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Management & Strategien | 18.03.2019

Mit neuen Partnern expandieren

Fotostrecke OhJulia Restaurant / Foto: OhJulia

Seit 2013 ist der Münchner Gastronom Marc Uebelherr mit seinem Konzept OhJulia am Markt. Jetzt hat sich die Käfer Capital GmbH aus der Gastro & System GmbH, der Muttergesellschaft von OhJulia, zurückgezogen. Dafür verstärken neue Partner die Gesellschaft.

„In OhJulia sehen wir viel Potenzial für weiteres Wachstum. Wir trennen uns aus strategischen Gründen von OhJulia, da wir die Beteiligungen der Käfer Capital GmbH aktuell neu aufstellen“, begründet Michael Käfer. Marc Uebelherr: „Ich bin der Familie Käfer und dem Team sehr dankbar für die Unterstützung in den letzten zwei Jahren. Wir haben viel voneinander lernen können und uns partnerschaftlich gut ausgetauscht. Zudem habe ich vor über 20 Jahren meine ersten beruflichen Erfahrungen in der Gastronomie bei Käfer machen dürfen und fühle mich dem Unternehmen seit jeher eng verbunden. Das wird auch immer so bleiben!“

Ein wichtiger Partner ist nach wie vor die Elior Deutschland Holding GmbH, Köln. Das Unternehmen hatte 2017 einen exklusiven Lizenzvertrag für das OhJulia Konzept mit dem Schwerpunkt auf frequenzstarke Verkehrsknotenpunkte wie Bahnhöfe und Flughäfen abgeschlossen. Im Dezember 2018 wurde das urbane Marktrestaurant erstmalig in dem neu gestalteten Center Parcs an der Nordseeküste umgesetzt. Für die Center Parcs deutschlandweit einmalig: Das OhJulia ist auch für Gäste von außerhalb zugänglich.

Neue strategische Partner

Aktuell sind weitere Restaurants in der Analyse und Planung. Darüber hinaus hat sich Marc Uebelherr an den Standorten Mannheim und Stuttgart mit zwei lokalen Partnern und Gastronomieexperten verstärkt. In Stuttgart ist dies seit dem 1. Februar Nima Nafeei, Geschäftsführer der 7seconds GmbH. In Mannheim seit Anfang März Ahmad Nasser, Prokurist der Euroguard Group GmbH. Sie unterstützen vor Ort in der Operativen und werden zukünftig auch bei der Expansion im Gebiet Baden-Württemberg helfen. „Die global operierende Elior Gruppe sowie die beiden neuen Partner an meiner Seite sind die perfekte Kombination, um unsere Marke optimal aufzustellen und noch bekannter zu machen. Ich freue mich sehr über diese Verbindung“, so Marc Uebelherr. Operativ wird sein Bruder und Küchenchef Frank Uebelherr maßgebend für die Weiterentwicklung des Konzepts zuständig sein. Carsten Reich wird als zukünftiger Prokurist das Controlling führen sowie Einkauf und Back Office verantworten.

Weitere Expansion

Insgesamt 14 Gastronomiebetriebe wurden in den letzten Jahren aufgebaut, an denen Marc Uebelherr mit seiner Beratungsgesellschaft Uebelherr Consulting beteiligt ist. Dazu zählen unter anderem das Koi, Ocui, Salotto, Fugazi, Le Copain, Brasserie Oscar Maria, das Restaurant Gast, Bar Ksar, Salon Pitzelberger und Catering im Gärtnerplatztheater in München. Knapp 28 Millionen Euro netto wurden im Jahr 2018 umgesetzt und rund eine Million Gäste bewirtet. Ein Highlight des letzten Jahres war die Übernahme und Neugestaltung der Münchner Philharmonie mit vier selbstentwickelten Gastronomieeinheiten. Aktuell ist Marc Uebelherr unter den drei Nominierten für die jährliche von der Rolling Pin vergebene Auszeichnung „Deutschlands Gastronom des Jahres“.

Neue Konzepte und Projekte seien schon in der konkreten Planung, für die nach neuen strategischen Partnern und Investoren gesucht wird. „Ich bin leidenschaftlicher Gastgeber und Gastronom, das liegt mir im Blut. Ich habe bewiesen, dass ich Konzepte erfolgreich umsetzen kann, das bietet potenziellen Investoren die Sicherheit einer attraktiven und nachhaltigen Rendite“, so Marc Uebelherr.

www.ohjulia.de


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Management & Strategien Mit neuen Partnern expandieren Seit 2013 ist der Münchner Gastronom Marc Uebelherr mit seinem Konzept OhJulia am Markt. Jetzt hat sich die Käfer Capital GmbH aus der Gastro & System GmbH, der Muttergesellschaft von OhJulia, zurückgezogen. Dafür verstärken neue Partner die Gesellschaft.„In OhJulia sehen wir viel Potenzial für weiteres Wachstum. Wir trennen uns aus strategischen Gründen von OhJulia, da wir die Beteiligungen der Käfer Capital GmbH aktuell neu aufstellen“, begründet Michael Käfer. Marc Uebelherr: „Ich bin der Familie Käfer und dem Team sehr dankbar für die Unterstützung in den letzten zwei Jahren. Wir haben viel voneinander lernen können und uns partnerschaftlich gut ausgetauscht. Zudem habe ich vor über 20 Jahren meine ersten beruflichen Erfahrungen in der Gastronomie bei Käfer machen dürfen und fühle mich dem Unternehmen seit jeher eng verbunden. Das wird auch immer so bleiben!“Ein wichtiger Partner ist nach wie vor die Elior Deutschland Holding GmbH, Köln. Das Unternehmen hatte 2017 einen exklusiven Lizenzvertrag für das OhJulia Konzept mit dem Schwerpunkt auf frequenzstarke Verkehrsknotenpunkte wie Bahnhöfe und Flughäfen abgeschlossen. Im Dezember 2018 wurde das urbane Marktrestaurant erstmalig in dem neu gestalteten Center Parcs an der Nordseeküste umgesetzt. Für die Center Parcs deutschlandweit einmalig: Das OhJulia ist auch für Gäste von außerhalb zugänglich.Neue strategische PartnerAktuell sind weitere Restaurants in der Analyse und Planung. Darüber hinaus hat sich Marc Uebelherr an den Standorten Mannheim und Stuttgart mit zwei lokalen Partnern und Gastronomieexperten verstärkt. In Stuttgart ist dies seit dem 1. Februar Nima Nafeei, Geschäftsführer der 7seconds GmbH. In Mannheim seit Anfang März Ahmad Nasser, Prokurist der Euroguard Group GmbH. Sie unterstützen vor Ort in der Operativen und werden zukünftig auch bei der Expansion im Gebiet Baden-Württemberg helfen. „Die global operierende Elior Gruppe sowie die beiden neuen Partner an meiner Seite sind die perfekte Kombination, um unsere Marke optimal aufzustellen und noch bekannter zu machen. Ich freue mich sehr über diese Verbindung“, so Marc Uebelherr. Operativ wird sein Bruder und Küchenchef Frank Uebelherr maßgebend für die Weiterentwicklung des Konzepts zuständig sein. Carsten Reich wird als zukünftiger Prokurist das Controlling führen sowie Einkauf und Back Office verantworten.Weitere Expansion Insgesamt 14 Gastronomiebetriebe wurden in den letzten Jahren aufgebaut, an denen Marc Uebelherr mit seiner Beratungsgesellschaft Uebelherr Consulting beteiligt ist. Dazu zählen unter anderem das Koi, Ocui, Salotto, Fugazi, Le Copain, Brasserie Oscar Maria, das Restaurant Gast, Bar Ksar, Salon Pitzelberger und Catering im Gärtnerplatztheater in München. Knapp 28 Millionen Euro netto wurden im Jahr 2018 umgesetzt und rund eine Million Gäste bewirtet. Ein Highlight des letzten Jahres war die Übernahme und Neugestaltung der Münchner Philharmonie mit vier selbstentwickelten Gastronomieeinheiten. Aktuell ist Marc Uebelherr unter den drei Nominierten für die jährliche von der Rolling Pin vergebene Auszeichnung „Deutschlands Gastronom des Jahres“.Neue Konzepte und Projekte seien schon in der konkreten Planung, für die nach neuen strategischen Partnern und Investoren gesucht wird. „Ich bin leidenschaftlicher Gastgeber und Gastronom, das liegt mir im Blut. Ich habe bewiesen, dass ich Konzepte erfolgreich umsetzen kann, das bietet potenziellen Investoren die Sicherheit einer attraktiven und nachhaltigen Rendite“, so Marc Uebelherr.www.ohjulia.de

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