach einstecken, einschalten und sofort loslegen. Und auch die Reinigung der Maschine gestaltet sich unkompliziert. Mit der Portobello Maschine wird ein Premium Gefrierschrank zur Verfügung gestellt, der die 100 Prozent recyclebaren Kapseln zu einer idealen Servier-Temperatur kühlt. Das Eis gibt es in sechs Sorten: Salted Caramel Gelato, Chocolate Gelato, Vanilla Gelato, Strawberry Vegan Sorbet, Mango Vegan Sorbet und Frozen Yogurt. Veggie Crumbz, die weltweit erste Gemüsepanade Bekannt aus der TV-Sendung Die Höhle der Löwen, hat sich Veggie Crumbz mittlerweile zum echten Tipp entwickelt – für alle, die Paniertes mögen. Warum wird aber oft noch mit altem, nährstoffarmem Brot paniert? Diese Überlegung stand am Anfang, als Gründer Marlon Harms nach neuen Wegen für eine Panade suchte. Aufgewachsen im Umfeld des väterlichen Familienunternehmens, das sich mit Gemüse, dessen Verarbeitung und dessen Handel befasst, lag es nahe, Gemüse als Basis für eine neue Panade zu nutzen. Bald war jedoch klar, dass die Herstellung von knusprigem Gemüse nicht so einfach ist, wie zunächst gedacht. Es mussten neue Wege beschritten, neue Verarbeitungsverfahren erdacht und entwickelt sowie insgesamt drei Jahre geforscht werden, um das heutige Produkt vorstellen zu können. Am Ende stehen eine eigens entwickelte Produktionslinie im industriellen Maßstab, durch die die Herstellung der knusprigen Gemüse Brösel erst ermöglicht wurde und ein innovatives Produkt, eben Veggie Crumbz.Hanfbasierte Lebensmittel für nachhaltigen Verzehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie kann anhand der Produkte der Hanfbörse aus Halberstadt erlebt werden. Das Gründerteam setzt sich gezielt für die vielseitigste Nutzpflanze des Planeten ein, produziert und vermarktet hanfbasierte Lebensmittel für die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie. Stetig wachsend, bewirtschaftet die Hanfbörse heute auf einer Fläche von 100 Hektar ihren eigenen Hanf und verantwortet eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Wertschöpfung in einem Radius von nur 50 Kilometern. Aus der aktuellen Hanfproduktion kommen Likör, Kuchen, Öl, Tee, Nüsse, Mehl und Hemp Brew. Bio vegane Getränkejust green entwickelt und produziert seit 2018 bio vegane Getränke, die voll im Trend liegen. Unter der Marke ai:tea werden bio vegane Eistees auf Basis von fair gehandeltem weißen Tee hergestellt. Da bei der Zubereitung auf ein spezielles Kaltaufguss-Verfahren gesetzt wird, können die Eistees laut Hersteller auf den Zusatz von zirka 30 Prozent Zucker im Vergleich zu den übrigen Marktteilnehmern verzichten. Ein bio veganer Wachmacher, der ausschließlich auf der Basis von japanischem Matcha Tee entwickelt wurde, wird unter der Marke ma:tea vermarktet. Eine Flasche sorgt hier für einen langanhaltenden Energie-Kick von bis zu vier Stunden. Neu im Programm sind naturtrübe Schorlen und Limonaden, ebenfalls in Bio- und Veganqualität unter der Marke Heimat. Funktionale, langlebige und stylische Kleidung made in EuropeKaya&Kato ist das erste Label für vollständig nachhaltige Berufsbekleidung. Seit 2015 stellt das Kölner Unternehmen aus innovativen Stoffen Arbeitskleidung her und verbindet dabei Design mit Qualität und Nachhaltigkeit. Die Produkte werden aus Bio-Baumwolle hergestellt oder bestehen aus einem Polyester-Baumwollgemisch, für das recycelter Plastikmüll aus dem Meer verwendet wird. Fischer vor der Küste Spaniens setzten sich dafür ein, beim Fischfang gleichzeitig auch Plastik aus dem Meer zu fischen, das für die Verarbeitung in den Stoffen von Kaya&Kato genutzt wird. In jedem Meter dieses Stoffes wird eine Plastikmüllmenge von 12,5 PET-Flaschen wiederverwendet und recycelt. Damit werden 21 Prozent Kohlenstoffdioxid und 20 Prozent Energie eingespart. Zurzeit umfasst die Linie Kochjacken, Kochhemden, Schürzen, T-Shirts, Servicebekleidung und ergänzende Textilprodukte für die Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittelbranche und den Einzelhandel. Pünktlich zur Messe soll eine neue Bio-Baumwoll-Kollektion aus Bauern-Kooperativen in Uganda präsentiert werden. Perfeggt, das Ei ohne HuhnFoodTech bringt mit Perfeggt eine echte Alternative für das Ei auf den Markt. Durch die gezielte Kombination pflanzlicher Proteinquellen schafft es das Unternehmen den ernährungsphysiologischen und funktionalen Eigenschaften des tierischen Originals am nächsten zu kommen. Gleichzeitig stehen Geschmack, Textur und Geruch an oberster Stelle, so dass mit Perfeggt 100 Prozent Genuss garantiert wird. Perfeggt ersetzt das Hühnerei in unzähligen Rezepten von Rührei und Omelette, über Waffeln und French Toast, bis hin zu Kuchen und Keksen. Echte Strohhalme aus StrohStrohhalme sollen wieder das sein dürfen, was sie waren, finden die Gründer von OS-Orginal STROHhalm. Die echten und glutenfreien Strohhalme werden auf natürliche Weise, aus der Weizenpflanze, angebaut. Nach der Ernte des Korns werden die verbleibenden Stängel zu Strohhalmen verarbeitet: Sie werden geschnitten, sortiert, geschält und mit heißem Wasser schonend sterilisiert. Nach dem Gebrauch sind sie zu 100 Prozent als Gartenabfall kompostierbar und werden in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt: Aus Alt wächst neu. Echte Strohhalme sind ein rein organisches Produkt, das nicht erst künstlich hergestellt werden muss. Zudem brauchen die Strohhalme weder eine Beschichtung noch einen Kleber, da sie von Natur aus wasserfest sind. Mit innovativer Technik zu sekundenschnellen GeschmackserlebnissenMit einer Zubereitungszeit von 15 Sekunden wurde Scraegg als das schnellste Rührei der Welt gelauncht. Mittlerweile stehen für das System auch Porridge-Mischungen in den Geschmacksrichtungen Apfel & Zimt, Beere und Schoko & Banane sowie eine Tomatensuppe zur Verfügung, die dank der einfachen Bedienung, ebenfalls innerhalb weniger Sekunden bereit zum Genuss sind. Bei der Produktentwicklung arbeitet das Unternehmen mit einem Sternekoch zusammen und setzt auf natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe. Die Zubereitung aller Speisen erfolgt ohne zusätzliches Fett und nur durch das schonende Dampfen mit Wasserdampf. Innerhalb von wenigen Sekunden erhält man so eine gesunde Mahlzeit, deren Zubereitung vollkommen geruchsneutral sein soll. Durch die kompakten Maße von 30x30x45 Zentimetern benötigt das Scraegg Pro Gerät nicht viel Platz. Das Aufheizen dauert nur wenige Minuten und eine Füllung des Wassertanks reicht für etwa 50 Portionen. Einzigartige Online-Plattform für Jobsuche und Recruiting in der GastroMit shjft.de ist Job- und Personalsuche einfach und schnell. Die Online-Plattform bietet genau das passende Gesamtpaket für die Gastronomie – mit extra hoher Reichweite, intelligentem Matching und starkem Auftritt. shjft ist die größte Job-Community für Gastronomie & Hotellerie mit über 125.000 Arbeitnehmern und -gebern sowie über 7.000 Jobs. Dank Technologie werden passgenau Jobs beziehungsweise Bewerber vorgeschlagen. Die Darstellung mit Fotos und Videos im Instagram-Style gibt einen zeitgemäßen Einblick mit 100 Prozent Persönlichkeit und Individualität. Denn gerade in Service, Küche & Co. kommt es auf Persönlichkeiten an – und nicht nur auf Personal. shjft spart bei der Job- und Personalsuche jede Menge Zeit, Mühen und Kosten und bietet stattdessen sofortige Sichtbarkeit bei den passenden Arbeitgebern beziehungsweise -nehmern. Nachhaltige LöffelalternativenDas Heidelberger Start-up Spoontainable sagt Plastik den Kampf an und bietet mit dem essbaren Löffel Spoonie eine nachhaltige Löffelalternative. Die Spoonies bestehen aus geretteten Kakao- und Haferfasern, welche Nebenprodukte aus der Schokoladen- und Getreideindustrie sind und die ansonsten nicht weiter genutzt werden würden. Dadurch wird laut Start-up eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sichergestellt und eine wahre nachhaltige Alternative für das EU-weite Einwegplastikverbot, welches am 3. Juli 2021 in Kraft getreten ist, geboten. Die Vision der Gründerinnen Amelie Vermeer und Julia Piechotta: Ganz nach dem Motto Don't Waste It – Taste It!, möchten sie jeden Plastiklöffel mit ihren nachhaltigen Alternativen ersetzen. Für dieses Konzept haben die beiden schon zahlreiche Preise gewonnen, zuletzt den Female Founders Award der amerikanischen Handelskammer. Angefangen mit den Spoonie choc, umfasst das Sortiment inzwischen den Spoonie classic in den Größen S und L und seit neustem den Twirly, ein essbares Rührstäbchen aus Kakaofasern, das wie der Spoonie choc ebenfalls glutenfrei ist.  Die Abkürzung für die Digitalisierung in der Gastronomie Das Berliner Start-up Smoothr digitalisiert den Bestellprozess durch Self-Order-Terminals und Online-Bestellsysteme für führende Gastronomie-Ketten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Auf der Internorga präsentiert Smoothr nun AI-Technologien mit denen Bestellprozesse komplett automatisiert werden können. Hierzu zählt der intelligente Kühlschrank Smoothr Coolr und die neuen AI-Self-Order-Terminals. Beide Systeme nutzen Computer Vision Technologie, die mit Kameras erkennt, welche Produkte der Kunde kaufen möchte. Mit dem automatisierten und kontaktlosen Verkauf von Produkten bietet Smoothr eine Lösung, um dem akuten Personalmangel in der Gastronomie entgegenzuwirken und verbessert zusätzlich die Customer Experience durch einen innovativen Bestellprozess. Erfrischung ohne schlechtes Gewissen Die Superfood Factory ist ein kreatives und soziales Lebensmittelunternehmen mit Sitz in München. Gegründet im Januar 2019 hat das Team von Geschäftsführer Martin Friedl (ehemals Red Bull und Heineken) mit viel Dynamik und Expertise in kurzer Zeit echte Innovationen auf den Markt gebracht. Der neueste Cou: Super Soda. Ausgezeichnet mit dem Women’s und Men’s Health Good Food Award, steht Super Soda für eine neue, gesündere Generation von Erfrischungsgetränken. Nicht so süß, aber fruchtig erfrischend. Die Vision des Herstellers ist eine Lebensmittel-Welt ohne künstliche Ersatzstoffe und Würfelzucker. Für jede Sorte wurden deshalb Pflanzenextrakte ausgewählt, die den natürlichen Geschmackscharakter tragen und mit Früchten harmonisieren. Der (natürliche) Zuckergehalt liegt laut Unternehmen somit nur zwischen 2,9 bis 3,8 Gramm pro 100 Milliliter. Die vier Sorten Granatapfel-Jiaogulan, Heidelbeere-Maca-Wurzel, Hanf-Quitte-Passionsfrucht und Cocoa-Birne werden regional in 330 Milliliter Mehrweg Glasflaschen abgefüllt. Verschafft der Meeresalge ihren großen AuftrittHinter Wunderfisch stecken die zwei Köpfe Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel, zwei Algen- und Meeres-Nerds, vollkommen unterschiedlich in ihren Erfahrungen und Skills, aber mit einer gemeinsamen, großen Vision: Eine Alternative zur Fischerei aufbauen, mit pflanzlichen Produkten, die jeder sofort auslöffeln möchte. Zum Portfolio des jungen Unternehmens gehören Algensalate in den unterschiedlichsten Geschmacksvarianten und seit Neuestem auch eine echte Alternative zum Thunfisch: der BettaF!sh TU-NAH, bestehend aus Favabonen und Meeresalgen und absolut vegan, soll wie Thunfisch schmecken, ist aber rein pflanzlich. Ende Oktober 2021 wurden die ersten veganen BettaF!sh TU-NAH-Sandwiches exklusiv in allen Aldi Filialen deutschlandweit gelauncht und weitere Produkte, wie die vegane BettaF!sh Pizza TU-NAH, sollen folgen. www.internorga.com

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