Branchennews | 05.04.2019

Mehr Vielfalt und Individualität

Die aktuellen Studien von OpenTable zeigen unter anderem, dass sich Millenials in puncto Ernährung von der älteren Generation unterscheiden. Auch nutzen sie eher Social Media, um Restaurants zu finden / Motivbild: www.pexels.com

Ob vegetarisch, vegan oder glutenfrei – viele deutsche Restaurantbesucher haben genaue Anforderungen an die Speisekarte eines Restaurants. Das zeigen Umfragen von OpenTable, Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen. Diese belegen auch, dass die verschiedenen Generationen unterschiedlich ticken.

Aktuellen Umfragen zufolge erwartet mehr als die Hälfte der deutschen Restaurantbesucher, dass Gerichte individuell abgeändert werden können. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. 66 Prozent der Teilnehmer gaben an, Gerichte zu individualisieren, wenn eine bestimmte Zutat nicht dem eigenen Geschmack entspreche. Allergien oder bestimmte Ernährungsweisen sind bei zwölf Prozent der Befragten Auslöser für Sonderwünsche. Nur neun Prozent bitten um eine Änderung des Gerichts, um es gesünder zu machen.

Grundsätzlich sind die Erwartungen der Gäste hoch: 55 Prozent erwarten, dass auf ihre Wünsche mit alternativen Vorschlägen eingegangen wird. 46 Prozent wünschen sich eine deutliche Kennzeichnung der Allergene auf der Speisekarte. Eine Abänderung des Gerichts ist dagegen 30 Prozent der Befragten am liebsten. „Die Wahrnehmung des Personalisierungstrends ist entscheidend für Gastronomen“, so Daniel Simon, Country Manager Deutschland & Vice President Sales & Restaurant Relations bei OpenTable. „Daher sind wir immer froh, wenn wir hilfreiche Umfrageergebnisse mit unseren Partnerrestaurants teilen können. Es hilft ihnen, besser auf die Bedürfnisse ihrer Gäste vorbereitet zu sein und einen bestmöglichen Service zu gewährleisten.“

Frauen erwarten mehr Vielfalt

Während 38 Prozent der Männer mindestens ein vegetarisches Gericht auf der Speisekarte erwarten, setzen ganze 55 Prozent der befragten Frauen dies voraus. Geht es um vegane Optionen, liegen Männer mit ihren Erwartungen nur knapp hinter den Frauen: So fordern zwölf Prozent der weiblichen Befragten und zehn Prozent der Männer Gerichte ohne tierische Produkte auf dem Menü. Glutenfreie Mahlzeiten sind nicht so gefragt wie vegetarische, zwölf Prozent der männlichen und 15 Prozent der weiblichen Befragten wünschen diese Auswahlmöglichkeit. Auf die Gesundheit wird wiederum mehr geachtet. Mehr als einem Viertel aller Befragten ist es wichtig, dass auf der Speisekarte gesunde Gerichte vertreten sind.

Millennials ticken anders

Mehr als dreimal so häufig als andere Generationen geben Millennials in den Umfragen an, Vegetarier zu sein. Ganze zehn Prozent derjenigen, die zwischen den 1980er und 1990er Jahren geboren sind, bevorzugen eine vegetarische Ernährung. Dagegen bekennen sich nur drei Prozent der Befragten anderer Generationen zu dieser Ernährungsweise. Auch was die Auswahl des Restaurants angeht, heben sich Millennials ab. Bekanntermaßen sind sie fleißige Social Media Nutzer – und dies auch in Zusammenhang mit Restaurantbesuchen: 57 Prozent der Millennials nutzen Social Media, um ein Restaurant zu finden. Bei der älteren Generation trifft dies auf nur 29 Prozent der Befragten zu.

Die Zahlen basieren auf zwei OpenTable-Umfragen, die von Januar bis Februar 2019 durchgeführt wurden. Der Umfragefokus lag auf Individualisierung und Millennials. Beide Umfragen hatten jeweils 1.895 Teilnehmer aus Deutschland.

www.opentable.de


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