Management & Strategien | 25.03.2019

Gastro-Erfolg mit System

Fotostrecke Eines der Highlights 2018 war die Eröffnung von Wilma Wunder in Düsseldorf / Foto: Enchilada Gruppe

Mit ihren Gastro-Konzepten konnte die Enchilada Gruppe im vergangenen Jahr bei mehr als neun Millionen Gästen punkten: Wie die Gruppe bekannt gab, stieg der Umsatz um 11,6 Prozent Prozent auf 119,4 Millionen Euro (Vorjahr: 107 Millionen Euro).

Damit ist das Unternehmen, das zu den größten deutschen Anbietern im Bereich der Freizeit- und Systemgastronomie (Platz 27 im Umsatz-Ranking der Gastronomie-Unternehmen in Deutschland) zählt, weiter auf solidem Erfolgskurs. Die Enchilada Gruppe, die vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Fachzeitschrift food service im Bereich Freizeitgastronomie angesiedelt wird, hat in diesem Jahr mit Rang eins im „Jahrbuch Systemgastronomie“ des Verbands erneut den Spitzenplatz in diesem Segments erreicht. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung „Lokaltermin" der Hack AG am Vorabend der Internorga wurde Hermann Weiffenbach, Gründer und Geschäftsführer der Enchilada Gruppe, zudem mit dem Gastro Stern 2019 ausgezeichnet.

Wachstumstreiber: Wilma Wunder und Burgerheart

Insgesamt betrieb das Unternehmen zum 31. Dezember 2018 88 Restaurants, in denen fast 1.500 Vollzeitkräfte beschäftigt waren. Zur Gruppe zählen die Konzepte Enchilada, Aposto, Besitos, Lehners Wirtshaus, Burgerheart und Wilma Wunder, aber auch Einzelgastronomien wie Carls Brauhaus in Stuttgart, der Alte Kranen in Würzburg sowie das Münchner Park Café. Wachstumstreiber sind die fünf Wilma-Wunder- sowie die 14 Burgerheart-Filialen – sie bedienen mit ihrer Ausrichtung Gastrotrends. Auch für das laufende Jahr peilt Enchilada weiteres Wachstum an – gerechnet wird mit etwa fünf Neueröffnungen. „Wir freuen uns über ein erneut positives Geschäftsjahr, in dem sich Neueröffnungen als richtige Entscheidung erwiesen haben und wo wir mit der administrativen Neuaufstellung in der Zentrale wichtige Weichen für nachhaltigen Erfolg gestellt haben“, sagt Enchilada-Franchise-Geschäftsführer Torsten Petersen. „So konnten wir die einzelnen Konzepte stärken und das Marketing komplett neu organisieren.“

Hervorzuheben seien unter anderem die erfolgreichen neuen Standorte von Wilma Wunder in Düsseldorf und Dresden sowie die Eröffnung des ersten „Shared Restaurants“ in München: Das „Restless“ in Uni-Nähe fungiert als Pop-up-Restaurant, in dem wechselnde Küchen stattfinden und wo zum Beispiel Foodtrucker experimentieren können. Zudem verjüngt die Kernmarke Enchilada ihr Konzept sukzessive. Einen ersten Eindruck davon können sich die Gäste im Anfang 2018 eröffneten Enchilada Kempten machen. Auch Besitos und Lehners empfangen die Gäste jetzt in modernerem Look.

Durchdachte Weiterentwicklung im Fokus

„Auch weiterhin liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung unserer Konzepte. Zusätzlich erweitern wir Kooperationen im Bereich Home-Delivery. Das Marketing und die Online-Aktivitäten bauen wir kontinuierlich aus, auch um die Suche nach neuen Mitarbeitern zu intensivieren“, so Petersen. „Denn der Erfolg eines jeden Restaurants hängt zu einem wesentlichen Teil von den richtigen Köpfen vor Ort ab, die das System zusammen mit uns noch weiter optimieren und umsetzen. Diese klassische Branchenherausforderung steht im Zusammenhang mit dem generellen Wachstum der Systemgastronomie in Deutschland seit rund zehn Jahren: „Für den Aufwind sorgen die relativ gute Flächenverfügbarkeit, noch mehr aber das in Richtung Schnelligkeit bei gleichzeitigem Frische- und Gesundheitsbewusstsein veränderte Konsumentenverhalten“, erklärt Karsten Rupp, ebenfalls Geschäftsführer der Enchilada Franchise. „Die Wettbewerbssituation verschärft sich damit natürlich auch und macht eine stete Profilschärfung nötig.“ Mit Blick auf jüngste Entwicklungen im Wettbewerbsumfeld sagt Rupp: „Wir wollen weiter wachsen, aber nicht jede Mode mitgehen und nicht um jeden Preis expandieren. Wichtig sind uns durchdachte Konzepte mit dauerhaft tragfähigen Geschäftsmodellen und -prozessen“ Letztlich ließen sich so die Entwicklung von Gästezahlen und Ertrag am besten fortschreiben.

www.enchilada-gruppe.de


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Management & Strategien Gastro-Erfolg mit System Mit ihren Gastro-Konzepten konnte die Enchilada Gruppe im vergangenen Jahr bei mehr als neun Millionen Gästen punkten: Wie die Gruppe bekannt gab, stieg der Umsatz um 11,6 Prozent Prozent auf 119,4 Millionen Euro (Vorjahr: 107 Millionen Euro).Damit ist das Unternehmen, das zu den größten deutschen Anbietern im Bereich der Freizeit- und Systemgastronomie (Platz 27 im Umsatz-Ranking der Gastronomie-Unternehmen in Deutschland) zählt, weiter auf solidem Erfolgskurs. Die Enchilada Gruppe, die vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Fachzeitschrift food service im Bereich Freizeitgastronomie angesiedelt wird, hat in diesem Jahr mit Rang eins im „Jahrbuch Systemgastronomie“ des Verbands erneut den Spitzenplatz in diesem Segments erreicht. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung „Lokaltermin" der Hack AG am Vorabend der Internorga wurde Hermann Weiffenbach, Gründer und Geschäftsführer der Enchilada Gruppe, zudem mit dem Gastro Stern 2019 ausgezeichnet.Wachstumstreiber: Wilma Wunder und BurgerheartInsgesamt betrieb das Unternehmen zum 31. Dezember 2018 88 Restaurants, in denen fast 1.500 Vollzeitkräfte beschäftigt waren. Zur Gruppe zählen die Konzepte Enchilada, Aposto, Besitos, Lehners Wirtshaus, Burgerheart und Wilma Wunder, aber auch Einzelgastronomien wie Carls Brauhaus in Stuttgart, der Alte Kranen in Würzburg sowie das Münchner Park Café. Wachstumstreiber sind die fünf Wilma-Wunder- sowie die 14 Burgerheart-Filialen – sie bedienen mit ihrer Ausrichtung Gastrotrends. Auch für das laufende Jahr peilt Enchilada weiteres Wachstum an – gerechnet wird mit etwa fünf Neueröffnungen. „Wir freuen uns über ein erneut positives Geschäftsjahr, in dem sich Neueröffnungen als richtige Entscheidung erwiesen haben und wo wir mit der administrativen Neuaufstellung in der Zentrale wichtige Weichen für nachhaltigen Erfolg gestellt haben“, sagt Enchilada-Franchise-Geschäftsführer Torsten Petersen. „So konnten wir die einzelnen Konzepte stärken und das Marketing komplett neu organisieren.“Hervorzuheben seien unter anderem die erfolgreichen neuen Standorte von Wilma Wunder in Düsseldorf und Dresden sowie die Eröffnung des ersten „Shared Restaurants“ in München: Das „Restless“ in Uni-Nähe fungiert als Pop-up-Restaurant, in dem wechselnde Küchen stattfinden und wo zum Beispiel Foodtrucker experimentieren können. Zudem verjüngt die Kernmarke Enchilada ihr Konzept sukzessive. Einen ersten Eindruck davon können sich die Gäste im Anfang 2018 eröffneten Enchilada Kempten machen. Auch Besitos und Lehners empfangen die Gäste jetzt in modernerem Look.Durchdachte Weiterentwicklung im Fokus„Auch weiterhin liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung unserer Konzepte. Zusätzlich erweitern wir Kooperationen im Bereich Home-Delivery. Das Marketing und die Online-Aktivitäten bauen wir kontinuierlich aus, auch um die Suche nach neuen Mitarbeitern zu intensivieren“, so Petersen. „Denn der Erfolg eines jeden Restaurants hängt zu einem wesentlichen Teil von den richtigen Köpfen vor Ort ab, die das System zusammen mit uns noch weiter optimieren und umsetzen. Diese klassische Branchenherausforderung steht im Zusammenhang mit dem generellen Wachstum der Systemgastronomie in Deutschland seit rund zehn Jahren: „Für den Aufwind sorgen die relativ gute Flächenverfügbarkeit, noch mehr aber das in Richtung Schnelligkeit bei gleichzeitigem Frische- und Gesundheitsbewusstsein veränderte Konsumentenverhalten“, erklärt Karsten Rupp, ebenfalls Geschäftsführer der Enchilada Franchise. „Die Wettbewerbssituation verschärft sich damit natürlich auch und macht eine stete Profilschärfung nötig.“ Mit Blick auf jüngste Entwicklungen im Wettbewerbsumfeld sagt Rupp: „Wir wollen weiter wachsen, aber nicht jede Mode mitgehen und nicht um jeden Preis expandieren. Wichtig sind uns durchdachte Konzepte mit dauerhaft tragfähigen Geschäftsmodellen und -prozessen“ Letztlich ließen sich so die Entwicklung von Gästezahlen und Ertrag am besten fortschreiben.www.enchilada-gruppe.de

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