Branchennews | 19.03.2019

Gezielte Frauenförderung

Vivien Volkmer war Kandidatin bei der letzten Ausgabe des S. Pellegrino Young Chef / Foto: S.Pellegrino

S.Pellegrino will sich stark machen für Frauen in der Kochszene. Deswegen werden beim Wettbewerb S.Pellegrino Young Chef 2020 weibliche Kochtalente stärker gefördert. Das Ziel: Mindestens drei Kandidatinnen sollen an jedem regionalen Vorentscheid teilnehmen. Auch in den Jurys sind mehr Frauen vertreten.

Zum vierten Mal dreht sich bei dem Wettbewerb alles um die Suche nach dem besten Nachwuchskoch der Welt. Oder nach der besten Nachwuchsköchin. Denn S.Pellegrino engagiert sich dieses Jahr stärker für weibliche Kochtalente. Gemeinsam mit Parabere, einer internationalen Plattform zur Förderung von Frauen im Allgemeinen und speziell in der Gastronomie, soll die Diversität der Talentsuche gezielt gefördert werden. „Wir wissen, dass die Branche sehr herausfordernd sein kann“, erklärt Julia Nordhaus, Senior Brand Manager S.Pellegrino & Acqua Panna. „Mit dem S.Pellegrino Young Chef wollen wir junge Talente dazu ermutigen, der Welt ihre persönliche Botschaft zu präsentieren – und zwar unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Herkunft.“

Konkret heißt das: mindestens drei weibliche Kandidaten pro regionalen Vorentscheid. „Damit setzen wir unsere positive Entwicklung aus den vergangenen Wettbewerbsjahren fort“, sagt Nordhaus. Lag 2015 der Anteil weiblicher Teilnehmer noch bei sechs Prozent, waren es im vergangenen Jahr 14 Prozent. Auch bei den regionalen Jurys steigt dieses Jahr der Anteil der Frauen. So zum Beispiel beim Vorentscheid der Ländergruppe Zentraleuropa, zu der auch Deutschland gehört.

Noch bis zum 30. April bewerben

„Ich habe durch meine Teilnehme beim regionalen Vorentscheid, aber auch durch das ganze Drumherum viel Selbstbewusstsein gewonnen“, berichtet Vivien Volkmer, Kandidatin beim S.Pellegrino Young Chef 2018. „Das hat mich beruflich einige Schritte nach vorn gebracht.“ Heute arbeitet sie als Chef de Partie im Schwarzwald Resort Dollenberg.

Für die diesjährige Ausgabe des S. Pellegrino Young Chef können sich junge Talente noch bis zum 30. April bewerben.

www.sanpellegrino.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Branchennews Gezielte Frauenförderung S.Pellegrino will sich stark machen für Frauen in der Kochszene. Deswegen werden beim Wettbewerb S.Pellegrino Young Chef 2020 weibliche Kochtalente stärker gefördert. Das Ziel: Mindestens drei Kandidatinnen sollen an jedem regionalen Vorentscheid teilnehmen. Auch in den Jurys sind mehr Frauen vertreten.Zum vierten Mal dreht sich bei dem Wettbewerb alles um die Suche nach dem besten Nachwuchskoch der Welt. Oder nach der besten Nachwuchsköchin. Denn S.Pellegrino engagiert sich dieses Jahr stärker für weibliche Kochtalente. Gemeinsam mit Parabere, einer internationalen Plattform zur Förderung von Frauen im Allgemeinen und speziell in der Gastronomie, soll die Diversität der Talentsuche gezielt gefördert werden. „Wir wissen, dass die Branche sehr herausfordernd sein kann“, erklärt Julia Nordhaus, Senior Brand Manager S.Pellegrino & Acqua Panna. „Mit dem S.Pellegrino Young Chef wollen wir junge Talente dazu ermutigen, der Welt ihre persönliche Botschaft zu präsentieren – und zwar unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Herkunft.“Konkret heißt das: mindestens drei weibliche Kandidaten pro regionalen Vorentscheid. „Damit setzen wir unsere positive Entwicklung aus den vergangenen Wettbewerbsjahren fort“, sagt Nordhaus. Lag 2015 der Anteil weiblicher Teilnehmer noch bei sechs Prozent, waren es im vergangenen Jahr 14 Prozent. Auch bei den regionalen Jurys steigt dieses Jahr der Anteil der Frauen. So zum Beispiel beim Vorentscheid der Ländergruppe Zentraleuropa, zu der auch Deutschland gehört.Noch bis zum 30. April bewerben„Ich habe durch meine Teilnehme beim regionalen Vorentscheid, aber auch durch das ganze Drumherum viel Selbstbewusstsein gewonnen“, berichtet Vivien Volkmer, Kandidatin beim S.Pellegrino Young Chef 2018. „Das hat mich beruflich einige Schritte nach vorn gebracht.“ Heute arbeitet sie als Chef de Partie im Schwarzwald Resort Dollenberg.Für die diesjährige Ausgabe des S. Pellegrino Young Chef können sich junge Talente noch bis zum 30. April bewerben.www.sanpellegrino.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.