Tischreservierung, HACCP-Management, Warenbestellung und interne Kommunikation: Unter der Marke Butter Place bringt Cebex eine Software auf den Markt, die ab sofort allen Gastronomen in Deutschland zur Verfügung steht.
Cebex ist ein Joint Venture der Systemgastronomen Café & Bar Celona sowie Cafe Extrablatt. Die Software ist seit 2016 bei den beiden Ketten im Dauereinsatz: „Unser Vorteil ist, dass wir als Gastronomen die Abläufe und die Herausforderungen im täglichen Geschäft im Detail kennen und diese Erkenntnisse in die Softwareentwicklung einfließen lassen können. Zudem bieten die deutschlandweit über hundert Betriebe von Celona und Extrablatt eine optimale Testumgebung“, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Raphael Beckmann.
Die modular aufgebaute Plattform deckt die wichtigsten Bereiche ab: Über das intuitiv bedienbare Reservierungssystem können Tische online reserviert werden. Nach einem vollautomatisierten Prozess wird dem Mitarbeiter anhand einer grafischen Oberfläche angezeigt, welche Tische wann reserviert sind. Das HACCP-Management vereinfacht das Protokollieren in Papierform. Hierzu können vom Benutzer individuelle Formulare erstellt und an diese zu festgelegten Zeitpunkten erinnert werden. Praktisch ist auch die Mitarbeiterkommunikationsplattform: Schichtdienste können untereinander abgestimmt und auch Neuerungen im Betrieb zentral an die Mitarbeiter weitergegeben werden.
Das integrierte Warenbestellsystem folgt dem Trend zum papierlosen Arbeiten und beschleunigt den Bestellprozess. „Wir können über ein Tablet die Bestellungen direkt vom Kühlhaus an den Lieferanten übermitteln und in der Küche haben wir gleichzeitig einen Überblick über den aktuellen Warenbestand“, so Beckmann. Das Unternehmen plant, weitere Software-Bausteine nach erfolgreichen Testphasen auf den Markt zu bringen.