Anfang Oktober hat der Caterer LebensWert aus Hamm ein neues gastronomisches Konzept im Oberlandesgericht (OLG) Hamm eingeführt und bietet nun eine nachhaltige Küche mit täglich frisch zubereiteten Speisen an. Das Bistro mit dem Namen Lieblings-Gericht by LebensWert steht sowohl den Beschäftigten des Gerichts als auch externen Gästen offen.
Das kulinarische Angebot umfasst ein tägliches Frühstück sowie drei Mittagsgerichte. Zur Auswahl stehen die Menülinien Gemüseliebe (fleischfrei), Pure Leichtigkeit (leichte Gerichte) und Hausgemacht herzhaft (gutbürgerliche Küche). Zum Auftakt gab es eine Eröffnungsaktion mit frischen Reibekuchen und hausgemachtem Apfelmus.
Ein zentrales Element des neuen Konzepts mit 175 Sitzplätzen ist die Portionsabrechnung des Mittagessens nach Gewicht. Damit will LebensWert Lebensmittelabfälle reduzieren und eine faire Preisgestaltung ermöglichen. Externe Gäste zahlen pro Gericht lediglich einen Euro mehr als die Beschäftigten des OLG Hamm.
Hauptbestandteile des Angebots sind das Frühstück und das Mittagessen. Neben den Hauptgerichten stehen täglich eine Suppe, eine frische Salatbar, verschiedene Desserts sowie Getränke und Snacks zum Verzehr bereit. Speisen können auch in wiederverwendbaren Rebowls mitgenommen werden.
Das Konzept von LebensWert sieht zudem vor, die neue Küche künftig auch für andere Einrichtungen in der Region zu nutzen – etwa für Betriebe, Kindertagesstätten, Schulen oder Senioreneinrichtungen.
Ob für externe Einrichtungen oder für das OLG Hamm, LebensWert setzt stetig auf saisonale, regionale und nachhaltige Lebensmittel von Partnern in der Umgebung. Somit bleibt der Caterer seinem Konzept treu, das auf Nachhaltigkeit, moderne Gastronomie und Qualität beim Essen setzt.
„Das Konzept von LebensWert sagt uns sehr zu, und ich möchte in dem Zusammenhang George Bernard Shaw zitieren: Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen“, begrüßt Hamms Erste Bürgermeisterin Monika Simshäuser das neue Angebot. „Wir wünschen dem LebensWert-Team im OLG viel Erfolg und freuen uns auf das leckere Essen.“
Klaus Richter, Geschäftsführer von LebensWert, betont ebenfalls die Bedeutung der neuen Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, dass wir vom Oberlandesgericht die Chance bekommen, als regionaler Partner in der Betriebsgastronomie neue Impulse zu setzen. Für die Beschäftigten wie auch die Gäste des Hauses wird das sicher eine spürbare Bereicherung des Alltags bedeuten.“
