In der kalten Jahreszeit wünschen sich Gäste warme, vertraute Aromen. Gleichzeitig soll ein Nachtisch heute leicht und weniger süß schmecken. Im Auftrag von Philadelphia Professional hat die prämierte Patissière Sophie Mussotter exakt diese Wünsche in festliche Desserts übersetzt.
„Gerade im Herbst und Winter dürfen Desserts gerne Kindheitserinnerungen wecken“, so die Dessertexpertin. „Klassiker lassen sich dabei wunderbar modern interpretieren: mit mehr Frische durch Säure oder spannende Texturen.“
Insgesamt drei Rezepte mit Philadelphia – eine etwas andere Crème Brûlée, eine Schoko-Waldbeeren-Schnitte oder das White Whipped Törtchen – hat Sophie Mussotter eigens für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung entwickelt. Ihr Geheimnis: wenige regionale und saisonale Zutaten, dafür in bester Qualität. „Für die Profiküche ist dieser Ansatz sehr praktisch, weil sich mit wenigen hochwertigen Basis-Rezepturen viele verschiedene Desserts entwickeln lassen, die saisonal immer wieder neu variiert werden können.“ Außerdem: Auch optisch zaubert man mit schönem Geschirr und ein paar Früchten, Blüten oder Kräutern im Handumdrehen einen Blickfang.
Für die prämierte Patissière entsteht guter Geschmack vor allem durch Zutaten, die ihren eigenen Charakter mitbringen und möglichst unverfälscht eingesetzt werden: „Philadelphia eignet sich dafür besonders gut, weil er eine sehr frische, leicht säuerliche Note mitbringt, die sich vielseitig kombinieren lässt. Gleichzeitig sorgt seine Textur für Cremigkeit, ohne schwer zu wirken, und unterstützt damit die Leichtigkeit und Klarheit in Desserts.” Philadelphia bietet die ideale Basis für feierliche Dessert-Kreationen, denn er ist schnell zu verarbeiten, kann zur Vorbereitung problemlos eingefroren werden und ist stand- und gelingsicher. Philadelphia steht in unterschiedlichen Sorten jeweils in der 1,65-Kilogramm-Schale zur Verfügung. Mondelez International Internal
Informationen zu den festlichen Dessertkreationen mit Philadelphia finden sich unter www.philadelphia-professional.de
REZEPTTIPP
Crème Brûlée
Zutaten:
300 g Milch, 375 g Philadelphia Klassisch Doppelrahmstufe, 120 g Zucker , 190 g Eigelb,
5 Blatt Gelatine, 1 Prise Vanille, 1 Prise Salz , Abrieb von 1 Zitrone
Zubereitung:
Milch und Zucker aufkochen. Unter Rühren Eigelb dazu mischen, damit das Ei bindet. Dann die vorab eingeweichte Gelatine darin lösen. Philadelphia Klassisch Doppelrahmstufe einmixen und mit Vanille, Salz und Zitronenabrieb abschmecken. In Formen einfrieren und bei Gebrauch auslösen, mit Zucker bestreuen und abflämmen. Ca. 3 - 5 Min. auftauen lassen und mit einem Frucht-Sorbet servieren. Das Produkt kann auch vakuumiert und im Ofen sterilisiert werden. Bei Gebrauch einfach einmal aufmixen und abfüllen.
