Die JRE-Jeunes Restaurateurs stellen ihren neuen internationalen Vorstand für die Amtszeit 2025-2029 vor: An der Spitze steht Daniel Canzian aus Italien als Präsident, unterstützt von der Vizepräsidentin Katrin Steindl aus Österreich und dem Vizepräsidenten Nicolai P. Wiedmer aus Deutschland (Restaurant Eckert, Grenzach-Wyhlen).
Die Wahl fand bei der jüngsten internationalen Vorstandssitzung in der Toskana statt und markiert den Start eines neuen Kapitels für die Vereinigung.
Daniel Canzian, renommierter Chefkoch und Gastronom („Daniel Canzian Ristorante“, Mailand), bringt langjährige Erfahrung und einen visionären Ansatz mit in seine Rolle als Präsident. Bekannt für seine raffinierte Interpretation italienischer Klassiker und seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit, legt Canzian besonderen Wert auf die Verwendung lokaler, saisonaler Zutaten. „Es ist mir eine große Ehre, die JRE-Jeunes Restaurateurs zu vertreten“, so Canzian. „Die Vereinigung steht für Exzellenz und Innovation in der Gastronomie, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen unsere Mission weiter voranzubringen.“ Der Spitzenkoch aus Italien folgt auf Daniel Lehmann, der seit über einem Jahrzehnt Teil des Führungsteams der JRE-Jeunes Restaurateurs ist und die letzten sechs Jahre als Präsident tätig war.
Nicolai P. Wiedmer, als deutscher Vizepräsident neu im internationalem Vorstandsteam, steht mit seiner Expertise im Bereich der gehobenen Küche für zeitgemäße, regional verwurzelte Gastronomie. Als angesehener Chefkoch und Inhaber des Restaurants „Eckert“ in Grenzach-Wyhlen gelingt es ihm, traditionelle und moderne Einflüsse zu verbinden und Gäste auf geschmackliche Entdeckungsreisen zu schicken. „Diese Rolle ist eine wunderbare Gelegenheit, die Werte und den Qualitätsanspruch der JRE weiterzutragen“, so Wiedmer. „Ich freue mich darauf, unsere Vereinigung als deutscher Vizepräsident zu stärken und junge Talente zu fördern.“
Katrin Steindl aus Österreich, ebenfalls neu als Vizepräsidentin gewählt, führt gemeinsam mit ihrer Schwester das traditionsreiche Hotel und Restaurant „Der Unterwirt“ in Ebbs. Ihre Arbeit vereint Innovation mit Tradition und ist geprägt von einer Gastfreundschaft, die in die Tiefe geht. „Der Unterwirt“, der auch auf einem familiengeführten Bauernhof basiert, gilt als wichtige kulinarische und kulturelle Institution in der Region. Steindl sieht in ihrer neuen Rolle eine Gelegenheit, diese Werte in der internationalen JRE-Gemeinschaft zu vertreten.
„Diese Führung vereint tiefes Fachwissen, Engagement und eine klare Vision“, sagt CEO Hans van Manen. „Das neue Vorstandsteam wird unsere Vereinigung mit viel Weitblick und Leidenschaft leiten und weiterhin wichtige Impulse in der internationalen Gastronomie setzen.“
Mit über 400 Mitgliedsrestaurants in 16 Ländern bleiben die JRE-Jeunes Restaurateurs an der Spitze der gehobenen Gastronomie und setzen sich dafür ein, die nächste Generation von Spitzenköchen zu fördern und exzellente kulinarische Erlebnisse zu schaffen. Den Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) gehören national und international bekannte und angesehene Spitzenköchinnen und -köche aus deutschen Gastronomiebetrieben an. Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die Mitglieder sollen ermutigt werden, die kulinarische Tradition auf hohem Niveau professionell aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln, sich gegenseitig zu unterstützen. Der Wissenstransfer und die Förderung des eigenen Nachwuchses stehen bei den JRE im Vordergrund. Seit 1991 sind sie als Teil der europäischen Vereinigung mit diesem besonderen Qualitätsversprechen in Deutschland aktiv. Derzeit gehören den JRE in Deutschland 77 Mitglieder an.