Verbände Aktuell | 27.03.2020

Lokal-Helden

Fotostrecke Restaurants dürfen ihre Speisen zurzeit nur zum Abholen oder per Lieferservice anbieten / Motivbild: www.pixabay.com

Der DEHOGA Bayern, BAYERN 3 und das Bayerische Landwirtschaftsministerium haben eine kostenfreie Vermarktungsplattform für Gastronomen und Hoteliers geschaffen, die ihre Speisen zum Mitnehmen oder als Lieferservice anbieten möchten.

In folgendem Schreiben wenden sich DEHOGA-Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer, an die Gastronomen und Hoteliers. 



Liebe Wirtin, lieber Wirt,
liebe Hoteliere, lieber Hotelier,

für alle, die die Möglichkeit des Außerhausverkaufes bzw. Lieferservice bereits nutzen oder nutzen wollen, haben wir zusammen mit BAYERN 3 sowie dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium eine kostenfreie Vermarktungsplattform geschaffen.

Was kann ich mir darunter vorstellen?

Wir wollen bayernweit Ihre Angebote übersichtlich in der Online-Plattform Lokal-Helden bündeln. Auf der Website werden Angebote gastronomischer Betriebe in einer Landkarte sichtbar. Eintragungen sind ab sofort möglich, die Karte für die Gäste wird voraussichtlich noch heute "scharf" geschaltet. Neben Kontaktdaten und Beschreibung der Wirtshäuser und Restaurants sind die Angebote nach „Lieferservice“ und „Speisen zum Abholen“ kategorisiert. Selbstverständlich ist dieser Service für Sie und suchende Gäste kostenfrei.

Wer kann teilnehmen?

Jeder gastronomische Betrieb in Bayern, gleichgültig ob Wirtshaus, Café, Hotelrestaurant, oder, oder, oder, der derzeit Außerhausverkauf und / oder Lieferservice anbietet.

Warum soll ich ausgerechnet bei Lokal-Helden mitmachen?

Es ist eine zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit mit hoher medialer Aufmerksamkeit, das ganze kosten- und provisionsfrei. Wir, Landwirtschaftsministerium, BAYERN 3 und DEHOGA Bayern, wollen einfach nur helfen.

Wie kann ich teilnehmen?

Ganz einfach: Unter www.lokalhelden.bayern das Online-Formular ausfüllen. Keine Sorge: Das ist bewusst ganz einfach gehalten und in kürzester Zeit erledigt. Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Genussakademie Bayerngenussakademie@kern.bayern.de, Mobil 0151 54194396.

Wie wird Lokal-Helden vermarktet?

Wir haben die Idee zusammen mit BAYERN 3 entwickelt, er ist unser wichtigster (wortwörtlicher) Sender Ihres Angebotes zu Gästen. Darüber hinaus haben auch andere Programme,  u.a. Wir in Bayern, angekündigt, über Sie als unsere Lokal-Helden zu berichten.

Da BAYERN 3 bei Gästen weitaus bekannter ist als wir, haben wir das Kampagnenlogo sowie die Farbgebung an die von BAYERN 3 angepasst. Teilnehmende Betriebe können sich Plakate downloaden und als zusätzlichen Hinweis auf die Aktion ins Fenster bzw. auf den Außenaufsteller hängen. Wir wissen, es gibt eine Ausgangssperre, dennoch war es uns wichtig, dass Sie auch vor Ort auf Lokal-Helden hinweisen können.

Selbstverständlich werden wir auch Social-Media-Kanäle bedienen.

Zur Emotionalisierung der Aktion sucht der BAYERN 3 interessante Geschichten von Wirtinnen und Wirten. Wenn Sie Lust und Zeit haben Bilder/Video/Ton aufzunehmen, mailen Sie nachstehende Infos an BAYERN 3, verena.hampl@br.de, sie würde sich dann gegebenfalls mit einem konkreten Briefing bei Ihnen melden; warten Sie unbedingt eine Rückmeldung ab, damit Sie nicht "für die Tonne" produzieren.

Diese Infos bitte an BAYERN 3 mailen:

- Adresse

- Lieferservice ja/nein

- Abholservice ja/nein

- Das ist das Besondere an uns

- So geht es uns seit Corona / so gehen wir damit um

- So blicken wir in die Zukunft

- Ich habe die Möglichkeit, in Absprache mit BAYERN 3 ein Video oder Fotos zu schicken, bitte setzt Euch mit mir in Verbindung: Telefon/Mailadresse

Was ist noch wichtig zu wissen?

Zunächst geht es darum möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu begeistern, sich unter www.lokal-helden.bayern zu registrieren. Denn erst, wenn es flächendeckend in ganz Bayern Angebote gibt, wird BAYERN 3 in die Bewerbung einsteigen - das kann, wenn genügend mitmachen, bereits ab heute Mittag der Fall sein. Daher gibt es jetzt keinen Wettbewerber, sondern nur eine gastronomische Familie, die zusammenhalten muss. Deswegen tragen Sie sich gleich ein und begeistern Sie bitte möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen.

Es wird sicher nicht so sein, dass Sie sich heute registrieren und morgen vor Aufträgen nicht retten können. Wir wissen selbst noch nicht, ob und wie es funktioniert. Aber ein Versuch wäre es doch wert.

Ich habe keine Erfahrungen mit Außerhausverkauf oder Lieferservice. Gibt es hier Checklisten?

Ja. Wir haben unter www.dehoga-bayern.de/aktuelles/coronavirus/ausserhausverkauf/ viele Checklisten auf einer eigenen Unterseite für Sie aufbereitet und zusammengestellt. Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, kommen Sie bitte einfach auf uns zu.

Was kostet mich das Ganze?

Nichts.

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Bei allen Fragen rund um die Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Genussakademie Bayerngenussakademie@kern.bayern.de, Mobil 0151 54194396.

Bei allen anderen Fragen kontaktieren Sie bitte uns - wir wollen auch hier für Sie da sein!


MIt herzlichen Grüßen 

Angela Inselkammer                                                        Dr. Thomas Geppert
Präsidentin                                                                          Landesgeschäftsführer


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Verbände Aktuell Lokal-Helden Der DEHOGA Bayern, BAYERN 3 und das Bayerische Landwirtschaftsministerium haben eine kostenfreie Vermarktungsplattform für Gastronomen und Hoteliers geschaffen, die ihre Speisen zum Mitnehmen oder als Lieferservice anbieten möchten.In folgendem Schreiben wenden sich DEHOGA-Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer, an die Gastronomen und Hoteliers.  Liebe Wirtin, lieber Wirt, liebe Hoteliere, lieber Hotelier, für alle, die die Möglichkeit des Außerhausverkaufes bzw. Lieferservice bereits nutzen oder nutzen wollen, haben wir zusammen mit BAYERN 3 sowie dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium eine kostenfreie Vermarktungsplattform geschaffen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Wir wollen bayernweit Ihre Angebote übersichtlich in der Online-Plattform Lokal-Helden bündeln. Auf der Website werden Angebote gastronomischer Betriebe in einer Landkarte sichtbar. Eintragungen sind ab sofort möglich, die Karte für die Gäste wird voraussichtlich noch heute "scharf" geschaltet. Neben Kontaktdaten und Beschreibung der Wirtshäuser und Restaurants sind die Angebote nach „Lieferservice“ und „Speisen zum Abholen“ kategorisiert. Selbstverständlich ist dieser Service für Sie und suchende Gäste kostenfrei. Wer kann teilnehmen?Jeder gastronomische Betrieb in Bayern, gleichgültig ob Wirtshaus, Café, Hotelrestaurant, oder, oder, oder, der derzeit Außerhausverkauf und / oder Lieferservice anbietet. Warum soll ich ausgerechnet bei Lokal-Helden mitmachen? Es ist eine zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit mit hoher medialer Aufmerksamkeit, das ganze kosten- und provisionsfrei. Wir, Landwirtschaftsministerium, BAYERN 3 und DEHOGA Bayern, wollen einfach nur helfen. Wie kann ich teilnehmen? Ganz einfach: Unter www.lokalhelden.bayern das Online-Formular ausfüllen. Keine Sorge: Das ist bewusst ganz einfach gehalten und in kürzester Zeit erledigt. Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Genussakademie Bayern: genussakademie@kern.bayern.de, Mobil 0151 54194396. Wie wird Lokal-Helden vermarktet? Wir haben die Idee zusammen mit BAYERN 3 entwickelt, er ist unser wichtigster (wortwörtlicher) Sender Ihres Angebotes zu Gästen. Darüber hinaus haben auch andere Programme,  u.a. Wir in Bayern, angekündigt, über Sie als unsere Lokal-Helden zu berichten. Da BAYERN 3 bei Gästen weitaus bekannter ist als wir, haben wir das Kampagnenlogo sowie die Farbgebung an die von BAYERN 3 angepasst. Teilnehmende Betriebe können sich Plakate downloaden und als zusätzlichen Hinweis auf die Aktion ins Fenster bzw. auf den Außenaufsteller hängen. Wir wissen, es gibt eine Ausgangssperre, dennoch war es uns wichtig, dass Sie auch vor Ort auf Lokal-Helden hinweisen können. Selbstverständlich werden wir auch Social-Media-Kanäle bedienen. Zur Emotionalisierung der Aktion sucht der BAYERN 3 interessante Geschichten von Wirtinnen und Wirten. Wenn Sie Lust und Zeit haben Bilder/Video/Ton aufzunehmen, mailen Sie nachstehende Infos an BAYERN 3, verena.hampl@br.de, sie würde sich dann gegebenfalls mit einem konkreten Briefing bei Ihnen melden; warten Sie unbedingt eine Rückmeldung ab, damit Sie nicht "für die Tonne" produzieren. Diese Infos bitte an BAYERN 3 mailen:- Adresse- Lieferservice ja/nein- Abholservice ja/nein- Das ist das Besondere an uns- So geht es uns seit Corona / so gehen wir damit um- So blicken wir in die Zukunft- Ich habe die Möglichkeit, in Absprache mit BAYERN 3 ein Video oder Fotos zu schicken, bitte setzt Euch mit mir in Verbindung: Telefon/MailadresseWas ist noch wichtig zu wissen?Zunächst geht es darum möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu begeistern, sich unter www.lokal-helden.bayern zu registrieren. Denn erst, wenn es flächendeckend in ganz Bayern Angebote gibt, wird BAYERN 3 in die Bewerbung einsteigen - das kann, wenn genügend mitmachen, bereits ab heute Mittag der Fall sein. Daher gibt es jetzt keinen Wettbewerber, sondern nur eine gastronomische Familie, die zusammenhalten muss. Deswegen tragen Sie sich gleich ein und begeistern Sie bitte möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen. Es wird sicher nicht so sein, dass Sie sich heute registrieren und morgen vor Aufträgen nicht retten können. Wir wissen selbst noch nicht, ob und wie es funktioniert. Aber ein Versuch wäre es doch wert. Ich habe keine Erfahrungen mit Außerhausverkauf oder Lieferservice. Gibt es hier Checklisten? Ja. Wir haben unter www.dehoga-bayern.de/aktuelles/coronavirus/ausserhausverkauf/ viele Checklisten auf einer eigenen Unterseite für Sie aufbereitet und zusammengestellt. Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, kommen Sie bitte einfach auf uns zu. Was kostet mich das Ganze? Nichts. Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden? Bei allen Fragen rund um die Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Genussakademie Bayern: genussakademie@kern.bayern.de, Mobil 0151 54194396. Bei allen anderen Fragen kontaktieren Sie bitte uns - wir wollen auch hier für Sie da sein! MIt herzlichen Grüßen  Angela Inselkammer                                                        Dr. Thomas Geppert Präsidentin                                                                          Landesgeschäftsführer

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.