Immer mehr Deutsche genießen die pflanzliche Küche. Die steigende Anzahl vegetarisch, vegan und flexitarisch lebender Menschen hat auch Auswirkungen auf Gastronomie und Hotellerie, die der Nachfrage nach Veggie-Optionen gerecht werden müssen. Die Ernährungsorganisation ProVeg ist daher wie im letzten Jahr als Kooperationspartner auf der Internorga dabei und unterstützt die Messe in allen Belangen rund um die vegan-vegetarische Ernährung.
„Wir freuen uns, ProVeg wieder als starken Partner an unserer Seite zu haben. Das Veggie-Thema beschäftigt die Branche und verlangt nach geeigneten Geschäftsmodellen und Produktportfolios im Außer-Haus-Markt. Auf der Internorga bieten wir Gastronomen nicht nur einen umfassenden Überblick zu aktuellen Trends und Innovationen, sondern auch ein Rahmenprogramm, das inspiriert“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress. Unterstrichen wird der Trend hin zu pflanzenorientierter Kost auch im aktuellen Internorga FoodZoom, der den Plantarismus als einen der Megatrends für den Außer-Haus-Markt beschreibt.
ProVeg ist auf der Messe als zentrales Informations- und Kompetenzzentrum für das Thema pflanzliche Küche vertreten. „Pflanzenbetonte, gesunde Gerichte werden mehr und mehr zum festen Bestandteil im Außer-Haus-Markt. Vorreiter waren die Betriebsgastronomie und Studentenwerke – jetzt folgen vor allem kleine Restaurantketten mit innovativen Konzepten“, sagt Katleen Haefele, Leitung ProVeg Food Services und Events. „Durch ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot pflanzlicher Speisen profitieren Gastronomen vom Veggie-Trend und sichern somit wertvolle Kundensegmente.“ ProVeg Food Services bietet auf der Messe Beratung und Informationen über Trends und Potenziale von vegan-vegetarischen Speisen für den Außer-Haus-Markt an.
Zahlreiche Hersteller präsentieren in Hamburg aktuelle Neuheiten und Innovationen aus dem pflanzlichen Bereich – insbesondere viele Start-ups in der Newcomers Area. Wie bereits im letzten Jahr hat ProVeg den vegan-vegetarischen Pfad innerhalb der Internorga-App mit entwickelt. Mithilfe dessen kann sich das Fachpublikum detailliert über ausstellende Unternehmen mit einem pflanzlichen Angebot informieren. Die Produkte sind nach verschiedenen Lebensmittelgruppen filterbar.