Messen & Events | 21.04.2020

Leere Stühle – Gemeinsam für die Gastronomie

Fotostrecke Leere Stühle Dresden Mit der besonderen Aktion „Leere Stühle“ machte die Sächsische Gastro-, Hotel- und Eventbranche auf ihre großen Probleme aufmerksam: Die Teilnehmer stellten tausende leere Stühle am Dresdner Neumarkt auf und sandten so einen dringenden Hilferuf / Foto: Aktion Leere Stühle Dresden

Der Leaders Club appelliert an alle deutschen Gastronomen und Hoteliers, sich der Protestaktion „Leere Stühle“ ihrer Dresdner Kollegen anzuschließen. Bundesweit sollen Gastwirte am Freitag, 24. April, mit Demonstrationen darauf aufmerksam machen, dass die Zukunft ihrer Betriebe durch die andauernde Schließung massiv bedroht ist.

Mit der besonderen Aktion „Leere Stühle“ machte die Sächsische Gastro-, Hotel- und Eventbranche auf ihre großen Probleme aufmerksam: Die Teilnehmer stellten tausende leere Stühle am Dresdner Neumarkt auf und sandten so einen dringenden Hilferuf. Vor den leeren Stühlen und Tischen wurde an der Dresdner Frauenkirche ein Brief mit Forderungen zum Erhalt der Branchen an den Ministerpräsidenten, den sächsischen Wirtschaftsminister und Vertreter des Landtages übergeben.

Nun soll diese Aktion am 24. April zwischen 11 und 13 Uhr deutschlandweit ausgeweitet werden. Dazu koordiniert der Leaders Club Mitglieder, Kollegen, Partner und Freunde der Gastronomie. Gebraucht werden Macher, die in den einzelnen Städten die Umsetzung und Anmeldung der Aktion übernehmen und koordinieren, und gebraucht werden auch jene, die der Aktion finanziell unter die Arme greifen wollen. Der Leaders Club stellt die gesamten Kapazitäten zur Verfügung, um die jeweils verantwortlichen Gastronomen vor Ort bei der Anmeldung und Organisation der Demonstration zu unterstützen. Alle nötigen und aktuellen Informationen zur Teilnahme finden sich auf der Website.

Wichtig: Alle Aktionen sollen koordiniert und legal stattfinden. Die Einhaltung aller Maßnahmen gemäß dem Infektionsschutzgesetztes haben höchste Priorität. Daher ist es wichtig, dass alle Teilnehmer einen Mundschutz tragen und die Mindestabstände wahren. Niemand soll in Gefahr gebracht werden und die erreichten Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie sollen unter keinen Umständen riskiert werden. Gerne soll die Idee möglichst verbreitet und geteilt werden – Die Anmeldung und Genehmigung bei den zuständigen Sicherheitsbehörden ist aber unbedingt notwendig.

Der Leaders Club appelliert:

Lasst uns alle gemeinsam ein starkes Zeichen für die Gastronomie setzen und in möglichst vielen Städten mit leeren Stühlen unserer Betriebe auf unsere Situation aufmerksam machen und den folgenden Forderungen Nachdruck verleihen:

1. Ein klarer Fahrplan für die Wiedereröffnung unserer Betriebe.

2. Einführung von sieben Prozent Mehrwertsteuer für das Gastgewerbe.

3. Aufstockung von Zuschüssen für alle Unternehmensgrößen (bemessen an Steuererklärungen, um ehrlich wirtschaftenden Gastronomen gerecht zu werden).

4. Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80 Prozent UND Einführung für unsere Azubis.

Bitte teilt und verbreitet diese Idee soweit wir irgend möglich: #leerestuehle #gastrofriday #leadersclub

www.leadersclub.de

www.leere-stuehle.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Messen & Events Leere Stühle – Gemeinsam für die Gastronomie Der Leaders Club appelliert an alle deutschen Gastronomen und Hoteliers, sich der Protestaktion „Leere Stühle“ ihrer Dresdner Kollegen anzuschließen. Bundesweit sollen Gastwirte am Freitag, 24. April, mit Demonstrationen darauf aufmerksam machen, dass die Zukunft ihrer Betriebe durch die andauernde Schließung massiv bedroht ist.Mit der besonderen Aktion „Leere Stühle“ machte die Sächsische Gastro-, Hotel- und Eventbranche auf ihre großen Probleme aufmerksam: Die Teilnehmer stellten tausende leere Stühle am Dresdner Neumarkt auf und sandten so einen dringenden Hilferuf. Vor den leeren Stühlen und Tischen wurde an der Dresdner Frauenkirche ein Brief mit Forderungen zum Erhalt der Branchen an den Ministerpräsidenten, den sächsischen Wirtschaftsminister und Vertreter des Landtages übergeben.Nun soll diese Aktion am 24. April zwischen 11 und 13 Uhr deutschlandweit ausgeweitet werden. Dazu koordiniert der Leaders Club Mitglieder, Kollegen, Partner und Freunde der Gastronomie. Gebraucht werden Macher, die in den einzelnen Städten die Umsetzung und Anmeldung der Aktion übernehmen und koordinieren, und gebraucht werden auch jene, die der Aktion finanziell unter die Arme greifen wollen. Der Leaders Club stellt die gesamten Kapazitäten zur Verfügung, um die jeweils verantwortlichen Gastronomen vor Ort bei der Anmeldung und Organisation der Demonstration zu unterstützen. Alle nötigen und aktuellen Informationen zur Teilnahme finden sich auf der Website.Wichtig: Alle Aktionen sollen koordiniert und legal stattfinden. Die Einhaltung aller Maßnahmen gemäß dem Infektionsschutzgesetztes haben höchste Priorität. Daher ist es wichtig, dass alle Teilnehmer einen Mundschutz tragen und die Mindestabstände wahren. Niemand soll in Gefahr gebracht werden und die erreichten Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie sollen unter keinen Umständen riskiert werden. Gerne soll die Idee möglichst verbreitet und geteilt werden – Die Anmeldung und Genehmigung bei den zuständigen Sicherheitsbehörden ist aber unbedingt notwendig.Der Leaders Club appelliert: Lasst uns alle gemeinsam ein starkes Zeichen für die Gastronomie setzen und in möglichst vielen Städten mit leeren Stühlen unserer Betriebe auf unsere Situation aufmerksam machen und den folgenden Forderungen Nachdruck verleihen:1. Ein klarer Fahrplan für die Wiedereröffnung unserer Betriebe.2. Einführung von sieben Prozent Mehrwertsteuer für das Gastgewerbe.3. Aufstockung von Zuschüssen für alle Unternehmensgrößen (bemessen an Steuererklärungen, um ehrlich wirtschaftenden Gastronomen gerecht zu werden).4. Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80 Prozent UND Einführung für unsere Azubis.Bitte teilt und verbreitet diese Idee soweit wir irgend möglich: #leerestuehle #gastrofriday #leadersclubwww.leadersclub.dewww.leere-stuehle.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.