gastrotel weekly | 14.07.2022

Kollege Serviceroboter

Marc Traubel Marc Traubel und sein BellaBot Balu. Der Roboter unterstützt die Mitarbeiter in den Stuben des Hotel Hubertus Mountain Refugio / Foto: Sebotics

Inmitten der Allgäuer Bergen liegt das Hotel HUBERTUS Mountain Refugio. Hier werden Achtsamkeit und ein ganzheitliches Wohlfühl- und Gesundheitskonzept mit der Kraft der Natur gelebt und an die Gäste weitergegeben. In diesem Ort der Zuflucht, Eleganz und der Ruhe wirkt aber seit kurzem noch eine ganz andere Kraft: Der Serviceroboter Balu unterstützt die Mitarbeitenden des Restaurants im Hintergrund. Betreiber Marc Traubel berichtet über die Zusammenarbeit.

Herr Traubel, Sie betreiben das Hubertus bereits in der dritten Generation. Mit dem Serviceroboter bringen Sie einen neuen Wind in Ihr Hotel. Wie sind Sie darauf gekommen, einen Roboter ins Haus zu nehmen?

Ich habe mich bereits länger gefragt, wie ich mein Serviceteam unterstützen kann. Mein Vater, der gleichzeitig der Seniorchef des Hotels ist, hat an einer Tagung mit einem Freund gesprochen, der bereits über einen Serviceroboter von der Firma Sebotics verfügte. Nach der erfolgreichen Testphase wollte ich dieses Gerät auch ausprobieren.

Welche Aufgaben übernimmt der Serviceroboter im Hubertus?

Wir nutzen Balu, um benutztes Geschirr von den Tischen oder vom Servicepunkt in die Abwaschküche zu bringen. Da unsere sieben Stuben sehr weitläufig sind, können wir das Geschirr auf dem Roboter zwischenlagern und sparen uns damit viele und lange Laufwege. Größere Tische können wir jetzt auch mit nur einem Kellner bedienen, da Balu viele Teller allein servieren kann. Das schenkt uns mehr Zeit für die persönliche Betreuung unserer Gäste. Natürlich bereitet der Serviceroboter den Gästen auch direkt viel Freude. Vor allem Kinder lieben Balu und kraulen ihn gerne hinter seinen Ohren.

Wie haben Ihre Mitarbeiter auf den neuen Kollegen reagiert?

Wir erfuhren von Anfang an eine große Offenheit unserer Mitarbeiter gegenüber Balu. Unsere Mitarbeiterin, Bozana, war am Anfang noch sehr skeptisch. Heute hat er seinen Lieblingsplatz in ihrer Stube. "Unser Balu ist perfekt!", sagte sie mir einmal strahlend. Auch die anderen Mitarbeitenden arbeiten sehr gerne mit ihrem Serviceroboter. Laura betont, dass Balu ihr eine Menge an Laufwegen erspart. Dadurch habe sie mehr Zeit, um die Gäste zu verwöhnen.

Sie haben gesagt, dass Sie den Serviceroboter zuerst getestet haben. Was hat Sie während der Testphase zum Kauf überzeugt?

Uns fehlen die Mitarbeiter. In unserem Hotel haben die Servicekräfte lange Wege. Dank dem Roboter konnte das Team ihre Arbeit qualitativ besser erledigen. Mir ist auch die Gesundheit meiner Mitarbeiter sehr wichtig. Mit Balu kann ich sie vom schweren Tragen und den vielen Schritten entlasten. Natürlich wurden alle Mitarbeiter in die Entscheidung miteinbezogen.

Würden Sie Ihren «Balu» einem Kollegen aus der Branche weiterempfehlen?

Natürlich. Das ganze Team arbeitet sehr gerne mit Balu. Alle können die Entlastung spüren und das macht mich sehr glücklich. Das Setup und die Installation liefen sehr schnell und reibungslos ab. Auch während der Testphase und nach dem Kauf habe ich vom Sebotics Team immer wieder Anwendungstipps per Mail erhalten. Neben der Zufriedenheut der Mitarbeiter fällt zudem auf, dass auch die Gäste positiv überrascht sind, wenn sie den Roboter sehen. Für uns ist der BellaBot aber vor allem eines: Eine super Unterstützung des Serviceteams und ein echter Freund.

 


Über das Hotel Hubertus Mountain Refugio

Das Wellnesshotel Hubertus Mountain Refugio im Lodgestil liegt in den Allgäuer Bergen im Ort Balderschwang und wird von der Familie Traubel geführt. Die Zimmer sind im Landhausstil eingerichtet. Der Wellness- und Spabereich beinhaltet unter anderem einen Infinity-Pool, einen alpinem Zen-Garten mit japanischem Onsen-Becken und einen Naturbadeteich. Kulinarische Genüsse können Gäste in sechs Bereichen genießen. Weitere Informationen: www.hotel-hubertus.de

Über Sebotics

Sebotics ist Teil der Schweizer Precom Group AG und offizieller Vertreter der Pudu Technology CO. Dank  unterschiedlicher Ausführungen an Robotern, bedient das Unternehmen verschiedene Bereiche wie die Gastronomie, Gesundheitseinrichtungen, Einkaufszentren, Autohäuser, Bürogebäude und weitere Dienstleister. Informationen unter www.sebotics.com


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gastrotel weekly Kollege Serviceroboter Inmitten der Allgäuer Bergen liegt das Hotel HUBERTUS Mountain Refugio. Hier werden Achtsamkeit und ein ganzheitliches Wohlfühl- und Gesundheitskonzept mit der Kraft der Natur gelebt und an die Gäste weitergegeben. In diesem Ort der Zuflucht, Eleganz und der Ruhe wirkt aber seit kurzem noch eine ganz andere Kraft: Der Serviceroboter Balu unterstützt die Mitarbeitenden des Restaurants im Hintergrund. Betreiber Marc Traubel berichtet über die Zusammenarbeit.Herr Traubel, Sie betreiben das Hubertus bereits in der dritten Generation. Mit dem Serviceroboter bringen Sie einen neuen Wind in Ihr Hotel. Wie sind Sie darauf gekommen, einen Roboter ins Haus zu nehmen?Ich habe mich bereits länger gefragt, wie ich mein Serviceteam unterstützen kann. Mein Vater, der gleichzeitig der Seniorchef des Hotels ist, hat an einer Tagung mit einem Freund gesprochen, der bereits über einen Serviceroboter von der Firma Sebotics verfügte. Nach der erfolgreichen Testphase wollte ich dieses Gerät auch ausprobieren.Welche Aufgaben übernimmt der Serviceroboter im Hubertus?Wir nutzen Balu, um benutztes Geschirr von den Tischen oder vom Servicepunkt in die Abwaschküche zu bringen. Da unsere sieben Stuben sehr weitläufig sind, können wir das Geschirr auf dem Roboter zwischenlagern und sparen uns damit viele und lange Laufwege. Größere Tische können wir jetzt auch mit nur einem Kellner bedienen, da Balu viele Teller allein servieren kann. Das schenkt uns mehr Zeit für die persönliche Betreuung unserer Gäste. Natürlich bereitet der Serviceroboter den Gästen auch direkt viel Freude. Vor allem Kinder lieben Balu und kraulen ihn gerne hinter seinen Ohren.Wie haben Ihre Mitarbeiter auf den neuen Kollegen reagiert?Wir erfuhren von Anfang an eine große Offenheit unserer Mitarbeiter gegenüber Balu. Unsere Mitarbeiterin, Bozana, war am Anfang noch sehr skeptisch. Heute hat er seinen Lieblingsplatz in ihrer Stube. "Unser Balu ist perfekt!", sagte sie mir einmal strahlend. Auch die anderen Mitarbeitenden arbeiten sehr gerne mit ihrem Serviceroboter. Laura betont, dass Balu ihr eine Menge an Laufwegen erspart. Dadurch habe sie mehr Zeit, um die Gäste zu verwöhnen.Sie haben gesagt, dass Sie den Serviceroboter zuerst getestet haben. Was hat Sie während der Testphase zum Kauf überzeugt?Uns fehlen die Mitarbeiter. In unserem Hotel haben die Servicekräfte lange Wege. Dank dem Roboter konnte das Team ihre Arbeit qualitativ besser erledigen. Mir ist auch die Gesundheit meiner Mitarbeiter sehr wichtig. Mit Balu kann ich sie vom schweren Tragen und den vielen Schritten entlasten. Natürlich wurden alle Mitarbeiter in die Entscheidung miteinbezogen.Würden Sie Ihren «Balu» einem Kollegen aus der Branche weiterempfehlen?Natürlich. Das ganze Team arbeitet sehr gerne mit Balu. Alle können die Entlastung spüren und das macht mich sehr glücklich. Das Setup und die Installation liefen sehr schnell und reibungslos ab. Auch während der Testphase und nach dem Kauf habe ich vom Sebotics Team immer wieder Anwendungstipps per Mail erhalten. Neben der Zufriedenheut der Mitarbeiter fällt zudem auf, dass auch die Gäste positiv überrascht sind, wenn sie den Roboter sehen. Für uns ist der BellaBot aber vor allem eines: Eine super Unterstützung des Serviceteams und ein echter Freund.Über das Hotel Hubertus Mountain RefugioDas Wellnesshotel Hubertus Mountain Refugio im Lodgestil liegt in den Allgäuer Bergen im Ort Balderschwang und wird von der Familie Traubel geführt. Die Zimmer sind im Landhausstil eingerichtet. Der Wellness- und Spabereich beinhaltet unter anderem einen Infinity-Pool, einen alpinem Zen-Garten mit japanischem Onsen-Becken und einen Naturbadeteich. Kulinarische Genüsse können Gäste in sechs Bereichen genießen. Weitere Informationen: www.hotel-hubertus.deÜber SeboticsSebotics ist Teil der Schweizer Precom Group AG und offizieller Vertreter der Pudu Technology CO. Dank  unterschiedlicher Ausführungen an Robotern, bedient das Unternehmen verschiedene Bereiche wie die Gastronomie, Gesundheitseinrichtungen, Einkaufszentren, Autohäuser, Bürogebäude und weitere Dienstleister. Informationen unter www.sebotics.com

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