Markt & Produkte | 14.06.2018

Leitfaden zur Kassen-Nachschau

Das Whitepaper von Gastrofix klärt unsichere Gastronomen über die Kassen-Nachschauen auf, die seit Beginn dieses Jahres erlaubt sind / Foto: Gastrofix

Ein aktuelles Whitepaper des Kassenanbieters Gastrofix beantwortet die drängendsten Fragen zur Kassen-Nachschau und lässt Experten zu Wort kommen.

Um das offenbar noch immer massive Schwarzgeldproblem bargeldintensiver Branchen in den Griff zu bekommen, erließ der Staat im Dezember 2016 das „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“. In mehreren Phasen soll dadurch bis spätestens 1. Januar 2023 Kassenbetrug so gut wie unmöglich gemacht werden.

Eine der wichtigsten Neuerungen im Rahmen dieses Prozesses war mit Phase zwei die Einführung der sogenannten Kassen-Nachschau: Seit 1. Januar 2018 erlaubt diese den Finanzämtern, unangekündigt in Betriebe zu gehen und vor Ort die Kasse zu prüfen. Die Überraschungsbesuche vom Fiskus haben in der Tat eine neue Qualität – und die Branche in helle Aufregung versetzt.

Das Whitepaper von Gastrofix beschäftigt sich eingehend mit diesem für die gesamte Gastrobranche aktuellen Thema und lässt Experten zu Wort kommen, darunter den Steuerberater Arno Böttcher und Kurt Wehner vom DEHOGA Nordrhein-Westfalen. Neben den sechs wichtigsten Tipps für Gastronomen beinhaltet die Publikation auch eine Liste mit Lesetipps sowie den Paragrafen im Wortlaut.

Das Whitepaper ist kostenlos zum Download verfügbar.

www.gastrofix.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Markt & Produkte Leitfaden zur Kassen-Nachschau Ein aktuelles Whitepaper des Kassenanbieters Gastrofix beantwortet die drängendsten Fragen zur Kassen-Nachschau und lässt Experten zu Wort kommen.Um das offenbar noch immer massive Schwarzgeldproblem bargeldintensiver Branchen in den Griff zu bekommen, erließ der Staat im Dezember 2016 das „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“. In mehreren Phasen soll dadurch bis spätestens 1. Januar 2023 Kassenbetrug so gut wie unmöglich gemacht werden.Eine der wichtigsten Neuerungen im Rahmen dieses Prozesses war mit Phase zwei die Einführung der sogenannten Kassen-Nachschau: Seit 1. Januar 2018 erlaubt diese den Finanzämtern, unangekündigt in Betriebe zu gehen und vor Ort die Kasse zu prüfen. Die Überraschungsbesuche vom Fiskus haben in der Tat eine neue Qualität – und die Branche in helle Aufregung versetzt.Das Whitepaper von Gastrofix beschäftigt sich eingehend mit diesem für die gesamte Gastrobranche aktuellen Thema und lässt Experten zu Wort kommen, darunter den Steuerberater Arno Böttcher und Kurt Wehner vom DEHOGA Nordrhein-Westfalen. Neben den sechs wichtigsten Tipps für Gastronomen beinhaltet die Publikation auch eine Liste mit Lesetipps sowie den Paragrafen im Wortlaut.Das Whitepaper ist kostenlos zum Download verfügbar.www.gastrofix.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.